Seerosen

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe Gartenfreunde,

ich habe 3 Jahre hintereinander Seerosen gepflanzt und diese sind immer wieder abgestorben,obwohl ich diese nach Anleitung gepflanzt habe.

In einem Korb mit Teichsand und 60 cm tief.Es wuchsen ein paar Blätter,welche aber

nach kurzer Zeit verfaulten.

Ich bin etwas verzweifelt.Weiss jemand warum mir das passiert mit den Seerosen?Für jede Antwort bedanke ich mich jetzt schon.

Es grüsst

Walter

 
Salü Walter, das kann verschiedene Gründe haben, ich denke 60 cm Tiefe ist wahrscheinlich etwas zu wenig.

Wie hoch wohnst du?

Wie gross ist dein Teich?

Was für Seerosen hast du?

Ich habe meine vor ca. 20 Jahren gepflanzt (siehe Bild) in ca. 110 cm Tiefe und zwar mit Gartenerde (Nahrung) (Teichsand - Nahrung ???) und dann mit Kies und Sand abgedeckt damit nichts obenauf schwimmt.

Sie gedeihen und haben den härtesten Winter mit bis zu 3 Monaten geschlossener Eisschicht überlebt.

Bis im Teich ein natürlicher Bodengrund entsteht dauert es seine Zeit, aber ich habe nun das Problem, dass bei den Grossblättrigen Seerosen, wahrscheinlich einheimische (die Blüten sind ca.5-7 cm gross und rund, gelbrötlich) das sie wuchern, ich muss also jedes Jahr welche rausnehmen, die Wurzeln sind fast Armdick.

Andreas

Anhang anzeigen 5587

 

Anhänge

  • post-1497-1369220571,5705.jpg
    post-1497-1369220571,5705.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 10
Salü Andreas,

Ich bedanke mich für die Antwort und möchte dir folgende Angaben machen:Ich wohne auf 650 m ,der der Teich hat einen Inhalt von 5000 l

mit drei Zonen 60 cm 40 cm 10 cm die Fläche ist ca.2 Quadratmeter.

Die Rosensorte weiss ich leider nicht mehr,aber die Setztiefe wurde mit 60 cm angegeben.

Könnte ich dir Rosen jetzt noch umpflanzen in ein Erde/Sandgemisch

oder was würdest du mir raten?Wie?

Ichwünsche dir ein schönes Wochenende und grüsse dich

Walter

 
Wie ich befürchtet habe Walter die Setztiefe ist zu gering, bedenke dein Teich ist an der tiefsten Stelle 60 cm die Pflanze hat samt Topf mindestens 20 bis 30 cm Höhe also nahe beim Frost.

Dann hat der Teich 2 m2 sehr wenig und schnell zugefroren ringsum, wenn die tiefste Stelle aussen ist, hast du das Frostgeschenk...

Es gibt nur die Möglichkeit den Topf im Winter herauszunehmen und irgendwo frostfrei zu überwintern...

Das geht in einer Wanne, Plastikbecken oder so ähnlich.

Ein Versuch wäre es wert auszuprobieren...

Was hast du am Boden des Teiches?

Wenn du dort ein Torfgemisch mit Sand abgedeckt hinbringst, den Seerosentopf mitten rein, kann es sein das der Schutz reicht, ich weiss es aber nicht.

Du verstehst mich, den Topf umhüllt von Torf und eben Sand drauf, damit das Zeugs unten bleibt, lach...

Und möglichst weit weg vom Teichrand (Frost) pflanzen.

Oder frage nach extra harten Seerosen die gibts, aber keine Ahnung wie die heissen.

Meine kommen aus Indien war mal ein Geschenk per Post und die haben nun doch an die 20 Jahre überlebt und gedeihen prächtig !!!

Viel Freude an den Wunderschönen Seerosen wünsche ich dir !!!

Andreas

 
Hallo Samsi

ich glaube nicht, dass das die Tiefe deines Teiches ist, das muß an anderer Stelle liegen.

Hab vor 3 Jahren von einem Bekannten eine Seerose bekommen, er hat sie gekauft und dann festgestellt, dass sie nicht winterhart ist. Leider hatte ich gerade keine Zeit und hab sie einfach in einen Topf, etwas Kies drauf u. in Teich gestellt ca. 30 cm tief u. im Herbst total vergessen. Gerade blüht sie wieder und ist immer noch an der gleichen Stelle. Unser Teich ist im Winter auch immer zugefroren.

Wir werden im nächsten Jahr den Teich wegmachen, wegen unserem Enkelkind, weil ich einfach Angst habe es könnte was passieren.

Wenn du möchtest kann ich dir 2 Sorten Seerosen abgeben. Schreib mir einfach eine Pn.

Gruesse

monica

 
Hallo

ich hab ja nur einen Miniteich welcher in der tiefsten Stelle auch nur 60cm ist.

Ich setzte vorletztes Jahr eine Seerose welche erst gar nicht kam und regelrecht verfaulte.

Also ging ich und kaufte nochmals eine für ca. 60 cm Tiefe letztes Jahr . setze sie in einen etwas grösseren Setzkorb für Teiche mit etwas teicherde , Steine (zum beschweren ) auf die Seiten und dann stellte ich sie einfach unten auf den Teichboden und stabilisierte sie mit grösseren Steinen. /emoticons/default_smile.png

Letztes Jahr machte sie nur Blätter und dieses Jahr nun haben wir schon die 2. Seerose. /emoticons/default_biggrin.png

seerose1.jpg


 
Hallo Mondfee

das ist oft der Fall, dass sie im ersten Jahr noch nicht blühen, aber sie schaut sehr schön aus.

Gruesse

monica

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven