Selbst ist der Mann.... Die "richtigen" Sach- und Fachbücher

Porzelbaum

Mitglied
20. Sep. 2011
18
0
1
57
Hallo Bauprofis

Im kommenden Sommer beginnen wir mit unserem Hausbau, welchen ich auch gerne hier im Forum dokumentieren werde - zu Eurem Vergnügen an meinen Fehlern und meinem Nutzen an Euren Tipps /emoticons/default_tongue.png

Ursprünglich habe ich ein Handwerk gelernt (Büchsenmacher) und mich anschliessend während meines Studiums oft als Handlanger auf Baustellen bemüht.

In meinem gnadenlosen Übeschätzungstrieb traue ich es mir zu das eine oder andere am Hausbau selbst zu verwirklichen, dazu gehören Parkett und Fliesenarbeiten. (Ob als Hilfskraft oder in Eigenregie wird sich zeigen)

Ich möchte gerne die vorhandene Zeit nutzen und stelle daher die Frage nach Fachbuchempfehlungen:

1) Könnt Ihr mir konkret ein Buch zum Thema Parkettboden - verlegen empfehlen?

2) Wisst Ihr ob es allenfalls einen Kurs zu den wichtigsten Bauthemen gibt? (Der Kurs von Pfälzer interessiert mich sehr - bin auch auf der Warteliste... ;-)

Wir wohnen in Nidwalden und wollen in Obwalden bauen.

Gruss

Porzelbaum

(Der Kurs von Pfälzer interessiert mich sehr - bin auch auf der Warteliste... ;-)

Gruss

Porzelbaum
Hallo Porzelbaum

Na das freut mich doch ungemein.../emoticons/default_cool.png

Für Bauherren die recht viel selbst machen wollen hatte ich sogar mal ein extra darauf abgestimmtest Seminar angeboten.. leider gab es dazu keine Nachfragen, weshalb es letztlich auch nicht stattfand. In Deutschland wird ja relativ viel in Eigenregie gemacht.. in der Schweiz ist dies wohl eher selten.

Aber mal abgesehen von dem Thema ist es natürlich trotzdem gut zu wissen, was man denn sonst noch so alles im Umgang mit der Planung und den am Bau Beteiligten beachten muss, dass es letztlich gut kommt. Oder zumindest die besten Voraussetzungen dazu gegeben wären.

Dieses "Rüstzeug" wird auf jeden Fall in den Bauseminaren vermittelt.

Bücher... kann ich Dir keines empfehlen...aber es gibt sie in grosser Auswahl.. Einfach mal in eine Bücherei gehen, etwas Zeit mitbringen und durchstöbern.. Du wirst sicher etwas passendes finden.

Verlegekurse.. die bieten in der Schweiz meist auch die Baumärkte an....also BAUHAUS, Obi... gehe mal auf deren Website, dort findest Du passende Informationen über die Kurse und deren Termine. Auch wenn diese natürlich auf deren Produkte abzielen...das Wissen hast Du dann aber schon und kannst immer noch entscheiden, wo Du das Material kaufen möchtest.

Kleiner Nachtrag...

Bücher, speziell auf Eigenleistung bezogen, die findest Du natürlich auch in den besagten Baumärkten. Zumindest hatte ich schon einige davon in Händen gehabt...und die waren druchaus brauchbar. Das war so im Obi Schönbühl..oder Bauhaus Dietikon bzw. Niederwangen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad