Seerose

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Hallo

In unserem neuen kleinen teich setzte ich eine, für die wassertiefe geeignete , Seerose ein.

Mir fiel auf das sie gegenüber den anderen pflanzen überhaupt nicht wuchs.

Nun ist der Stengel auch einfach abgebrochen und mir scheint die Rose geht ein.

Hab ich noch eine Chance das sie nächstes jahr wenigstens wächst

Hallo Mondfee

Da nur die Seerose kümmert, könnte es sein, das beim Einsetzten der Pflanze das Rhizom falsch zu liegen kam. Es kann nämlich nur waagrecht wachsen, es muss also auch waagrecht eingepflanzt werden. Weiterhin könnte es auch an der vergangenen Schlechtwetterperiode liegen. Falls dies der Fall wäre, wird sich die Seerose bei einer Wetterbesserung wieder erholen.

Liebe Grüsse Daniel

Leider gehen mir auch am Rand lötzlich 2 andere Wasserpflanzen ein.

Vielleicht doch das wetter?

Hallo Mondfee

Um Dir bei Deinem Problem weietrhelfen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir die Lage des Teiches, inklusive Lichtverhältnisse beschreiben und zusätzlich Aufnahmen vom Teich und den kümmernden Pflanzen hochladen könntest.

Liebe Grüsse

Daniel

Sorry , dauerte etwas /emoticons/default_icon_redface.gif

Also hier mal die Bilder der Pflanzen. Muss aber sagen das ich bei einer neue grüne Triebe entdeckte.

Hier mal die Seerose , oder die welche es mal war

teich1.jpg

Dann die eine Wasserpflanze welche eigentlich ein wundershcönes dunkles Bordeaux rot aufwiesen. Das was man da sieht ist ein Ableger welcher als einziger noch steht

teich2.jpg

Die Pflanze hier hat seit ca. 3 tagen grüne triebe entwickelt.

teich3.jpg

Der Teich selber liegt am tag sonnig und ab nachmittag schattig.

Hallo Mondfee

Wenn Du bei einer einen Neuaustrieb siehst, ist dies schon mal gut. Welche ist das denn?

Bei der untersten Pflanze würde ich einfach mal die abgestorbenen Blätter wegschneiden und schauen, was dann passiert.

Weisst Du zufällig die Namen der beiden Pflanzen. In dem Zustand, in dem sich diese momentan befinden, ist es reelativ schwer auszumachen um was für Pflanzen es sich handelt.

Liebe Grüsse

Daniel

Müsste die schildchen noch haben.

bei der untersten gibt es neue grüne triebe und die kleine rote (mitte) hält sich immernoch wacker.

Hallo, Mondfee

habe Deine Fragen und die entsprechenden Antworten erst jetzt gesehen. Dazu habe ich auch eine Frage oder Idee. sollten Deine pflanzen nächstes Jahr wieder so kümmern, so würde auch mal den ph-Wert messen. Denn der spielt auch eine wichtige Rolle. Soviel ich weiss sollte er zwschen 6, 5 und 7 liegen. Auf keinen Fall höher ! Herr Buser weiss das sicher noch genauer.

Mit freundlichen Teichgrüssen

Johanna

Hallo Johanna

Der pH-Wert des Teichwassers sollte ungefähr zwischen 6.5 und 7.5, also leicht sauer bis leicht basisch sein. Falls in der Zwischenzeit nicht all zuviel Leitungswasser zugeführt wurde und, wie ich anhand der Bilder mal annehme, zudem nicht zuviel Erde im Teich vorhanden ist, sollte der Wert des Wasser in diesem Bereich liegen.

Liebe Grüsse

Daniel

das mittlere ist ev. eine kardinalslobeli

das untere denke ich ist anhand des austriebes der hinten erschein ein weiderich

Hallo

Danke für eure Antworten.

Also seit der Füllung am Anfang haben wir selber nie mehr Wasser zugeführt.

Das regelte sich so ziemlich von alleine /emoticons/default_biggrin.png

Erde ist eigentlich auch keine im teich , nur Steine.

Dazu jede menge Libellenlarven , Schnecken und anderes Getier /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Mondfee

Demnach geht es dann auch Deinen Pflanzen wieder gut. Oder?

Falls es sich beim mittleren Foto tatsächlich, wie Bert meint, um eine Kardinalslobelie handelt, dann ist diese nur einjährig, dürfte also jetzt im Winter eingegangen sein.

Liebe Grüsse

Daniel

Na dann werde ich mal voll Spannung warten was überlebt hat.

ich denke nicht das unsere hyazinthe überlebt , denn die hätten wir wohl rein nehmen müssen./emoticons/default_icon_wink.gif

Nunja , nächstes jahr sind wir shcon etwas schlauer , hoffe ich /emoticons/default_smile.png

Liebe Mondfee

Wenn es sich um eine Wasserhyazinthe handelt, ist sie garantiert hin /emoticons/default_sad.png .

Liebe Grüsse

Daniel

Yo ist eine.

Ich hatte extra noch gefragt und man sagte mir das sie in unseren breitegraden gut übersteht .

Hab aber dann vor kurzem gelesen das sie drinnen überwintern muss /emoticons/default_sad.png

Denke mal das ich mich in Zukunft wo anders als beim gartencenter erkundige /emoticons/default_icon_confused.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123