Selbstbewohntes Wohneigentum wenn schon Eigentum besteht?

Muggihouse

New member
03. Mai 2017
4
1
0
Liebe Community

Ich hoffe hier die richtige Antwort auf meine Frage zu finden:

Wie sieht es aus, wenn man Eigentum kaufen möchte, aber schon Eigentum "auf dem Papier" hat?

Ich selbst bin Mieter in einem Reihen-EFH und könnte es evtl. in ein paar Jahren zu einem fairen Preis kaufen. Nun bin ich aber bereits zu 50% Miteigentümer einer Wohnung, die meine Mutter bewohnt (sie besitzt die andere Hälfte), aber nur auf dem Papier, denn Kapital ist keines von mir drin. Ihr gehört noch eine andere Whng, die sie vermietet (sofern das relevant ist).

Meiner Meinung nach ist das für mich eine ungünstige Situation um Wohneigentum für mich und meine Familie zu erwerben (da 1. die Tragbarkeit von beidem berücksichtigt würde und 2. ich ja keine Mieteinnahmen daraus ziehe - habe aber auch keine Kosten...).

Nun sagte mir aber jemand, dass das sehr gut wäre, da die 50% Eigentum der Wohnung als Sicherheit gelten würden und das fast so gut wie Eigenkapital wäre...

wäre schön, aber es wäre zu schön um war zu sein - deshalb frage ich mal die Profis hier ;)

danke und liebe Grüsse

• Like
Reaktionen: daniel77
Möchtest Du einen Profi fragen, dann stelle diese Frage doch Deinem Bankberater. Ich finde das Forum auch hilfreich, aber bei gewissen Themen ist es doch einfacher direkt nachzufragen. 

• Like
Reaktionen: Alpenwelt
Jede Bank beurteilt Deine Situation unterschiedlich.

Ist auf diesem Objekt noch eine Finanzierung enthalten oder ist das Haus abgezahlt? Gibt es einen Vertrag zwischen Dir und Deiner Mutter, dass Sie die Kosten für das Haus bezahlt?

Hast Du weitere Geschwister? Falls nein, könntest Du deinen Anteil auch "zurückgeben".

Betreffend Sicherheit, das wird schwer werden, die allermeisten Banken werden Miteigentumsanteile nicht als Sicherheit anrechnen. Alternativ dann auf dem Haus eine Hypo aufnehmen, welches als EK für das neue Haus dient.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu