Selbständige aufgepasst: Grundstückgewinnsteuer !

meteo

Mitglied
07. Feb. 2007
66
10
0
Liebe Selbständige

Falls ihr euer Atelier oder euer Büro zuhause habt und euch privat dafür Miete bezahlt (was auch Sinn macht), dann vergesst nicht: Das ist beim Verkauf der Liegenschaft (je nach Kanton) ein böööööser Fallstrick.

Zuallererst: Warum macht es Sinn, sich "Miete" zu bezahlen?

- Der Mietwert wird dann prozentual verringert zB nur 66% für den privat genutzten Teil der Liegenschaft.

- 33% kommen von der Firma an Privat effektiv als cash rein

- Der Mietaufwand kann bei der Firma abgezogen werden.

Der grosse Haken dabei ist: Wenn ihr mal die Liegenschaft gut verkauft, kann die Grundstückgewinnsteuer nicht steueraufschiebend auf ein Ersatzobjekt übertrtagen werden. Auch wenn ihr dort die genau gleiche Nutzung macht zB. 1/3 2/3. Der Grund: die Liegenschaft ist nicht mehr ausschliesslich "selbstgenutzt".

Jaja, da bin ich auch bös reingefallen: Bei meiner Firma sind ausschliesslich ich und meine Frau beteiligt, also wohnen wir in der Liegenschaft und die Firma gehört auch nur uns. Die Räume waren also nicht fremdvermietet.

Der Kanton Luzern hat diesem Umstand beretis Rechnung getragen. Die sind dort recht fortschrittlich. Die rechnen den Grundstückgewinn aus und man muss dort nur anteilsmöässig sofort die Steuerschuld begleichen. Und zwar für den Prozentteil, den die Firmenräume am Gesamtobjekt ausgemacht haben. Den PRivatteil kann man steueraufschiebend auf das neue Objekt mitnehmen.

Fortschrittlich!

Bei meiner Steuererklärung habe ich genau diesen Umstand in einem Beilageschreiben aufgeführt und um genau gleiche Behandlung gebeten. Zudem bin ich noch bös erkrankt und wäre froh gewesen, wenn man das so hätte lösen können. Doch da war der Kanton Appenzell Ausserrhoden knallhart.

--> zahlen !!!

Ich sage mir, bezahlt ist bezahlt, aber weh tut das also schon grausam.

Mit dem Betrag könnten meine Frau und ich eine Weltreise machen. Locker ein Jahr!

Ich werde mir die kompromisslose Haltung gut merken, lieber Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Man sieht sich ja im Leben immer zweimal :-)

Es geht ja nicht darum, dass wir nicht zahlen wollen, sondern, dass man die Steuer (Privatteil) auch

wirklich aufschieben kann, bis man mit 65 oder 70 dann mal die letzte Liegenschaft verkauft.

Aber eben: Der Mittelstand wird gerupft und gerupft und gerupft wo es geht. Leider.

Grüsse

Meteo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123