Sedummatten

nietlis

Mitglied
23. Sep. 2009
1
0
0
Hallo zusammen!

Brauche Infos zum Thema Umgebungsarbeiten mit "Sedummatten". Kennt jemand einen Gärtner der sowas schon macht? Danke !

Hallo

Das wird dir jeder Gärtner machen können. Die verlegungsarbeiten sind ähnlich wie beim Rollrasen.

Turbo

Hier ein Beispiel für eine - nach meiner Ansicht - gut gelungenen Gestaltung einer Gartenfläche mit Sedummatten und Kies. Gartenbauer: Krea Team, Graubünden

Grüsse Pedro

DSC01192.JPG

DSC01191.JPG

Hallo

Und du bist sicher, das es sich hierbei um Rollmatten handelt.

Ich vermisse ein wenig die Artenvielfalt. (kann aber auch täuschen)

Die Bepflanzung könnte auch mit einzelnen Pflanzen gestaltet worden sein.

Turbo

Ja, ich bin mir recht sicher. Nur das "gerade" verlegen von Sedummatten - wie bei einem Rollrasen - ist ja noch nicht die ganz grosse Gestaltungsarbeit eines Gartenbauers.

Wir haben diesen Gartenbauer gerade wegen dieser Arbeit für unser Grundstück anbieten lassen.

Grüsse

Pedro

N.B. Zur Artenvielfalt. Diese Aufnahmen habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht. Die häufiger blühenden Phedimusmatten sind in der Handhabung und den Gestaltungsmöglichkeiten ebenbürtig.

Ja, ich bin mir recht sicher. Nur das "gerade" verlegen von Sedummatten - wie bei einem Rollrasen - ist ja noch nicht die ganz grosse Gestaltungsarbeit eines Gartenbauers.

Grüsse

Pedro

N.B. Zur Artenvielfalt. Diese Aufnahmen habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht. Die häufiger blühenden Phedimusmatten sind in der Handhabung und den Gestaltungsmöglichkeiten ebenbürtig.
Hallo Pedro

Wollte die Arbeit nicht schmälern. Sieht wirklich toll aus.

Für meine Böschungen habe ich Phedimus-Rollmatten bestellt.

Diese werden jedoch vorerst ohne gestalterische Elemente vollflächig eingebaut.

Es kommt halt immer auf das Gesamtbild an welches erreicht werden will.

Turbo

Hallo zusammen

Wo bekomme ich denn günstig solche Matten her?

Wie hoch sind die Kosten pro m2?

Selbst verlegt oder nicht...

Danke

@ gewinet

Jedes bessere grössere Gartencenter kann dir solche Phedimusmatten liefern. Pro m2 ist mit ca. 60 Fr. zu rechnen. Ob dies der Preis für verlegt oder nicht ist, kann ich dir nicht (mehr) genau sagen.

Grüsse in den Abend

Pedro

Hier noch einige Bilder, derzeit blüht alle in einem wunderbaren Gelb, später werden noch weisse Blüten erscheinen.

DSC01838.jpg

DSC01839.jpg

DSC01842.jpg

DSC01844.jpg

Das Problem ist schon ersichtlich: Es hat bereits Schnürgras drin (viertes Bild). Wenn der Untergrund nicht passt, muss man dauernd jäten, sonst werden die Mauerpfeffer- und Fetthennen-Arten verdrängt.

Aber es ist mal etwas fröhlicheres als die üblichen Cotoneaster- oder Kriechwachholder-Varianten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89