selber malen, kein problem oder unterschätzte arbeit

Tomgo

Mitglied
21. Feb. 2011
7
0
0
Hallo

Gerne würden wir einige Eigenleistungen an unserem Haus erbringen. Wir dachten da an selber malen, oder evtl. spritzen (à la "Paint-Zoom" aus der Werbung)

Ist das kein Problem oder wird es unterschätzt?

Wer hat Erfahrungen mit selber malen/spritzen gemacht?

Danke und lg

 
Hallo Tomgo

wir haben die Malerarbeiten innen auch selber ausgeführt .. ging im grossen und ganzen recht gut und hat auch Spass gemacht.

Dennoch gilt es zu bedenken

- Zeitfaktor ... du wirst viele Stunden brauchen .. Vorbereitung (sauber abkleben und abdecken braucht mind. genauso lang wie das Malen selbst), malen und anschl. aufräumen, Roller und Pinsel auswaschen und die Eimer reinigen ... da geht einfach viel Zeit drauf

- Kosten; verwende gute Farbe und Profi-Werkzeug (Leiter, Lammfellroller, Pinsel, Teleskopstangen, Abstreiffgitter, Handschuhe, Klebebänder, Schleifpapier etc etc) .. dies ist nicht ganz sooo billig, lohnt sich aber auf jeden Fall

- hast du Weissputzdecken ? dies ist die Königsdisziplin ... wenn du das noch nicht gemacht hast wirst du es nicht alleine schaffen ... solch ebene Flächen erlauben keine Fehler

wenn du noch nie Malerarbeiten ausgeführt hast und auch im Bekannten- / Verwandtenkreis niemanden hast der sich damit (von Berufes wegen) auskennt, würde ich dir eher abraten.

Wenn du aber einen Profi beiziehen kannst der auch wirklich bereit ist zu helfen, kann es durchaus Spass machen und sich auch finanziell lohnen

Gruss

Flat E.

 
...Wir dachten da an selber malen, oder evtl. spritzen (à la "Paint-Zoom" aus der Werbung)

Ist das kein Problem oder wird es unterschätzt?
Kommt auf die Räume und Beschaffung der Oberfläche (Rauhputz, Glattputz, Holz....) drauf an. Im Keller die Wände, das stellt kein Problem dar, das muss ja nicht perfekt sein. Schöne Decken im Wohnzimmer, sind da schon schwieriger. Wir haben auch so einige Wände und Materialen bemalen. Bei den Eigenleistungen muss man sich halt die Zeit nehmen, CashOut wird sicherlich weniger, wenn du es selber machts. Die Opportunitätskosten musst da schon selber bestimmen.
 
Mein Mann hat damals beim Verkauf unsere "alte" ETW neu gestrichen. Wichtig ist, dass man genügend Zeit einplant, meistens unterschätzt man den Aufwand. Abrieb kann man gut selber streichen, Glattputz hingegen würde ich nur von einem Profi streichen lassen. GG ist handwerklich wirklich sehr geschickt (es gibt fast nichts was er nicht kann /emoticons/default_smile.png), aber auch er brachte es nicht ganz streifenfrei hin.

 
Hallo Tomgo

Eigentlich möchte ich Dich ermutigen, die Sache anzupacken. Es ist befriedigend, etwas am Haus selber geleistet zu haben.

Zum Spritzen gibt es bereits Beiträge unter dem Thema "Wagner Farbsprühsysteme".

Viel Erfolg und lieber Gruss

Maisonette:)

 
Hallo,

wir haben auch das ganze Haus selber gemaltert, im Keller Rauhputz EG und OG Glattputz. Es war viel Arbeit, aber jetzt sind wir stolz wie Oskar auf unser Werk. Gebraucht haben wir ca 3 Wochen, ich hab angezeichnet, abgeklebt und mit dem Pinsel gestrichen, mein Mann den Rest mit den Rollen. Wichtig sind tatsächlich gutes Werkzeug und gute Farbe. Nach dem ersten Eimer aus dem Baumarkt und vielen Flüchen haben wir uns im Fachmarkt 3mal so teure Farbe geholt und mit der wars dann auch echt ein Vergnügen. Nur Mut !

Gruß

 
Guten Tag miteinander.

In unserem Occasion-Haus waren früher Tapeten auf vergipsten Wänden. Die Vorbesitzer haben die Tapeten entfernt und die Wände mit Dispersion übermalt.

Wir haben dann vor unserem Einzug in 9 Räumen alle Wände selber mit Marmoran Vollabrieb 1,5 mm versehen und das ganze Haus innen (11 Räume und Treppenhaus) neu gemalt. Zwar ein Krampf, wenn man's vorher noch nie gemacht hat. Aber von Zimmer zu Zimmer wird man immer besser. Bin nicht vom Malerfach, aber ich habe mir das selber zugetraut. Halt zuerst eine kleine Wand probieren, nicht mit einer grossen Wand beginnen.

Ich arbeitete zu der Zeit Teilzeit, hatte also Zeit zum selbermachen. Ich habe nicht ausgerechnet, ob sich mein Einsatz finanziell gelohnt hat. Steuerlich war es neutral, denn dannzumal konnten Malerarbeiten innen noch nicht steuerlich abgezogen werden.

Bei der Deckfarbe (Dispersion) vom Baumarkt ist es wichtig, nicht 10 Liter für 16.95 kaufen, sondern 10 Liter für 60-80 Franken. Der Hinweis "gute Deckkraft" oder so bei der billigen Farbe sagt nichts. Bei der billigeren Farbe ist einfach ab Werk weniger Farbpigmente und mehr Wasser drin... Zweimal rollern ist auch bei der teuren Farbe nötig, dafür deckt sie einwandfrei.

Selbermachen macht stolz!

Freundliche Grüsse, und viel Erfolg.

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo