Seltsame Knackgeräusche in Betondecke

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Guten Abend,

wir wohnen seit 2,5 Jahren in unserem Neubau. Ausser dem Dach ist nichts aus Holz.

Seit einem Jahr fällt uns auf, dass die Betondecke vom EG ins OG seltsame Knackgeräusche macht. 

Da es nicht vom Dach herkommt, wo dies ja vorkommen kann, macht mich dies etwas unruhig. Was könnte das sein?

Evtl. auch die in der Decke verlegten Rohre? Elektrische Leitungen? Licht?

Danke für die Hilfe.
Gruss

Choetzu

 
Eher kleine Risse im Beton die entstehen. 

Unser Haus macht das auch... schon 40 Jahre lang..... bei unsanierten Wänden sieht man teilweise auch die Haarrisse.

Das ganze ist aber unproblematisch denn dafür hat man ja Armierungseisen in den Betonelementen. Sonst wäre das ja ungenutzt... :))

Denke dass das auch bei heutigen Neubauten noch genau so ist.

 
Lieber Choetzu

Sein kann es irgend etwas:

Leitungen (insbesondere Lüftung, evtl. Wärmedehnung von Wasserleitungen)

Reissen im Beton (Haarrisse) solltest Du nicht hören.

Wenn es das Dach wäre (Flachdach) könnten es fehlende Lagerstreifen auf Wänden sein, oder auch wenn das OG relativ leicht ist (Holzdach). Dann würden aber eher die Wände oben knacken, nicht die Decke.

Aber ohne nähere HInweise kann man Dir hier kaum helfen. Denn, eben, es kann irgend etwas sein. (Kleiner Meteoritenschauer? )

haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten. Ich möchte ja gerne mehr Hinweise geben, jedoch was für welche braucht ihr? Einen Experten kann ich ja nicht bei ziehen, da dieser bestimmt nicht wartet bis es irgendwann mal knackt.

Mir fällt einfach auf, dass, wenn wir TV schauen, das Knacken in der Decke immer in der selben Gegend der Decke ist. Zuerst dachte ich, dass es an den Unterputz Deckenspots liegt, jedoch es knackt auch, wenn sie nicht brennen. 

Und das knacken ist eher wie ein Ton, der durch eine Überspannung herkommt. Als würde eine Gitarrensaite reissen...

Können Armierungseisen knacken?

Hmm, besser kann ich das nicht umschreiben.

Hilft das?

Lg choetzu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Choetzu

(Ich bin selber Bau-Ing, rechne mir darum Chancen aus, mich halbwegs auszukennen - nicht bei der HEizung oder Geräuschen, aber bei Bewehrung)

a) Wegen der Bewehrung (so heisst die Armierung heute korrekterweise): Bis diese reisst, machen die Eisen derart viel Dehnung mit, dass der Beton vorher komplett zerrissen wäre. Wäre ein klassischer Biegebruch der Fall, hättest Du nur schon vom Anschauen Angst. (Ausnahme: Schubbruch, aber das wäre in der Decke der Fall, wo sie lokal hoch belastet ist. Da gehe ich bei einer obersten Betondecke nicht davon aus)

--> eher nicht.

/emoticons/default_cool.png Der Ton - ich beschreibe ihn mal so «ZDOooong...» - kenne ich sonst nur von meinem Kinder-Zuhause. Wir hatten Radiatoren, aber auch die Heizleitungen tönten so, wenn die Heizung ein- oder ausschaltete. Wegen der Wärmedehnung im Speicher. Nach den Winterferien war es manchmal sogar «ZDAagZDAagzdag..agg..agg»

c) Mit Lüftungsrohren kenn ich mich nicht so aus. Würde vermuten, dass diese Geräusche machen können, wenn da etwas loses drin ist («vergessen wurde»). Wäre wohl aber eher ein «Klonk».

Falls es etwas statisches wäre (so in der Richtung von a)), dann sollte es nicht nur Abends auftreten, sondern auch durch den Tag, z.B. am Wochenende. Mein Verdacht wären dann am ersten fehlende Deckenlager. Zweiter Verdachtsmoment wäre der Grundriss: Grosse Spannweiten und anschliessend einzelne Wandenden oder Ecken.

mein erster Verdacht: Prüfe an den Orten, wo Du das Gefühl hast es knacke den Übergang Wand-Decke sorgfältig. Risse? Anzeichen dafür? Falls zur Hand: Was steht im Plan Schalung Wände+Decken für das Geschoss? (Da sollte etwas wegen der Lager stehen)

mein zweiter Verdacht: überprüfe (oder poste) den Grundriss. (Oder poste den Grundriss (Schalungsplan) und lass mich raten, wo es knackt)

Haba

PS. Meine Gitarrensaiten sind immer «Pgg» gerissen, ohne gross einen Ton zu machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew