Senkgarten

jesalmbo

Mitglied
02. Apr. 2008
92
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde;)

Nachdem das Haus nun gestrichen & verputzt ist und das Gerüst bald weg ist, können wir uns endlich mit dem Thema Umgebungsgestaltung näher auseinander setzen. Bei unserem Objekt (keine richtige Hanglage, aber trotzdem leicht abfallendes Gelände zwischen zwei Nebenstrassen), haben wir in einem Zimmer im UG eine vierflüglige Türe zum Garten hin gemacht um dort später einen Sitzplatz zu machen. Nach Rücksprache mit einem bekannten Gartenbauer ist wohl die einzige Variante dies sauber zu machen, ein sogenannter Senkgarten, weil wir nicht überall das ganze Terrain abtragen können.

Wer hat so etwas gemacht? Bitte teilt doch eure Erfahrungen & vorallem Bilder in diesem Thread./emoticons/default_additional/83.gif

Merci & Gruss

Je

Hallo jesalmbo,

Bilder habe ich leider keine, aber doch folgenden Tipp:

Sorge für eine dauerhafte und ausreichende Abdichtung des Terrassenelementes in dessen Bodenbereich.

Baue eine dauerhaft funktionierende Ablaufmöglichkeit für Regenwasser/Schmelzwasser ein, damit dort in diesem tieferliegenden Teil kein "See" entstehen kann.

Zudem, falls noch nicht geplant, siehe eine kleine Treppe vor, um von dort in den restlichen Garten zu kommen, da ansonsten der tieferliegende Teil schnell an Wert verliert, da er abgeschlossen "unten liegt" und der Zugang nur über das Zimmer möglich wäre. Das wirkt dann nicht so, wie man sich dies vorstellt.

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Pfälzer, unsere treue Beratungsseele im Forum!

Besten Dank für deinen Input.

Mit der Wirkung und wie es dann mal ausschauen soll, habe ich sowieso so meine Schwierigkeiten...daher dieses Thema. Suche noch gute Ideen;) Ich hatte gehofft, wir könnten das Terrain grossflächig angleichen, bzw. Vielleicht nur auf einer Seite ein Stützmauer machen. Ist aber nicht empfehlenswert bei unserer Situation.

Ja, eine Treppe oder irgendeinen Zugang soll es dann schon geben. Es ist ja auch eine Treppe von der Terrasse in den Garten geplant, dieser Weg sollte dann weiterführen, so dass man gleich zum Senkgarten runterwatscheln kann.

Falls man den Platz später mit einem Wintergarten oder zumindest Dach einkleiden möchte, was müsste man noch zusätzlich beachten bei der Planung und Ausführung eines Senkgartens?

Ein Senkgarten hat super Vorteile:

1. Durch die Aufheizung und Abstrahlung der Steine ist es immer schön warm und auch windgeschützt.

2. Wenn Du die Senke in mind. 2 Stufen anlegst, hast du Blumen und Sträucher schön auf Augenhöhe.

3. Unkraut entfernen, Verblühtes abschneiden, hacken etc. ist auf rückenschonender Höhe.

Wichtig ist, dass die Fläche des Sitzplatzes in einem guten Verhältnis zur Tiefe der Senke steht, damit du dich nicht eingeengt fühlst. Und eine schöne breite Treppe verbindet diesen Teil mit dem Rest des Gartens.

http://www.gruen-stein-wasser.de/view.php?art=gruen&id=0411

Gartengestaltung, Gartenbau, Gartenpflege, Gartenplanung von BLATTWERK, Stuttgart (Baden-Württemberg)

Pfälzer, unsere treue Beratungsseele im Forum!

Besten Dank für deinen Input.

Falls man den Platz später mit einem Wintergarten oder zumindest Dach einkleiden möchte, was müsste man noch zusätzlich beachten bei der Planung und Ausführung eines Senkgartens?
Ja ja, ich helfe ja gerne meinen treuen Lesern../emoticons/default_biggrin.png

Falls eine Überdachung (oder Wintergarten-- wobei dies einen anderen Aufwand voraussetzen würde) einmal in Frage käme (was auch das Regenwasserproblem stark vermindern würde..), dann solltest Du, je nach Größe, zumindest in den 4 denbaren Ecken bereits ein Fundament, ab diesem Niveau mind. 80cm tief, ca. 50*50 cm breit, einbauen. Darauf kannst Du dann immer noch die Pfostenkonstrukion für eine Überdachung (am besten aus Glas wegen der Helligkeit) aufbringen. Zudem musst Du dann nicht mehr eine Wandbefestigung machen (welche Du vermutlich an der Außenwand so eh nicht schon vorgesehen hast) und die Überdachung steht frei vor dem Gebäude.

Merci für den Hinweis mit Fundamenten, werden wir im Hinterkopf behalten. Welchen Belag würdest du in dem Falle für die Oberfläche empfehlen?

Flächenmässig, wäre dann 4m noch genug von der Hauswand weg oder müsste man etwas mehr geben, damit man dann später noch um die Überdachung/Wintergarten rumlaufen kann oder würdest du dies bündig mit der Böschung/Begrenzung machen?

Diese 4m hat der Gartenbauer mal empfohlen als Richtgrösse, meinte aber wir sollen mal noch Tisch & Stühle hinstellen und dann schauen, dass man noch um alles rumlaufen kann. Sonst wird dann mit der seitlichen Begrenzung des Senkgartens sehr eng.

Aber jetzt muss erst mal das Gerüst weg, haben noch ein bisschen Zeit Ideen zu sammeln!

Bitteschön. Den Platzbedarf müsst ihr wirklich selbst testen (geht auch auf der jetzigen Terrasse...) wobei 4 m schon ganz gut wäre. Bei einer Überdachung auch egal, beim Wintergarten nur dann, wenn dieser kleiner wäre.

Ihr solltet auf jeden Fall rundum (also auf den verbleibenden 3 Seiten) noch laufen können. Zumindest dort hin kommen um die Scheiben putzen zu können !! Zudem ist dies besser für die Konstruktion, da diese "freisteht" und somit besser ausschaut und Wasser besser ablaufen kann.

Als Belag kannst Du im Prinzip alles nehmen was gefällt (außer nun beim Wintergarten, welcher dann idealerweise auf eine Beton-Bodenplatte stehen sollte), ob Pflaster, Betonsteine-/platten, Holzdeck oder auch nur eine schöne Kiessicht.... Was immer gefällt oder ins Budget passt.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89