Service-Abo Brenner bei Ölheizung

mico

New member
26. Sep. 2021
8
0
1
Hallo zusammen
Vor einem Jahr habe ich bei mir die Heizung erneuern lassen.
Aus Bautechnischen Gründen (Durchführung der Leitungen), sowie Platzmangel um ein Aussengerät (Wärmepumpe) aufzustellen, habe ich mich für eine Ölheizung entschieden. Nun wurde ich von der Firma angeschrieben, welche die Heizung montiert hat, betreffend eines Servicevertrages auf den Brenner. Es ist eine Viessmann Vitoladens 300-c.
Bei der alten Heizung lief auch einen Servicevertrag bei Meier-Tobler. Abgesehen von dem Preis (Meier-Tobler 500.-/Jahr, die neue Heizung 570.-/Jahr steht im Vertrag dass das Material bis 60.00 inbegriffen pro Teil. zB. Düse etc. ist. Gemäss Vertrag ist eine  jährliche Revision vom Brenner, eine Funktionsprüfung Brenner-Steuerapparate, kostenlose Störungsbehebung, kostenlose Montage der zu ersetzende Bestandteile dabei.
Das machte mich stutzig und ich schaute mir den alten Vertrag von Meier-Tobler an. Dort war es ein Vollkasko-Servicevertrag, Teile unlimitiert.
Nun meine vier Fragen:
 

1.       Muss man einen regelmässigen Service machen bei dem Brenner, oder nur dann wenn die Werte nicht erreicht werden?

2.       Ist bei einem Einfamilienhaus ein Servicevertrag für den Brenner sinnvoll? Ich meine, zB. in 10 Jahren gibt es dann doch die Summe von 570.- = 5'700 CHF. (Vorausgesetzt, man muss wie ich bei Punkt 1 frage, keinen Service machen). Damit könnte man schon eine gröbere Reparatur durchführen, oder?

3.       Findet Ihr den Preis in diesem Fall nicht etwas hoch?

4.       Braucht es (Bodenheizung) denn eine Jährliche Wasseranalyse?

Eine weitere Frage betr. Bodenheizung:
Bei mir wurde letztes Jahr ein Elysator trio 10.1 verbaut. Dieser hat eine Anzeige, die stand von Anfang an auf Rot. Das Anzeigeelement wurde dann nach einem halben Jahr ersetzt, seit da zeigt sie etwas mehr wie 0 an. Eine Wasseranalyse wurde gemacht, gemäss Bericht ist das Wasser in der Heizung tiptop.
Was meint Ihr dazu? Ich denke, ich werde den Heizungsbauer nochmals damit beauftragen, in der Anleitung vom Elysator steht ja, dass bei Rot der Zustand der Anode schlecht ist. Aber seit Anfang?

Vielen Dank für Euer Feedback.
Gruss

Elysator.jpg

 
Diese Service-Abos sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Da reicht der Kaminfeger für die regelmässige Kontrolle und Reinigung. Was soll es denn da zu reparieren geben, solange die Hütte warm ist und die Abgaswerte stimmen?

Ich lasse den Heizungssanitär aus dem Dorf kommen, wenn mit der Heizungs was nicht in Ordnung ist. Der ist schneller vor Ort, als diese Hersteller-Service-Vertragsmonteure.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: haus-automatisation
Vielen Dank, so was ähnliches dachte ich mir auch...
Gruss und schönen Tag!

 
Wir haben den Servicevertrag der Ölheizung auf eine Inspektion alle 2 Jahre geändert, anstatt jährlich wie bis anhin. Dabei werden die Düsen des Brenners gewechselt. Nur der Brenner ist unter Servicevertrag, der Kessel nicht. Theoretisch kann nur der Brenner ausfallen. Grund: Die Inspektion des Kaminfegers ist auch alle 2 Jahre und ist auch billiger als jährlich. Sollte mal im Winter an einem Freitag Abend oder Feiertag die Heizung ausfallen, haben wir einen Servicepartner, der dann auch kommen muss. Beim Heizungsmonteur im Dorf ist nicht sicher, ob der dann verfügbar ist, oder grad am Skifahren in den Bergen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven