Servicevertrag für Confo Lüftungssysteme und Wärmesonde? Sinnvoll?

Yotanke

Mitglied
28. Mai 2010
2
0
0
Hallo zusammen

Wir leben seit ca. 1 1/2 Jahren in einem Minergiehaus. Mit einer Komfort-Lüftungsanlage/Wärmepumpe von Zehnder confosystems. Comfoair 550.

Nach Ablauf der einjährigen Garantiedauer habe ich mich gem. Handbuch beim Hersteller bzw. Installateur nach Service/Unterhaltverträgen nachgefragt.

Beim Hersteller wurde ich während meiner Anfrage ziemlich runtergeputzt. Seit dem sehe ich diese Firma in einem ziemlich schiefen Licht. Auch konnten Sie mir keine Serviceverträge anbieten, obwohl das in ihrem eigenen Handbuch steht!

Der Installateur (id-group) konnte mir nun ein Angebot für ein Servicevertrag unterbreiten. Dabei wird jährilich die Lüftungsanlage auf Einstellung, Zustand (ohne Hygieneinspektion etc.) überprüft. Preis 375 CHF. Responsezeit bei Problemen 4h 24h/365 Tage.

Alle drei Jahre wird eine Inspektion der Wärmepumpe empfohlen. Preis 445 CHF.

In meinem Kollegenkreis habe ich etwas rumgefragt. Einige sagen, dass solche regelmässigen Inspektionen nicht nötig sind. Filterwechsel (den man ja sehr gut selber machen kann) genügen völlig. Wie seht ihr das? Und was haltet ihr von obigen Preisen?

Für mich war es ziemlich ernüchternd festzustellen, dass Minergie in der Schweiz ein boomendes Geschäft ist. Immer mehr Häuser nach Minergie erstellt werden. Allerdings weiss offenbar niemand so recht, wie wartungsintensiv die Geräte sind, bzw. was sich wirklich lohnt. Selbst bei den Herstellern/Installateuren ist eine grosse Unsicherheit zu spüren. Teilweise wird in deren Broschüren darauf hingewiesen, dass man im Anschluss Serviceverträge abschliessen sollte. Auf Nachfrage bietten sie aber gar keine solche an (Zehnder Confosystems).

Was habt Ihr für Erfahrungen. Danke für das Feedback.

Michael, Pfäffikon

 
Wir haben für unsere ComfoAir 350 keinen Servicevertrag abgeschlossen. Filter kannst du selbst wechseln, allfällige Einstellungen kann man selbst über das Display (Easy-Dings oder das andere...) vornehmen, sofern man sich etwas damit befasst. Was ich nicht selbst machen kann ist 1. Reinigung des Rohrsystems (wird wohl frühestens in 5-10 Jahren mal aktuell, ist ja laut dir auch nicht mal im Servicevertrag) und 2. genaues Nachmessen der Luftvolumen pro Zuluft/Abluft-Öffnung. Letzteres wird wohl auch nicht im Servicevertrag sein, kann ich aber falls mal notwendig oder gewünscht jederzeit separat von Zehnder machen lassen, kostet ca. 300.- fürs ganze Haus. Somit ist ein Servicevertrag für mich nicht interessant, da das Gerät selbst wartungsfrei ist (zwei dauerlaufende Motoren, Wärmetauscher und eine Platine mit Elektronik, da gibt's nicht viel zu warten).

Was die Wärmepumpe angeht, so hab ich mich noch nicht für eine genaue Strategie entschieden. Servicevertrag lasse ich kaum machen, da zu teuer (ca. 550.- pro Jahr). Wahrscheinlich lasse ich sie alle 3-5 Jahre mal warten / durchchecken. Kostet wahrscheinlich auch ca. 500.- und kommt somit deutlich billiger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung mit den Wartungskosten bei einer Komfortlüftung von Maico? Wir haben das Gerät Raumluftsystem Maico WS 250. Beim Einbau vor vier Jahren haben wir einen Servicevertrag abgeschlossen. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf rd. CHF 380.00 (CHF 280.00 Arbeit und CHF 100.00 Ersatz der Filter). Da die Arbeiten jeweils nur

knapp eine Stunde in Anspruch nehmen, finde ich diesen Betrag sehr hoch. Habt Ihr Erfahrungswerte? Was bezahlt Ihr für den jährlichen Service? 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77