Sehr modern ausgesucht und gebaut!!

• Ersteller Ersteller sophie
  • Erstellt am Erstellt am
S

sophie

Guest
/emoticons/default_confused.png Hallo liebe Häuslibauer,

Viele von euch bauen uuu modern und alles (vieles) auf hochglanz poliert. Manchmal mit (meines erachtens) ganz popigen Farben.

Habt ihr nicht Angst, das euch dies mal verleiden könnte?

Ich sehe hier rote und grüne Küchen, kunterbunte Badezimmer und auch die Fussböden sind manchmal auch sehr modern.

Mir würde dies Angst machen (ausserdem stehe ich nicht auf: "was gerade In ist"). Aber macht ihr euch den keinen Kopf darüber? Denkt ihr nicht, dass euch mal die Farben verleiden könnten??

Wir bauen eher klassisch und polieren danach mit div. "auswechselbaren Kleinigkeiten" alles auf. Da kann man auch immer wieder wechseln.

Ich staune über euren Mut!! /emoticons/default_smile.png

Hallo

Ich denke, dass modern, oder besser gesagt "nicht klassisch", Geschmacks Sache ist.

Wir bauen auch modern, weil uns das einfach so gefällt und nicht weil es vielleicht "in" ist. Unser Haus hat ein Pultdach, viel Fenster, quadratische Waschbecken, ohne schnik-schnak, wenig Möbel, "Staubfänger?, klare Linien ect. Mit der Farbe bleiben wir Ihnen in grau/braun (Holz/ Stein). Draussen sehr wahrscheinlich in einen Pastellton, oder leichten Grau.

Wenn jemand Klassisch bauen will ist auch schön, sonst währe langweilig wenn alle Häuser dasselbe Stil hätten.

Grüsse

Mit den kunterbunten Kinderzimmern etc. sind wir wohl auch angesprochen.

Wir haben bewusst auf allzu bunte Langzeitobjekte (Küche, Platten) verzichtet, dafür sehr farbige einzelne Wände gemacht, da wir uns sagen, dass man eine Wand sofort wieder überstreichen kann, wenn sie einem verleidet.

Ansonsten ist das Farbkonzept unser Geschmack und gefällt uns seit längerem. Da habe ich auch nicht Angst, dass es uns so schnell auf den Wecker geht.

Bei uns ist es eigentlich gleich wie bei Noa. Gerade die Wände farbig streichen war ein langgehegter Wunsch von mir. Und das ist ja auch kein Problem, die mal wieder zu überstreichen.

Bei den langlebigen Sachen (Küche, Platten etc.) haben wir auch bewusst auf beige-töne gesetzt und peppen jetzt mit farbigen Accessoires (Handtüchern, Bettwäsche, Zierkissen etc.) auf. Aber die Materialien und der Stil sollten pflegeleicht und modern sein.

: Viele von euch bauen uuu modern und alles (vieles) auf hochglanz poliert. Manchmal mit (meines erachtens) ganz popigen Farben.

Habt ihr nicht Angst, das euch dies mal verleiden könnte?
Hallo

ich bin mir nicht sicher, ob das soo modern ist, wenn alles kunterbunt daher kommt, ich finde den Begriff "modern" hier etwas heikel.

Es kommt immer auf den Referenzrahmen an, wenn du dir Top-Architekturzeitschriften anschaust (z.B. Raum & Wohnen), stellst du fest, dass die wirklich moderne, d.h. innovative Architektur mit Farben eher spärlich umgeht. Wenn sie doch Farben einsetzt, dann sind es meist dezente, ja gedeckte Farbtöne, so wie z.B. die Le Corbusier-Farbreihe.

Für mich bedeutet modern keinesfalls bunt und umgekehrt schon gar nicht.

grüsse pb

Ich stehe ja auch nicht auf diese Klötzlibauten, mit Moderem Innenausbau.

Ist halt Geschmacksache.

Ich wollte zuerst auch ne Rote Küche, aber meine Bedenken waren auch:

"Was ist wenn mir diese Farbe langweilig wird"

Also ist unsere Küche Zeitlos!

Zimmer Bunt streichen, finde ich Genial und wenn es Langweilig ist, kann man es überstreichen.

Dennoch, so bei Sanitär, Küchen ect bin ich auch eher auf Neutral und Arbeite dann mit Decors.

Was ich ganz schlimm Finde.

Sichtbetondecken und dann noch einen grau gegossenen Boden....

Dennoch, für jeden Geschmack hat es was und jeder soll das machen was er will!!!

JA nasche: Das ist ultra schlimm!

Also nur damit ihr mich richtig versteht, ich finde modern nicht schlecht! Nur wenn's wie so oft auf den Messen zu sehen ist, hab ich Mühe!

Wir wollen auch lieber mit Farben an den Wänden schaffen und übermalen, wenn wir es mal nicht mehr sehen können.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!

Ich denke, dass ist extrem Geschmacksache. Ich könnte mich in einem "bünzli" Haus nicht wohlfühlen, wo alles 08/15 ist.

Wir hätten gerne noch moderner gebaut aber das ist leider eine Frage des Budget's. Sobald im Bad/Küche schlichte, klare Linien gefragt sind wird es sau-teuer.

Bei uns ist sehr viel in weiss/anthrazit gehalten und wir geben mit roter Sitzecke die farblichen Akzente. Ich wollte sehr lange eine rote Küche haben uns dann aber für Vanille entschieden. Gerate auch heute noch bei roter Küche ins Träumen. Farbige Wände würde ich auch nur sehr zurückhalten einsetzen. Ich werde vielleicht eine einzelne Wand dezent im Kinderzimmer streichen. Auch Holz haben wir sehr spährlich eingesetz.(Holzstufen bei Anthrazit/metall Treppe)

Gruss Atina

Oh, da sind wir ja ultramodern /emoticons/default_wink.png!!

Wir haben eine rote Küche, ein anthrazit/blaues Gäste-WC und ein weiss/schwarzes Bad (zu sehen im Hausbautagebuch). Wir hatten im REFH 11 J. eine türkis/graue Küche und auch die ist uns nie verleidet. Ich denke es ist eine Frage der Einstellung obs verleidet oder nicht, denn nach zwei/drei Monaten wo man wohnt, lebt man mit diesen Farben und "sieht" sie auch nicht mehr. Was ich auch glaube, da sucht man ewig lange z.B. Sanitärapp. aus, einige Zeit später weiss man gar nicht mehr was man alles angeschaut hat und lebt auch hier damit (oh etwas kompliziert geschrieben, chömeter nache)

Hallo Sophie

Ja wir sind die mit der grünen Küche ;-)

Ich denke man muss immer den Bau als Ganzes sehen. Uns gefallen die traditionellen Häuser nicht so sehr und wir haben immer nach moderner Architektur Ausschau gehalten. Und in unseren loftartigen Wohn-/Koch-/Essbereich bot sich eine eher trendige Küche an. Aber dies vorallem weil sie uns sehr gefällt.

Schlicht und Zeitlos wie es die Küchenberater liebevoll nannten heisst für uns in etwa langweilig. Und wir wollten unbedingt einen Akzent setzen.

Und auch wir hätten gerne noch moderner gebaut und vorallem eingerichtet, aber irgendwann neigen sich die Finanzen halt mal dem Ende zu.

Ich denke, dass ist extrem Geschmacksache. Ich könnte mich in einem "bünzli" Haus nicht wohlfühlen, wo alles 08/15 ist.

Gruss Atina
[Provokationsmodus ein /emoticons/default_additional/182.gif]Ich glaube nicht an den Spruch von der "Geschmackssache", ich glaube nur an guten und an schlechten Geschmack. Genau so wie es gute und schlechte Architektur gibt, so gibt es auch schöne und hässliche Inneneinrichtungen. Meistens ist es vielmehr eine Frage des Budgets als eine Frage eines bestimmten Geschmacks. In Billigmöbelhäusern gibt es billige Dinge zu kaufen, keine schönen Dinge. Basta.

Eine grüne Küche kann toll sein, sie kann aber auch eine Katastrophe sein. Die Farbe allein sagt überhaupt nichts darüber aus.

Ob kühl-sachlich, opulent-traditionell oder funktional-unkompliziert spielt gar nicht so eine Rolle - auf die Qualität der Objekte, auf die Kombination der Einzelteile und auf die Stimmigkeit des Ganzen kommt es an. Alles kann schön sein - ein urchiges Chalet in den Bergen, eine industriell angehauchte Loftwohnung oder eine elegante Villa an Toplage. All das muss einem zwar "nicht gefallen", schön ist es aber trotzdem.

[Provokationsmodus aus /emoticons/default_additional/86.gif]

grüsse pb

Tja , es ist sicher viel wahr, mit der Qualität, aber....ich könnte x beispiele geben wo z.B. sehr reiche Russische Frauen trotz teueren Kleider, wie ein Zirkus Clown aussehen, obwohl die einzelne Teile einige tausende von Franken kosten, wenn man die Stile und Farben komisch zusammen setzt, dann hilft auch nicht die Tatsache, dass man ein Chanel an hat...(sorry für den Sprung in die mode Branche)/emoticons/default_additional/20.gif

Hallo

Ich denke, dass modern, oder besser gesagt "nicht klassisch", Geschmacks Sache ist.

Wir bauen auch modern, weil uns das einfach so gefällt und nicht weil es vielleicht "in" ist. Unser Haus hat ein Pultdach, viel Fenster, quadratische Waschbecken, ohne schnik-schnak, wenig Möbel, "Staubfänger“, klare Linien ect. Mit der Farbe bleiben wir Ihnen in grau/braun (Holz/ Stein). Draussen sehr wahrscheinlich in einen Pastellton, oder leichten Grau.

Wenn jemand Klassisch bauen will ist auch schön, sonst währe langweilig wenn alle Häuser dasselbe Stil hätten.

Grüsse
Schlussendlich ist alles eine Geschmacksache.

Wen man heute moderne Küchen oder Bäder baut, dann sind diese in 5-10 Jahren "altmodisch". In 30 Jahren aber wieder modern. Es gibt eben immer wieder das Wiederkehrende.

So sind z.B. in der Inneneinrichtung wieder die 60er und 70er modern. Was mir natürlich gefällt, da ich als Kind so aufgewachsen bin.

Ich persönlich würde modern bauen, jedoch mit den Farben eher zurückhaltend sein.

Wer weiss vielleicht wird etwas aus unserer Zeit mal ein Klassiker und ist somit immer trendig, wie z.B.

-der Landistuhl von 1939

-die Liege LC4 von Le Corbusier

-der Freischwinger A3 aus der Bauhauszeit

-oder die Architektur aus der Bauhauszeit

Wohlmöglich sagen einigen diese Dinge nicht viel, aber dafür gibt es ja die Suchmaschiene

[Provokationsmodus ein /emoticons/default_additional/182.gif]

Ich glaube nicht an den Spruch von der "Geschmackssache", ich glaube nur an guten und an schlechten Geschmack. Genau so wie es gute und schlechte Architektur gibt, so gibt es auch schöne und hässliche Inneneinrichtungen. Meistens ist es vielmehr eine Frage des Budgets als eine Frage eines bestimmten Geschmacks. In Billigmöbelhäusern gibt es billige Dinge zu kaufen, keine schönen Dinge. Basta.

Eine grüne Küche kann toll sein, sie kann aber auch eine Katastrophe sein. Die Farbe allein sagt überhaupt nichts darüber aus.

Ob kühl-sachlich, opulent-traditionell oder funktional-unkompliziert spielt gar nicht so eine Rolle - auf die Qualität der Objekte, auf die Kombination der Einzelteile und auf die Stimmigkeit des Ganzen kommt es an. Alles kann schön sein - ein urchiges Chalet in den Bergen, eine industriell angehauchte Loftwohnung oder eine elegante Villa an Toplage. All das muss einem zwar "nicht gefallen", schön ist es aber trotzdem.

[Provokationsmodus aus /emoticons/default_additional/86.gif]

grüsse pb
In Billigmöbelhäusern gibt es keine schönen Sachen?

Da bin ich anderer Meinung:

IKEA machts vor, die haben tolles, modernes Design zu günstigen Preisen. (z. B. Schranksystem Pax)

Wenn ich meine wenigen Möbel von Hu. und Pf. beurteile, dann muss ich sagen: mässige Qualität- hoher Preis. Und das Design

ist auch nicht der "Hammer"

Na ja. Vieles ist eine Frage des Geschmackes. Geschmack hat aber mit Qualität relativ wenig zu tun. Und ob ein Geschmack "gut" oder "schlecht" ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Unser Haus ist auch sehr modern - kubisch, klare Linien, aber ohne Farben. Das Zusammenspiel von schwarz, weiss und pastellfarbenen Beigetönen (so auch die Küchenfronten) ergeben ein Bild, das die meisten Betrachter als "stimmig" bezeichnen.

Zu Möbeln: Es gibt einfach auch Schrottmöbel, so diejenigen der Fa. Conf.....--> schade für jeden Franken. Als mögliche Ausnahmen kann man Kleinmöbel bezeichnen, welche ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben; aber das haben viele andere Geschäfte auch. Hu... und Pf... sind auch nicht mehr extrem weit weg mit den Preisen. Beide Geschäfte haben div. Möbellieferanten -> und das ist der Punkt: Der Hersteller ist Garant für die Qualität, das Möbelgeschäft ist "nur" der Verkäufer. Daher habe ich mir mein eigenes Bild gemacht, welche Möbel von welchen Herstellern unseren Vorstellungen am Besten entsprechen.

Generell gilt für mich: Jeder macht es so, wie es ihm gefällt. Darum ist es hier auch so spannend. Wenn es jeder gleich machen würde - Leute, das wäre aber echt langweilig! /emoticons/default_biggrin.png:D

Martin

/emoticons/default_rolleyes.gif Ja die lieben 60er und 70er! /emoticons/default_additional/35.gif

Ich habe sie auch gelebt, diese kunter bunte Welt! Blumentapeten überall! Plastik und all dieses Orange und Grün! /emoticons/default_eek.png Ich brauche das nicht mehr. Es war damals schon "nicht mein Fall".

Dabei hätte ich Milionen gewettet, das dies niemals wieder Mode wird!

Aber eben den Jungen gefällts und ich staune! /emoticons/default_additional/115.gif

Anscheinend bin ich ein bisschen "bünzlig", aber auch das kann schön sein!

Ich finde eure Antworten sehr spannend und interessant, vielen lieben Dank für eure offenen Worte!!! /emoticons/default_additional/216.gif

Ja, jeder macht das was ihm Gefält.

Meine Gotte war auch schockiert an unserem Haus.

Die sehen ja alle gleich aus, war das erste Wort!!

Dann zu Eng, zu klein ......

Hingegen andere Leute gefällt unser Baustiel.

Finde ich gut so, sonst hätten wir in der CH alle die gleichen Häuser...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123