Selbstreinigende Fenster: Wer hat's und was bringt's?

Selbstreinigende Fenster: Welchen Typ habt ihr und wie gut ist die Selbstreinigung?

• Hydrophob: Bringt was

Stimmen: 0 0,0%
  • Hydrophob: Bringt nix

• Hydrophil: Bringt was

• Hydrophil: Bringt nix

Stimmen: 1 50,0%
  • Photokatalytisch: Bringt was

• Photokatalytisch: Bringt nix

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir werden gegen Westen grosse festverglaste Fensterfronten haben, welche sich von aussen nur aufwändig reinigen lassen. Zumindest dort würden wir daher gerne "selbstreinigende Fenster" einsetzen. Nun würden mich natürlich Erfahrungsberichte aller Art interessieren. Es geht mir vor allem um folgende Fragen:

- Wer hat solche selbstreinigende Fenster und wie zufrieden seid ihr damit? Bringt das wirklich was?

- Welche Beschichtung habt ihr gewählt? Hydrophobe, hydrophile oder photokatalytische? Was hat eure Entscheidung zu einer dieser Beschichtungen beeinflusst?

- Was habt ihr pro Quadratmeter Fensterfläche zusätzlich für die Beschichtung bezahlen müssen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Danke und Gruss

positron

Hallo Positron, Hallo zusammen,

mein Name ist Eckhardt Harter und ich bin Managing Director der Innotec H&H GmbH. Es gehört nicht nur zum guten Ton sondern auch zu den all. Geschäftsbedingungen dieses Forums keine Eigenwerbung zu machen. Das halte ich für absolut in Ordnung und dies ist auch nicht meine Intension.

Ich habe die Fragestellung von Positron gelesen und wer sollte ihm darauf eine befriedigende Antwort geben können wenn er sich nicht professionell mit der Materie beschäftigt.

Nochmals ich bemühe mich keine Eigenwerbung zu betreiben.

Zu den aufgeworfenen Fragen wie folgt:

Photokatalyse bedeutet selbstreinigend im Zusammenhang mit Licht und Regen.

Photokatalyse heißt Superhydrophil. Es gibt keine Superhydrophilie ohne Photokatalyse.

Die Photokatalyse nutzt sich nicht ab sondern wird immer wieder im Zusammenhang mit Licht aktiviert.

Es werden Sauerstoffradikale freigesetzt die sämtliche organische Stoffe zersetzen.

Die Photokatalyse kann nachträglich aufgebracht werden und zwar auf allen Fassaden ob, Putz, Glas, Metall, Kunststoff etc.

Was Glas anbelangt kann kann eine bereits vom Werk photokatalytisch beschichtetes Glas benutzt werden. Z.B von

- Pilkington. Wenn die Dachüberstände nicht zu groß sind also Regen an die Fenster gelangt ist eine Selbstreinigung durch die Photokatalyse gewährleistet.

Hydrophob heißt lediglich wasserabweisend d.h. das Wasser läuft in Tropfen die Scheibe runter nimmt da den Schmutz mit und bleibt irgendwo auf der Scheibe hängen und trocknet an.

Hydophobe Beschichtungen nutzen sich im Laufe der Zeit ab d.h. nach spätestens 24 Monaten muss der hydrophobe Auftrag erneuert werden.

Hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.

Die Frage war, ob in der Praxis die Fenster ohne Reinigen immer deutlich sauberer (d.h. ausreichend sauber) sind.

"Photokatalyse heißt Superhydrophil. Es gibt keine Superhydrophilie ohne Photokatalyse"

Photokatalyse bezeichnet die Tatsache, dass eine chemische Reaktion durch Licht beschleunigt bzw. überhaupt erst ermöglicht wird. Photokatalytische Beschichtungen sind solche, die einen derartigen Effekt durch Licht ermöglichen oder verbessern. Hierzu muss der Dreck grossflächig mit der Beschichtung in Kontakt kommen, denn diese wirkt bei Aktivierung durch Licht als Katalysator.

Deshalb wäre aus meinem Verständnis heraus die Umkehrung "Es gibt keine Photokatalyse zur Selbstreinigung ohne Hydrophilie der Oberfläche" logischer.

Wie das bei nicht chemisch abbaubarem Schmutz (z.B. Mineralstaub) funktioniert?

Hydrophil bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Substanz oder Oberfläche sich sehr leicht benetzen lässt. "Super " wäre hier mit "extrem" zu übersetzen.

Die Physik selbstreinigender Oberflächen ist kompliziert und interessant. In der Natur tritt das Problem häufig auf (Blattoberflächen, Innenauskleidung der Atemwege, Verdauungstrakt, unsere Haut). Es wird meistens dadurch gelöst, dass das lebende Gewebe aktiv Schleim, Fett oder Wachs ausscheidet, das dann den Oberflächenschmutz abstösst. Das ist natürlich bei toten Gegenständen wie Fensterscheiben nicht möglich.

Interessante Sache und viele Wörter die ich noch nie gehört habe ;-) Wir wollen einen neuen Wintergarten bauen und da der ja immer aus viel Glas besteht, wäre da nicht so ein Spezialglas sinnvoll? Ist bestimmt teuer oder? Kann man das Glas auch nachträglich noch beschichten?

Hydrophil bedeutet doch das Wasser aufgenommen wird oder?

Hallo Annalena,

Hydrophil heißt wasserliebend und wie Du richtig sagst, das Wasser wird aufgenommen und fliesst in einer dünnen Schicht gleichmässig an der Scheibe runter. Nimmt so den Schmutz mit und was an organischem Schmutz übrig bleibt wird vom Licht zerstört.Oftmals wird heutzutage gerade bei Wintergärten bereits vom Hertseller beschichtete Scheiben eingesetzt. Um wieviel teurer diese Scheiben sind weiß ich nicht. Eine nachträgliche Beschichtung ist immer möglich und kostet ca.€ 18,-per m².Im übrigen können nicht nur die Scheiben beschichtet werden sondern prinzipiell alles. Putze, Metall, Kunststoffe etc.und im Innenraum gegen Bakterien, Keime,Viren und Gerüche.

Toll - ich möchte mich beschichten lassen damit ich mich nicht mehr so oft waschen muss!

Achtung bei Beschichtungen in Innenräumen - manchmal werden dabei Substanzen verwendet (kolloidales Silber usw.), die gesundheitlich nicht unbedenklich sind und die man deshalb in der Wohnung nicht will.

Wer wegen Bakterien usw. paranoid ist, sollte sich vor allem gesund ernähren, viel draussen sein und sich regelmässig die Hände waschen. Gegen Gerüche ist Lüften immer noch das beste Mittel, und gegen Staub dürfte ein Staubsauger bzw. dessen Gebrauch nach wie vor erforderlich sein.

unsere Produkte sind grundsätzlich ohne kolloidales Silber.Eine Innenraumbeschichtung ist relevant für Produktionsstätten der Lebensmittel und Getränkeindustrie, für Großküchen, Altersheime, Praxisräume, Fitnessstudios, (Geruch) Hygienebereiche, Saunalandschaften, Raucherbereiche, öffentliche Gebäude mit viel Publikumsverkehr, Schulen, Kindergärten, da Ausdünstungen wie z.B. Fluoraldehyd ebenfalls zuverlässig vernichtet werden. Verkehrsmittel wie Züge, Flugzeuge, Busse täten ebenfalls gut daran genauso wie Hotels , Krankenhäuser etc. Sie sehen es gibt genügend sinnvolle Anwendungsbereiche. Für Ihr zu Hause sollten Sie durchaus die Ratschläge von Emil 17 beherzigen

Und was ist jetzt zu empfehlen? Hydrophil oder Photokatalytisch?

Hydrophob ist ja anscheinend nicht so toll, weil der Dreck runterläuft und irgendwo antrocknet und das ganze auch nur 24 Monate hält.

liebe Annalena,

das mit der Hydrophobie hast Du absolut richtig erkannt.

Photokatalytisch bedeutet superhydrophil. Bei nur hydrophil was Du durch abrasives polieren des Glases erreichen könntest, würde lediglich das Wasser gleichmässig runterlaufen. Der verbleibende Schmutz bleibt jedoch und wird nicht wie bei der Photokatalyse durch Licht zerstört.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel