Seltsame Knackgeräusche

sandstorm

New member
02. Sep. 2013
1
0
0
Hallo,

ich wohne seit ein paar Jahren in Kairo, vor 3 Monaten haben wir unser Haus fertig gebaut und seit ca. 3 Wochen höre ich in unregelmässigen Abständen leise Knackgeräusche. Das leise Knacken habe ich bisher nur im Obergeschoss gehört.

Zur Info nebenbei:

In Ägypten baut man anders. Unser Haus ist nicht typisch mit tragenden Wänden, Holzdachstuhl, Dämmung etc. gebaut. Wir haben ein "Betonhaus", d.h.: mehrere Betonsäulen mit entsprechenden Fundamenten und Betondecke (20cm dick), die Säulen je nach Lage, Tragkraft und Spannweite von 50x30cm bis zu 1mx40cm und in Decke und Säulen entsprechend Eisen, Durchschnitt in den Säulen 10 Stangen á 16mm. Flachdach, mit derzeit nackigem Beton (soll später mal gefliesst werden), 2Etagen(EG+1OG, kein Keller)Wände sind normal gemauert mit roten Ziegeln. Isolierung, Dämmung, Heizung etc. brauchen wir wegen der Wärme und sogut wie keinem Regen hier nicht.

Wie gesagt höre ich täglich mehrmals ein leises Knacken in den oberen 2 Schlafzimmern (im 3. Schlazimmer sowie Bad und kompletten Untergeschoss kein einziges Knacken), die 2 Schslzimmer sind jeweils ganz rechts und ganz links aussen gelegen, das 3. Schkafzimmer genau in der Mitte mit dem Bad und Treppe.

Ich selbst habe innerlich etwas Angst das irgendwas nicht stimmt, in den betroffenen Zimmern gehen weder Wasserrohre noch sonst was anderes in den Wänden lang, man sieht keinerlei Risse, weder oben auf dem Dach noch in den Zimmern, nicht mal feine Haarrisse in der oberen Farbschicht. Das Knacken ist ganz kurz und leise und unregelmässig, aber kommt mehrmals täglich Tag und Nacht. Von den Möbeln kommt es nicht. Es hört sich an als ob jemand in der Etage über uns (die es nicht gibt)Nüsse oder Krümel auf den Boden hat fallen lassen. Ich bin mir selbst nicht sicher ob es von den Wänden kommt oder von der Decke. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, mein Mann meint es sei normal, ich selbst versuche mir einzureden das es von der Ausdehnung bzw. Zusammenziehen der Baustoffe ist, quasi das Haus "arbeitet" und das es extra kommen kann, weil es recht neu ist (keine 3 Monate fertig) und sich "setzt" dafür würden auch unsere neuerdings klemmenden Fenster sprechen.

Allerdings liesst man auch immer wieder Horrorstories über Betondecken die plötzlich runterkommen /emoticons/default_sad.png

Aber egal wie sehr man eine Erklärung sucht, beunruhigend finde ich es immernoch und google hilft leider gar nicht weiter. Hat jemand Rat ob das normal ist bzw. zum Hausbsu dazugehört oder sollte man da doch mehr nachforschen?

 
Hallo sandstorm

Bei uns knackt es auch. Ich höre es allerdings nur aussen. Mit scheint, als dass es von den Dachkänneln kommt - und dies vor allem wenn die Sonne scheint. Ich nehme an, dass Metall sich mehr ausdehnt als Holz oder Beton uns somit bei grosser Wärme entsprechende Geräusche entstehen.

Gruss

chrimel

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo