Schwups - noch ein Bauer (ähm, Häusle...bauer)

Sale

Mitglied
31. Okt. 2007
10
0
0
Hallo zusammen

Wir bauen im Kt. SH (ganz, ganz am Rande) ein EFH mit Doppelgarage. Ende Mai war der Spatenstich und jetzt wird fleissig gewerkelt auf der Baustelle. Für meinen Geschmack zu langsam - aber das ist ein anderes Thema.

Vermutlich werden sich einige Fragen und Unsicherheiten während der Bauzeit ergeben. Darum bin ich natürlich froh um Feedbacks von erfahrenen Bauherren /emoticons/default_tongue.png

Wir bauen übrigens mit Swisshaus und sind bisher ganz zufrieden. Bis auf die für meinen Geschmack etwas fragwürdigen Budgets.... Ein eher heisses Eisen.

Also, auf guten Austausch, es grüsst

Sale

hallo sale

herzlich willkommen bei uns! wo in sh baut ihr, wir haben ca. ende august den spatenstich in löhningen.

herzliche grüsse

stoney73

Hallo Stoney

Danke für die Willkommensgrüsse. Wir bauen in Rüdlingen - also noch beinahe Zürcher Unterland /emoticons/default_wink.png Da wir uns in ein Haus von Swisshaus verliebt haben, war für uns eigentlich ziemlich rasch klar, dass wir mit Swisshaus bauen. Bis jetzt ist das auch okay so und bleibt es hoffentlich auch... Holz aalange!

Ende August? Dann seid Ihr sicher schon fleissig am Ausmustern für Küche, Bad, Böden... Viel Spass und gute Nerven /emoticons/default_rolleyes.gif

ich hoffe sehr, dass mit swisshaus alles klappt. ich hätte mich nicht getraut /emoticons/default_rolleyes.gif

ja, wir sind fleissig am aussuchen. bodenplatten waren schwierig, die küche auch, bis ich sie endlich so hatte, wie ich sie mir vorgestellt hatte. momentan haben wir die baueingabe-unterlage zum studium erhalten also wissen wir, was am wochenende zu tun ist /emoticons/default_smile.png

herzliche grüsse

stoney73

Ja jetzt los einisch de Stoney! Wieso "nicht getraut" mit Swisshaus zu bauen? Immerhin stellen die pro Jahr 300 Häuser auf - und zusammengekracht ist glaube ich noch keins?! Das musst Du mir nun doch etwas näher erklären... *gwundrigbin* und vielleicht auch etwas "blond"?

hallo sale

das ist mein ganz persönlicher eindruck von der firma. ich glaube nicht, dass die häuser zusammenkrachen, aber eben das budget... wollte dir also keinesfalls auf die füsse treten...

viele grüsse

stoney73

wir sind neu hier im forum und werden auch mit swisshaus bauen. wir sind aber noch nicht soweit wie ihr. wir hatten bis jetzt zweimal besprechungen mit dem verkäufer von swisshaus und der eindruck bis jetzt ist sehr gut. eine erste grobe kostenschätzung haben wir bereits erhalten und wir haben den eindruck, dass da ziemlich alles eingerechnet wurde (anschlussgebühren, nebenkosten, kosten im zusammenhang mit dem landkauf...). im moment sind wir am verhandeln mit dem landbesitzer unseres traum-grundstücks. voraussichtlich werden wir ende 2008 oder anfang 2009 mit dem bau beginnen können. uebrigens: es wird das medea mit doppelgarage werden. welches haus baut ihr denn?

mit freundlichen grüssen

khurni

@stoney

War nicht bitterernst gemeint, gell? Musste grinsen, als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Bist mir nicht auf die Füsse getreten, no problem. Die Budgets sind zum Davonrennen, das ist effektiv so. Aber eben: Mehrkosten verursacht man selbst und wir haben von Anfang an ein Auge drauf gehabt weil wir sensibilisiert waren. Ansonsten ist SH bis jetzt wirklich tip top und die Organisation klappt einwandfrei.

@Khurni

Aha, noch ein Swisshäusler. Viel Glück beim Verhandeln wegen des Landes! Musste mich kurz auf der SH-Seite schlau machen wegen des Haustyps Medea /emoticons/default_wink.png Gefällt mir prima - Landhaus sowieso. Wir bauen das Kira. Wo baut ihr denn?

hallo sale,

wir bauen im dorf entlebuch, das liegt zwischen luzern und bern (ca. 30km von luzern). uebrigens bauen wir nach dem minergie-standard, da dies von der gemeinde so vorgeschrieben wird, was uns aber eigentlich nicht stört, da in einigen jahren wahrscheinlich fast nur noch so gebaut wird. kostet zwar am anfang mehr, aber die heizkosten sollten dann doch tiefer ausfallen.

euer kira gefällt uns sehr gut, das wäre dann aber doch etwas über unserem budget.

viele grüsse

khurni

@sale

da bin ich aber froh. ich hoffe sehr, dass bei euch alles klappt und wünsche euch trotz des budgets viel spass beim aussuchen! wir haben auch ein beschränktes budget, haben aber dennoch schöne sachen gefunden! /emoticons/default_smile.png

gruss

stoney73

Den Budget-Schock haben wir schon hinter uns - alles ausgesucht, wieder korrigiert, neu ausgesucht... wie's halt so läuft. Wir waren mächtig froh, dass wir bereits bei Vertragsabschluss einige Reserven miteingerechnet hatten. Nicht nur für Aushub/Abfuhr etc., sondern auch für den Innenausbau. Dort kommt dann doch relativ rasch ein schönes Sümmchen zusammen. Andere Waschtische, Duschentrennwand, Küche /emoticons/default_eek.png... Der einzige Posten, der uns jetzt noch Sorgen macht, ist die Umgebungsgestaltung. Dort ist in der Basis nicht viel enthalten und mir grauselt's ein bisschen davor, was noch auf uns zukommt. Nächsten Frühling dann - eis nachem andere, step by step.

Hallo Sale,

Herzlich willkommen im Forum und in Rüdlingen. Wir werden im September in Rüdlingen (im vorderen Chapf) unser neues Haus beziehen. Wo genau baut ihr?

Gruss und viel Glück, George

Hallo George - oder hallo Nachbar? Ihr werdet also auch bald in der schönsten Gegend weit und breit wohnen... *grins*. Unser Häusle entsteht etwas weiter von der Kirche weg resp. näher am Steinenkreuz - "im Vogelsand" nennt sich das Quartier. Kennst Du's? Wenn ihr im September einzieht, seid ihr ja schon fleissig am Bauen... wir müssen uns wohl noch bis November gedulden. Die Parzellen am Chapf haben wir auch angeschaut. Aber unser Haus ist etwas "unförmig" und da hätte es mit den Parzellenformen Probleme gegeben. Wir brauchten einfach eine rechteckige. Habt dafür schöne Aussicht, gell?

Herzlichi Grüäss und au toi toi

Sale

Wir haben auch mit SH gebaut und sind ende Feb. eingezogen. Wir können nur positives berichten. Alles klappte einwandfrei. Auch nach dem Einzug wurden die gesichteten Fehler "zackig" behoben. Im Garten gedeiht nun endlich der Rasen und wenige Büsche sind gepflanzt. Muss ja nicht alles auf einmal sein. :)

Ich wünsche allen eine gute Bauzeit mit SH und Grüsse den Kanton Schaffhausen! (Bin im wunderschönen Chläggi aufgewachsen). Jack

Hallo Sale,

wir werden dann gerne mal auf eine "Werkbesichtigung" vorbeikommen. Ihr seid ebenfall herzlich willkommen.

man sieht sich...Grüessli, George

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand