selber bauen oder älteres Haus kaufen?

schnuderbueb

Mitglied
25. Nov. 2009
4
0
0
Hi zusammen

Das ist meine Frage ... eigentlich möchte ich ein energetisch verantwortbares Haus, andererseits habe ich schon viel schlechtes vom selber Bauen gehört und dann ist da noch der Preis ... sitmmt es, dass bauen teurer ist, als bestehendes kaufen?

 
Hallo schnuderbueb

Wir werden wohl ein neues Haus bauen. Bei uns kosten alte Häuser Fr. 600`000.- und mehr. Nur muss man(n) dann noch das ganze Haus renovieren. Für das Geld bekomme ich auch ein neues Haus.

Vergleich einfach einmal die Preise für "gebrauchte" Häuser.

Gruss Walter

 
Hallo schnuderbueb,

was genau wäre denn das mit dem selber bauen?

Entweder gibt es hier die Möglichkeit ein best. Haus zu kaufen, und dann selbst dem Umbau zu machen, oder Du meinst damit auch, selbst einen Neubau zu machen?

Beim Neubau geht dies ja vom kompletten "Alleinemauern" bis über Ausbauhaus (Hülle mit Dach steht) oder dem Mitbauhaus.. (Hülle und einzelne Gewerke, je nach Wunsch oder weiterer Eigenleistung werden ausgeführt).

Bei allen Varianten kannst Du letztlich mehr oder weniger, oder gar sehr viel Geld sparen. Was wäre denn Dein Wunschgedanken?

Ob ein Neubau günstiger ist als ein bestehendes Haus zu erwerben, hängt von dessen Qualität und Deinen Umbauwünschen ab. Auch wie groß der Land/Umschwung ist.. bei Neubauten relativ teuer und relativ klein.. ist ggf. eine entscheidende Rolle.

Wenn der Altbau dagegen soch relativ passend im Zuschnitt wäre, es lediglich noch um die Renovierung geht (also keine koplette Sanierung) dann ist dies oftmals günstiger...

Aber eben, da gibt es, da ich die Objekte ja nicht kenne, áuch keine pauschalen Aussagemöglichkeiten....!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven