Sedum Matte für die Böschungsbepflanzung

T

turbo

Guest
Hallo

Auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für meine steile Böschung bin ich auf eine "neue Lösung" gestossen.

Sedum wird schon lange erfolgreich als Ansaat oder Bepflanzung für extensive Dächer genutzt.

Auch gibt es mit Samen bestückte Matten zur Verlegung auf Dächern.

Neu gibt es diese mit einer etwas anderen Sedum Mischung auch für Böschungen.

Diese Lösung wird man in Zukunft noch häufig zu sehen kriegen.

Vielleicht ist dies für den einen oder anderen die Lösung.

Ich werde diese Matten bei mir einsetzen.

Turbo

 
Hallo Turbo,

Moos und Sedum-Matten macht man auf Gründächern nur deshalb, da sie auch längere Trockenzeiten überstehen und keiner Pflege (direkt für sich selbst) bedürfen. So weit, so gut.

Es bleibt aber nicht aus, zumal Du unter dem Substrat oder der fertigen Matte, ein normales Erdreich hast, dass hier trotzdem normales Wachstum von Unten, nicht ausgeschlossen ist und auch Flugversamung, mit anschl. Wachstum, nicht ausbleibt.

Du wirst also auch hierbei einen gewissen Aufwand betreiben müssen, damit der Hang immer mit nur "so wenig Grün" versehen bleibt.

 
Hallo Turbo,

Moos und Sedum-Matten macht man auf Gründächern nur deshalb, da sie auch längere Trockenzeiten überstehen und keiner Pflege (direkt für sich selbst) bedürfen. So weit, so gut.

Es bleibt aber nicht aus, zumal Du unter dem Substrat oder der fertigen Matte, ein normales Erdreich hast, dass hier trotzdem normales Wachstum von Unten, nicht ausgeschlossen ist und auch Flugversamung, mit anschl. Wachstum, nicht ausbleibt.

Du wirst also auch hierbei einen gewissen Aufwand betreiben müssen, damit der Hang immer mit nur "so wenig Grün" versehen bleibt.
Hoi Pfälzer

Beruflich unterhalten wir viele Sedum Dächer.

Daher weiss ich was auf uns zukommen kann. Es sind leider nicht alle Dächer ideal angelegt, so das unter anderem der Klee massiv Arbeit verursacht.

Der Vorteil auf den Dächern welchen ich in der Böschung nicht habe ist, die Beikraut Regulierung durch austrocknen des Daches.

Bei langer Trockenheit stirbt zb. Klee auf den Dächern ab. In der Böschung wird mir dies vermutlich nicht passieren.

Abgesehen davon haben Sedum Bepflanzungen auf Gründächern noch ganz andere Aufgaben. Sie halten das Regenwasser zurück. Daher werden sie häufig als Auflage in den Baubewilligungen vermerkt. Die Temperatur der Dachfläche schwankt bei begrünten Dächern weniger was sich positiv auf das Material auswirkt. Mit begrünten Dächern gibt man der Natur etwas Fläche zurück. Was sich positiv auf die Tierarten auswirkt. Dies nur so nebenbei.

Wir haben die Gartenanlage neu umgestaltet. Auf dem Humus welchen wir aufgeschüttet haben war die letzten 20 Jahre eine Magerwiese.

Daher sollte es vom Nährstoffbedarf her einigermassen klappen und nicht allzu Nährstoffreich sein.

Zuerst werden wir wie im PDF beschrieben, die Fläche chemisch abbrennen. Danach die Sedum Matte aufbringen und wässern.

Ob noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr muss sich zeigen. Wir müssen erst noch die Feinplanie der gesamten Gartenanlage machen.

Um die Beikraut Regulierung (Unkraut jäten) und Nachsaat, respektive Pflanzung werden wir nicht herumkommen.

Aber sicherlich weniger als wenn ich die Böschungen mit Polsterpflanzen, Bodendeckern etc. gestallte.

Die Variante währe eine Mager oder Blumenwiese.

Aber das kann ich ja immer noch machen, wenn das Sedum Experiment nicht wie gewünscht herauskommt.

Vielen Dank für deine Anmerkungen.

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven