Servicevertrag für Wasserenthärtungsanlage / Christ Aqua

wespen

Mitglied
15. Nov. 2011
5
0
0
Hallo zusammen

Ich weiss über Wasserenthärtungsanlagen wurde schon viel diskutiert.

Wir haben eine Christ Aqua Anlage zuhause, seit einem Jahr. Ich habe die Service-Vertragsunterlagen seit einem Jahr vor mir: Basic, Plus und Safe Verträge. Die sind alle teuer, mehr als erwartet.

Nun, was würdet Ihr empfehlen? Safe scheint sehr hoch zu sein, 436.- im Jahr? Alles ist inbegriffen (Arbeit, Ersatteile), aber die Maschine hat nur circa 3,5k gekostet?! Ich kaufe lieber alle 5-6 J eine neue Anlage?!

Wie teuer kann eine Reparatur kosten? Wie teuer sind diese Ersatzteile denn wirklich? Reden wir hier von 20-30 fr. oder mehrere hundert franken?

Wie anfällig sind diese Anlagen? Kann ich nicht einfach jährlich jemand aufbieten zum reinigen? Warum müsste ich Basic jährlich zahlen, wenn sowieso alles verrechnet wird?

Irgendwie vertraue ich diese Wartungsverträge nicht, die wollen natürlich auch Geld verdienen...

 
Hallo Wespen

wir stehen vor der gleichen Entscheidung.

Wir haben uns entschlossen, für die Wasserenthärtungsanlage einen Service-Vertrag abzuschliessen. Als Einzigen von allen Geräten.

Wir machen einen Vertrag, der alle 2 Jahre die Reinigung und Überprüfung beinhaltet. Alle jahre ist uns zuviel. Soviel Wasser brauchen wir in unserem 2-Personen-Haushalt nicht.

Ja ist klar, die Firmen verdienen an den Wartungsverträgen Geld. Ansonsten würden sie keinen anbieten. Dafür ist das Risiko (je nach Vertrag) für den Kunden kleiner.

Gruss

Ritchie

 
Wir haben seit knapp 7 Jahren eine Anlage von Christ Aqua und haben einen Servicevertrag. Jährlich wird unsere Anlage geprüft und gespühlt. Da wir das Wasser trinken welches durch diese Anlage fliesst, ist es uns wichtig die Enthärtungsanlage auch regelmässig zu überprüfen.

 
Wir haben seit 4 Jahren so einen Vertrag und waren froh darum, als im 3. Jahr die Elektronik ausgewechselt werden musste ( was eigentlich nicht nötig sein sollte). Ansonsten sehr zufrieden.

 
haben sonst mehr Erfahrungen? Ich würde mich über möglichst viele Feedbacks freuen.

 
hei leute... wieviel garantie habt ihr denn auf euren anlagen? habe gerade eine Offerte für eine "Eurokabinett soft 80SE"/Schober, resp. Reinwasser.ch (also eigentlich eine deutsche Fleck-Anlage) mit 5 Jahren Garantie. Wozu brauche ich dann einen Servicevertrag für Anlageteile, wenn nicht ausschliesslich zur Entkeimung? *staun*

 
Uns hat der Verkäufer von einem Vertrag abgeraten.

Wir haben nun so alle 28-30 Monate einen Service zu machen beim aktuellen Verbrauch.

Wir haben eine Watertec Swan im Einsatz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir diese servicevertrags optionen nochmals angeschaut... kann es sein, dass das reine abzocke ist? für die entkeimung kann man jeden x-beliebigen anbieter aufbieten, welche im schnitt zwischen 200-300 franken für ein service-abo verlangen. garantie auf ersatzteile?? was soll das? das sind neue geräte aus dem vertriebslager - die haben per se ein noch laufende garantie?!? hohe werterhaltung? scheint mir ein wenig wischi-waschi mit wenig effektivem mehrwert. fakt ist, was innerhalb garantiefrist bei sachgemässer benutzung zu bruch geht, muss der gerätehersteller ersetzen. ist die garantie mal abgelaufen machen am ehesten gerätegarantieverlängerungen sinn... zudem, was soll das mit 24h-rep.service? wenn das ding kaputt geht, einfach das bypass ventil öffnen und dann gehts auch locker ohne 24h-notdienst?!?

ich für meien teil kann nur sagen: finger weg!

für chäferli-phobiker (oder grossvolumen-nutzer) macht eine jährliche entkeimung sinn, für alle normalnutzer eine 2jährliche. mehr brauchts - zumindest am anfang - nicht. was frau/mann machen will wenn die gerätegarantie ausläuft, ist eine ganz andere frage. ist wie mit der gewährleistungsfrist von 2 jahren nach ab-/übernahme der bausache - erneuerungsfond noch nicht nötig... wer's trotzdem machen will, viel spass damit.

ich glaube JEDER kennt einen sanitär-installateur-menschen in seinem näheren oder weiteren umfeld - fragt einfach mal die leute an, deren täglich brot dieses geschäft ist - UND haus-forum.ch! ist eine geniale sache /emoticons/default_wink.png

was meint ihr leute? irr ich mich? ich behaupte keinesfalls der quell-allen-wissens zu sein, aber nüchtern betrachtet... oder?

 
Also wir haben den Wartungsvertrag seit Ablauf der Garantie und zwar einen der die Arbeit mit einschliesst, denn normalerweise ist es gerade die Arbeit die teuer ist und nicht das Material.

Eine Enthärtungsanlage sollte regelmässig gewartet werden, denn das Harz ist ständig nass und das bildet einen guten Nährboden für Keime (Das immer feuchte Tafelschwämmchen, falls Ihr das noch kennt, lässt grüssen).

Mit dem Servicevertrag bin ich sicher, dass die Anlage korrekt und regelmässig gewartet wird und ich muss nicht einmal selber daran denken.

Letztes Jahr gab es ein Problem (das Harz wurde nicht richtig regeneriert). Bis der Fehler gefunden und behoben war (ein Verstopfter Filter > keine Sole zum Regenerieren) musste der Techniker 3 mal kommen! Ihr könnt Euch vorstellen was alleine der Weg gekostet hätte und von der Arbeitszeit reden wir schon gar nicht.

Für mich ist ein Serviceabonnement (vor allem wenn Garantieverlängerung dabei ist) etwa das gleiche wie eine Mobiliarversicherung. Wenn man keine Probleme hat ist sie überflüssig, wenn Etwas passiert ist man froh darum.

Ausserdem kann ein Serviceabonnement unter Umständen (im AG ist es so) als Gebäudeunterhalt geltend gemacht werden = man spart Steuern was den effektiven Preis senkt.

Ganz nebenbei, auch bei der Heizung hatten wir schon Probleme nach der Garantiezeit und der Techniker musste mehrmals kommen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77