selber schuld...

proinnsias

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2005
179
0
0
... wenn man Kinder hat! Dies musste ich mir von einem Bekannten vor kurzem sagen lassen (kinderlos - versteht sich). Ich war zuerst sprachlos. Er meinte den Spruch in bezug auf Freiheit (--> keine Verantwortung für andere Menschen), Finanzen (--> lieber für sich selbst immer das neueste und chickeste kaufen) und Flexibilität (--> kein Kindergeschrei, wenn man mittags den Kater vom Vorabend kurieren muss). Gut, einzelne Studien sprechen von Kosten in der Höhe von 300000.- bis 1000000.-, die ein Kind bis zur Volljährigkeit für die Eltern verursachen. 18 Jahre lang einen hübschen Batzen zur Seite gelegt kann also für ein stattliches Eigenheim investiert werden --> für sich selbst...

Ist es nicht tragisch, dass alles bereits auf reinen Konsum und Selbstdarstellung ausgerichtet ist? Einerseits will man sich alles leisten können und hat nichts auf der Kante für das Alter, andererseits will man aber auch nicht mehr in die naheliegendste und erträglichste Investition der Zukunft mehr investieren: Kinder! Wer zahlt die zukünftige AHV? oder wer unterstützt dich im Alter, sofern es keine AHV mehr gibt?

Mein Bekannter meinte dazu, er zahle mit seinen Steuern bereits genug an die Infrastruktur, die nur von Kindern benutzt werde, wie Schule, usw. obwohl er keinen direkten Nutzen davon hätte. So sei halt unser Sozialwesen.

Mich beunruhigt diese Einstellung. Ähnlich sieht es doch mit den Betrieben aus, die keine Lehrlinge ausbilden aber zuerst schreien wo denn der qualifizierte Nachwuchs sei.

Ich könnte mich zu Tode ärgern ob solch einem Egoismus und solcher Arroganz. Wie seht ihr das?

Ich habe aufgehört mich darüber zu ärgern. Im Prinzip ist es ganz einfach: Unser Umgang mit den Kindern zeigt auch unseren Umgang mit der Zukunft auf. Oder anders Ausgedrückt: Keine Kinder - Keine Zukunft. Aussagen wie die von dir erwänte zeigen eines ganz Eindrücklich: Die extreme Kurzsichtigkeit die in unserer Gesellschaft herrscht. Nicht nur im Bezug auf Kinder. Sondern auch bei der Ausbildung, Geschäftsethik, etc. Nur noch das hier und heute, und das unmittelbare klingeln im Porte-Monnaie zählt... Tja, wenns so sein soll... dann wird es wohl diese Menschheit nicht schaffen, die Welt wird es auch ohne uns noch geben... (Sorry, ist wohl etwas sehr fatalistisch...)

Ach gott, diese schrägen vögel.

Frag Deinen bekannten mal wie es mit der AHV aussehen würde, würden noch mehr Menschen so denken wie er. Frag ihn mal wie es der Zukunft der Schweiz aussieht.

die keine Lehrlinge ausbilden aber zuerst schreien wo denn der qualifizierte Nachwuchs sei.
Na aus dem Ausland.

Länder wie Indien und China (zusammen haben sie etwa 2.3 Mia Bürger. Würden uns später nur zu gerne mit Arbeitern aushelfen. Italien hat auch ein solches Problem. Heute hat Italien so um die 58Mio Bürger. in nur 50 Jahren, wenn es so weiter geht versteht sich, sind es gerade nach einer hochrechnung 8Mio Italienische Bürger. Hab ich aus einem Wirtschaftsmagazin.

Für was Kinder haben? Ganz klar, wie erwähnt um unsere Zukunft, die Zukunft der Schweizer zu sichern, unserer Kultur unsere Wertschätzung etc.

Schon Klar ein Kind kostet Geld. Aber lieber gebe ich das Geld für mein Kind, welches mir bei weitem mehr zurückgibt als eine Stereoanlage oder Besuche in teuren Bars aus, als die Kohle für unsinniges Auzugeben.

Ich empfinde es ein Stück weit als Egoistisch. Hauptsache er und nochmals er....

Ich bring da auch noch einen weiteren egoistischen Ansatz rein /emoticons/default_icon/wink.gif:

Für mich ist Kinder haben und die Verantwortung für eine Familie zu übernehmen DER Kick und vielleicht auch Lebenssinn schlechthin. Ich muss sagen: Das gibt mir schon eine Perspektive fürs Leben...und ich weiss wenigstens auch, wer mein Einfamilienhaus ... und sonst mein Vermögen (.../emoticons/default_icon/wink.gif ...) erbt. Einfach Geld scheffeln und am Schluss dem Staat abgeben, das gibt für mich zu wenig Sinn /emoticons/default_icon/wink.gif Proinnsias, frag mal deinen "Bekannten", wie er das so sieht.

almostDaddy

@rednex

Autsch, rednex. Klare Meinung...

Leider haben viele Menschen eine seltsame Vision der Zukunft. Nicht nur dass die Kinder unsere Zukuft in der Altersvorsorge und der Wertschöpfung sind, sondern auch unserer Kulturen, Natur und Ahnenprägungen.

Ich bin eigentlich Deiner Meinung. Im Zusammenhang der Globalisierung werden die Kulturen immer weiter vermischt. Das Thema ist zurzeit wieder sehr aktuell.

Ich wurde einmal gefragt, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könne zu dieser Zeit noch ein Kind in die Welt zu setzen?

Meine Antwort war ganz einfach: Wenn nicht jetzt, wann dann??? Noch nie in der ganzen Evolution der Menschheit waren wir so gefordert uns mit unseren Mitmenschen zu vertragen wie gerade jetzt. Es liegt in unserer Verantwortung der Eltern, unseren Kindern und somit der Zukunft eine gemeinsame Chance zu geben.

Unsere Kinder brauchen nicht nur Geld und Liebe sondern auch eine Hoffnung und eine Zukunft.

Wenn jemand Kinder ablehnt, lehnt er nicht automatisch die Zukunft und/oder Hoffnung ab???

Nicht keine Kinder in die Welt setzen heisst Verantwortung zu übernehmen, sondern die idealen Startbedingungen für das Kind zu erstellen nach bestem Wissen und Gewissen heisst Verantwortung zu übernehmen.

Liebe Grüsse

LawlessLizard

Bemitleidenswert.

Ob er seinen Eltern den gleichen Vorwurf macht?

Kennt Ihr einen Vater - nur einen einzigen - der sein Kind wieder hergeben würde? Der es tauschen würde gegen einen grösseren Fernseher, ein teureres Auto, exklusivere Ferienorte?

Das klingt nach einer traurigen Existenz, die sich jetzt schon gereizt rechtfertigen muss, weil sie ahnt, dass sie irgendwann auf die Frage, was man aus seinem Leben gemacht habe und ob es gut gewesen sei, nichts gescheites antworten kann.

Ich kann mir vorstellen, dass man bewusst auf Kinder verzichtet um sein Leben der Literatur, der Kunst, dem Glauben oder der Wissenschaft zu widmen. Aber der Bequemlichkeit? Das ist doch arg wenig.

Und Freiheit, die findet im Kopf statt, nicht im Portemonnaie und nicht im Auto.

Vielleicht gut, dass sich solch tristes Denken nicht auf natürlichem Wege fortpflanzt /emoticons/default_icon/wink.gif

Gruss, gonzo

Ich kenne ein paar Leute, die haben sich das lange und gut überlegt und haben beschlossen, keine Kinder zu wollen. Aus mehr oder weniger nachvollziehbaren persönlichen Gründen. Aber das sind keine Leute, die anderen deren Kinder zum Vorwurf machen würden. Ein jeder entscheidet über sein Leben wie er das für richtig hält.

Wenn aber jemand so aggressiv und plump die anderen als Trottel hinstellt, habe ich einfach den Verdacht, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Das scheint doch etwas ängstlich und frustriert, wenn man Verantwortungsbewusstsein als Schwäche oder Dummheit hinstellt.

Gruss, gonzo

Gonzo bringts auf den Punkt...ich meine es ist sogar gut wenn gewisse Leute sich Kinder nicht zutrauen oder schlicht keine Zeit haben.

Aber solche Leute binden es nicht unbedingt allen unter die Nase. Es war ihr Entscheid.

Nur Egoisten machen anderen den Vorwurf!

Also ich tue mir - ehrlich gesagt - all die durchwachten Nächte nicht an, um unsere AHV oder das Schweizer Kulturerbe (/emoticons/default_biggrin.png) zu sichern. Bin zwar (meine Meinung) ein ziemlich sozialer Typ, aber das finde ich dann doch eine seltsame Motivation.

Wir haben Kinder, weil WIR das so wollten. Wer Lust hat, kann das auch egoistisch finden, schliesslich beanspruchen wir damit Kinderzulagen, subventionierte Krippenplätze, die kostenlose Volksschule etc.

Kinder sind eine Bereicherung in jeder Hinsicht.

Auch wenn es Einschränkungen jeglicher Art mit sich bringen kann wenn man Kinder hat, ist das Schöne dennoch überwiegend.

Einer der Sinne des Lebens ist die Erhaltung der Art und dies gilt für Mensch, Fauna und Flora.

Hallo Zusammen

Musste mich eben registrieren, damit ich nicht als Gast antworte hier...

@proinnisas: sollten wir nicht froh sein, dass dein Bekannter seine Gene nicht weitervererbt? Ich bins /emoticons/default_laugh.png

Ansonsten bin ich zuerst etwas erschroken über die Motivationen, die genannt worden sind (AHV, Schweizer Kulturerbe). Ich hoffe wirklich, dass niemand hier einen der beiden Gründe als Hauptmotivation für die Zeugung seiner Kinder hatte. Es sind nette Nebenerscheinungen /emoticons/default_wink.png. (sonst müssten wir unseren Kindern auch das Rauchen beibringen... noch mehr Geld für die AHV!)

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass eine meiner vielen (neben)Motivationen auch noch meine Neugier war. Ich wollte halt wissen, was rauskommt, wenn man mich mit meiner Frau mixt /emoticons/default_icon/wink.gif

Grüsse

- real

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112