Secomat in belüftetem Keller

mablaser

Mitglied
05. Apr. 2012
94
8
0
44
Hallo zäme

Wir haben ein Minergiehaus mit Komfortlüftung. Die Keller sind ebenfalls belüftet. Da die Wäsche an der Leine schlecht trocknet, überlegen wir uns, einen Secomat anzuschaffen. Ist dies sinnvoll? Wegen der Lüftung zirkuliert die Luft ja auch im Keller und führt so ständig neue Luft zu, wenn auch weniger als der Secomat umwälzt. Seht ihr da ein Problem?

Gruss

Mablaser

Sent from my Nexus 5X using Haus-Forum.ch mobile app

Ich sehe da kein Problem, wir machen das auch so. Allerdings muss es nicht ein Secomat für ein paar tausend Franken sein, ein Entfeuchter für ein paar hundert Franken tut es genau so. Wichtig ist eine schlaue Steuerung (Timer, automatische Steuerung entsprechend der Luftfeuchtigkeit, usw.) und natürlich ganz wichtig auch ein Ablauf via Schlauch in ein Abwasserrohr. Ich habe dann noch darauf geachtet, dass der Entfeuchter nach einem Stromunterbruch wieder im gleichen Programm weiterläuft wie er vorher war, so konnte ich ihn einfach in die Hausautomation (Homematic) integrieren. Mit diesen Kriterien bin ich dann auf die Geräte von "Maeco" gestossen und sehr zufrieden damit.

Ist euer Haus schon lange fertig? Wir kriegen unsere Wäsche aktuell nur mit Secomat trocken. Allerdings liegt es teilweise auch daran dass das Haus noch ganz neu ist und wohl noch etwas viel Feuchte in den Wänden hat.

Nach einigen Monaten ist jetzt schon nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber aktuell sind wir noch sehr froh um den Secomat da wir damit das gesamte Kellergeschoss halbwegs trocken halten können.

Es kann durchaus sein dass es den Secomat später nicht mehr so dringend braucht. Im Allgemeinen hört man bei Minergie Häusern mir Komfortlüftung ja eher von zu trockener Luft als von zu feuchter.

Im Allgemeinen hört man bei Minergie Häusern mir Komfortlüftung ja eher von zu trockener Luft als von zu feuchter.

Das stimmt im Grundsatz, es stimmt aber weniger bezogen auf Kellerräume und es trifft schon gar nicht auf Kellerräume im Sommer zu.

Im Winter ist die Luft im ganzen Haus sicher trocken bis sehr trocken. Aber im Sommer führst du mit der Lüftung nachtürlich Luft von draussen in den kühlen Keller. Was passiert, wenn eine Luftmasse von beispielsweise 30°C auf beispielsweise 21°C abgekühst wird: Die relative Luftfeuchtigkeit steigt stark an.

Ganz allgmein denke ich, dein Haus (auch wenn es noch neu und leicht feucht ist) wird via Lüftung viel stärker durch die Luftfeuchtigkeit / Temperatur der Aussenluft beeinflusst als durch die Restfeuchtigkeit in den Wänden. Gerade im Sommer und ganz besonders bei Kellerräumen kommt viel Luftfeuchtigkeit via Lüftung von draussen rein.

Insgesamt ist das Problem nicht gravierend, wenn Wäsche im Keller gehängt werden soll, dann brauchst du im Sommer (bei viel Wäsche auch im Winter) sowieso einen Entfeuchter oder eben einen Secomat. Wie erwähnt habe ich das mit einem "gewöhnlichen" Entfeuchter gelöst, eingebunden in die Hausautomation, so läuft das Ding wirklich nur, wenn die Luft zu feucht ist und wenn immer möglich mit gratis Sonnenstrom vom Dach.

Welchen Entfeuchter hast du konkret?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Entfeuchter. Der Technikraum ist 25m2 gross, Wäsche sind vieleicht 4-5 Maschinen auf einmal. Die Wäsche wird nie so ganz trocken oder es dauert ewig.

Die Frage ist, reicht eines der günstigeren Geräten (<1000CHF) oder muss ein grösseres Gerät her?

Das Problem mit zu trockener Luft in den Wohnräumen haben wir mittels eines neuen Wärmetauschers gelöst, welche die Feuchtigkeit der ausströmenden Luft auf die einströmende Luft überträgt. Zusätzlich läuft Mitte Herbst bis Mitte Frühling ein Luftwäscher. Damit können wir die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen bei ca. 50% halten.

Das Haus wurde 2013 fertig gestellt. Bisher haben wir alles in den Tumbler geworfen, aber das ist für die Wäsche halt suboptimal. Aus diesem Grund wird nun ein Entfeuchter ein Thema. Im Keller haben wir eine leicht höhere Feuchtigkeit als in den Wohnräumen, zum Wäschetrocknen (innert nützlicher frist) zu hoch.

Habe mir die Geräte von Meaco (20L, 25L) angesehen. Im Unterschied zu grösseren Geräten wie Secomat haben diese ein geringeres Umwälzvolumen. Es wird pro Stunde weniger Luft entfeuchtet. Für mich ein Nachteil ist auch, dass diese frei im Raum stehen und nicht an die Wand montiert werden können. Aber preislich natürlich schon interessant... 

@postit: Wie gross ist deine Waschküche und wie lange läuft das Gerät, bis die Wäsche trocken ist?

Schau Dir mal den ecodry 425 im Netz an. Schaltet automatisch ein, sobald die eingestellte Stufe mit der vorgegebenen Luftfeuchtigkeit überschritten wird. Hat einen Schlauchanschluss und ist nicht sehr laut. Preis: 790 CHF

Bin sehr zufrieden.

Ich habe den MEACO 20L, er kann in einem IKEA-Regal oder auf einer Konsole an der Wand befestigt werden. Für einen Abfluss des Wassers direkt in die Abwasserleitung muss er sowieso etwas erhöht platziert werden.

Unsere Waschküche ist nur 13m2 gross, aber die Wäscheleinen sind ziemlich dicht. Da können etwa drei bis vier Maschinenladungen aufgehängt werden. Der Entfeuchter bringt in einer Nacht ca. 9 Std. (oder bei Sonnenschein ein Tag mit Solarstrom) alles trocken.

Ich habe den MEACO 20L,
Nimmst du das Gerät nur zum Wäschetrocknen oder hast du es auch nach dem Einzug noch zur Trocknung der Bausubstanz benutzt? - Wie sind da die Erfahrungen?

Das zweite vorgeschlagene Gerät ist für etwas grössere Flächen geeignet aber hat die gleiche Entfeuchtungsleistung wie das günstige. @Aylon wo würdest du bei deinem Gerät den grossen Vorteil sehen? Es kostet ja fast 3 mal soviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo würdest du bei deinem Gerät den grossen Vorteil sehen? Es kostet ja fast 3 mal soviel.

Ich habe das Gerät auch für die Bautrocknung verwendet. Jetzt läuft es auch noch. Alle 2-3 Tage kann ich den 6 Liter Tank leeren.

Ab dem Winter bekommt das Gerät einen festen Platz in der Waschküche.

Habe mir mal schnell die technischen Daten beider Geräte angeschaut. Was mir aufgefallen ist, der ecodry 425 wälzt 200 m3/h um und der Meaco 20L 100/140 m3/h. Des Weiteren, ist der ecodry für Räume bis 100 m² / 300 m³ und der Meaco für Räume bis 50 m2 / 125 m3 geeignet. Wie es mit dem Filter bei der Meaco aussieht, weiss ich nicht. Der ecodry hat einen Dauerfilter der nicht gewechselt werden muss. Der ecodry hat auch mehr Leistungsstufen und eine Memory Funktion. Wenn z.B. der Strom ausgefallen ist oder man ihn an einer Zeitschaltuhr betreiben will. Viele Geräte muss man dann neu einstellen...

Ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, muss man für sich selbst entscheiden. Die Verarbeitung beim ecodry ist auf jeden Fall hochwertiger. Robustes Metallgehäuse und hochwertiger Kompressor. Der andere ist sicher auch gut. Ich kann halt nur von meinem sprechen... Im Moment steht er in der Mitte des Kellers, alle Türen im Keller sind offen und er macht seinen Job. Die Luftfeuchtigkeit ging massiv zurück und die Baugerüche sind auch verschwunden. Wenn ich ihn nun ohne technische Probleme die nächsten Jahre einsetzen kann, bin ich mit dem Preis zufrieden. Wenn man überlegt was der originale Secomat kostet...

• Like
Reaktionen: Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu