Senkung, Risse, was ist normal?

hsl

Mitglied
05. Juli 2009
12
0
0
Liebes Forum da draussen,

Nun bin ich seit einem Jahr stiller Leser und habe insgeheim immer irgendwie gehofft, dass ich nicht wegen einem unerfreulichen Grund mal in dieses Forum schreiben "muss".

Nun, ich bin eines besseren belehrt worden.

Zum Thema:

Wir haben uns in der Region Basel ein Doppeleinfamilienhaus aus den zwanziger Jahren gekauft. Nun wird dieses Haus Totalsaniert, wir reden von Kanalisation, Wasser, Heizung, Elektro, Dachsanierung, alle Räume innen, also das volle Programm.

Dazu gibt es noch einen Anbau, eingeschossig, Flachdach mit Schüttung. Planung und Ausführung geschieht über einen Architekten.

Das alte Haus wurde an einer Fassadenseite (8m breite) geöffnet, zwei Öffnungen, eine ca 1m die andere ca. 3m breit, Stahlträger wurden eingesetzt.

Daran anschliessend befindet sich der Anbau, ein eingeschossiger Holzbau ca. 9x4m, die Innenwände zum bestehenden Haus hin sind entkoppelt (oder wie man das nennt, also einfach nicht fix verbunden wegen Senkungen).

Im OG gabs schon nach dem Spriessen erste Risse in der Fassade. Dies sei normal, höre ich von allen.

Nun ist die Schüttung auf dem Dach, die Risse sind grösser geworden, ca. 5 mm breit, im OG (alaso über dem Anbau, dort wo untendran der Träger ist). Der Hauptriss verläuft vertikal, entlang einem Fenster im OG.

Nun meine Frage: Was ist hier normal? Gibt es Richtlinien und Normen? Oder wird das von Fall zu Fall betrachtet?

Und was noch dazukommt. Heute habe ich festgestellt, dass beim Nachbar auch schon ein leichter Riss (sichtbar, aber unter 1mm) in der Aussenfassade aufgetreten ist.

Besten Dank für eure Antworten,

hsl

.. ein Bild sagt mehr als tausend Worte... bitte hänge hier möglichst Aussagekräftige Fotos von den Rissen ein; sowie einen Grundriss vom Haus & Anbau.. Auf was für einen Grund steht das Haus? Ebene? Hang? Schwemmland? Fester Untergrund?...

Wir lassen grad unser Haus renovieren und es gibt einen Anbau; es wurde für die Grundmauern bis auf den gewachsenen Boden runtergegraben, und das neue Fundament wurde unter das alte geschoben und miteinander verzahnt; wir bauen allerdings im Tessin am Hang .. und die Hänge sind steil /emoticons/default_wink.png ausserdem kommt unser Anbau auf einer alten Aufschüttung und Stützmauer zu stehen (1960).

Wenn ich Dich richtig verstehe sind die Risse am Altbau?

Ein Neubau - setzt sich immer ein bisschen.. - aber wieviel ist das genau /emoticons/default_smile.png?

Danke für die Antwort.

Das Haus steht auf ebenem, festem und gewachsenem Grund.

Ja, die Risse sind im alten Teil des Hauses entstanden. Anbei Bilder mit dem Haupriss, allerdings wurden diese Bilder gemacht als die Schüttung noch nicht auf dem Dach war.

Jetzt ist der Riss noch etwas grösser, morgen werde ich genau nachsehen wie gross...

Das Mauerwerk, welche die beiden Träger aufnimmt ist eine 32er Backsteinmauer.

Das Fenster, welcher auf dem Bild gezeigt ist, ist im Aufriss das linke Fenster im OG, just neben dem Nachbarfenster. Das restliche OG ist ja dann im Dach, da es sich um ein Mansardendach handelt.

Sind solche Risse nur ästethischer Natur oder kann das noch weitere Folgen haben?

Danke hsl

ansicht1.jpg

gr1.jpg

DSC_0041b.jpg

DSC_0038b.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32