Seerosenschädling

Rika

New member
14. Aug. 2009
2
0
0
Hallo

unserer schönen Seerosen sind fast alle eingegangen.

Auf den Blattunterseiten fanden wir durchsichtige, wurmartige Gebilde.

Siehe Foto!

Kennt jemand diesen Schädlinge und wie kann er bekämpft werden?

Danke und Gruss an alle Biotopfreunde

Rika

Anhang anzeigen 5646

Anhänge

• post-1651-1369220576,2786.jpg
    post-1651-1369220576,2786.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 11
Salü Monica

ja, du hast recht - haben gestern einige rausgefischft - hatten bisher immer gegelaubt, sie seien harmlos oder gar geschützt. Da wir aber keine Fische haben, nur Libellenlarven und Bergmolche und zur Laichzeit Frösche, fehlen offenbar genügend Feinde.

Zu denken gibt uns aber auch, dass nicht nur die Seerosen sehr gelitten haben, ein Rätsel ist fur uns auch, dass die Wasserpest, die wir seit Jahren darin hatten, ebenfalls vollständig eingegangen ist, nicht aber andere Pflanzen oder Tiere. Könnte das auch von der Überzahl von Schnecken kommen?

Danke für deinen Beitrag und Gruss

Rika

Hallo Rika

ich kann dir das auch nicht sagen, wir haben Fische im Teich. Schnecken haben haben wir wenige, oft finde ich nur noch das leere Haus, ich glaube wir haben da auch Räuber die, die Schnecken fressen.

Habe früher auch viele Pflanzen in den Teich gesetzt die plötzlich eingegangen sind, das hab ich auch nicht verstanden. Auch wollten wir in diesem Jahr den Teich ganz ausräumen, aber immer wenn wir denken, alle Fische sind draussen, treffen wir welche an. Ich könnte dir dann vielleicht noch Ableger von Seerosen geben, wohnst du in der Schweiz?

gruesse

monica

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89