Seitliche Abflüsse in Lichtschächten

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Kürzlich wurden bei und die Abflüsse/Entwässerungen an den Lichtschächten montiert. Wie auf den Fotos vom zu sehen ist, wurden die Abflüsse auf der Südseite seitlich und nicht unten aus den Lichtschächten herausgeführt. Das Wasser könnte in den Lichtschächten dann etwas höher steigen. Das ursprüngliche Loch an der Unterseite wurde (irgendwie?) verschlossen.

Ist diese Ausführung so akzeptabel?

Viele Grüsse,

Sven

Abfluss in Lichtschach seitlich aus Fenster.jpg

Abfluss in Lichtschach seitlich.jpg

Abflüsse Lichtschächte seitlich aussen.jpg

Hey,

wie gross ist der Höhenunterschied zwischen Fensterbank und Oberkante Lichtschachtboden?

Hey Sven

Waren wohl zu bequem, die Lichtschächte richtig auszubuddeln,............

Gruess

Florian

Ich denke die seitliche "Sonderlösung" hat wahrscheinlich damit zu tun, dass sonst das Gefälle zum Kanalistionsschacht nicht ausreichend ist. Ob das besser zu planen gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Freigelegen haben die Lichtschächte lange genug.

Ich werde jedenfalls den Gefälleestrich mal anfragen.

Danke Pfälzer.

Das Gefälle könnte eine Rolle spielen..  aber das sehe, oder weiss ich natürlich nicht. Zumindest liegen nun die Rohre sehr nahe an den Lichtschachtunterkanten. Hoffe, dass der Unterbau darunter dann nicht nachgeben wird und die Rohre Setzungsprobleme bekämen.

Hallo Pfälzer,

Den Gefälleestrich will mir der GU nur auf meine Kosten bauen. Er sagt, das UG ist eine "weisse Wanne" und damit wäre die Feuchtigkeit egal. Gibt es nicht in den SIA oder sonstigen Vorschriften einen Passus der sagt, Feuchtigkeit ist so gut wie möglich von der Fassade ferzuhalten? Oder ist es mit weisser Wanne tasächlich kein Problem.

Auffallend ist auch, dass zur Zeit nur in einem Lichtschacht praktisch ständig Wasser steht. Ob es sein kann, dass die nachträgliche Abdichtung des unteren Loches undicht ist?

Gruss,

Sven

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi