Sexunterricht für Kindergärteler?!?

varna

Neuer Benutzer
07. Juni 2011
1
0
0
Hallo zusammen! Ich war etwas geschockt, als ich gestern in einen Artikel gesehen habe über den obligatorischen Sexualunterricht, der jetzt nach den Kantonen St.Gallen und Appenzell (schon...?)auch im Kanton Basel-Stadt eingeführt werden soll. Ab Herbst 2011 Wer steckt hinter dieser Idee? /emoticons/default_confused.png Was soll es bringen? Wieso braucht es diese Anderung? Haben die heutigen Erwachsenen ein Defizit in diesem Thema..? (Ich glaube kaum!)Hatten da die Eltern etwas zu sagen in den betroffenen Kantonen oder wurde das einfach so von der Erziehungsdirektion beschlossen? Und warum habe ich noch nichts davon gehört? D.h. ich habe mal etwas Andeutungen gehört im Radio aber habe es nicht weiterverfolgt und hätte nie gedacht dass es da ernsthaft um eine Aenderung im Lehrplan geht. Gab es da keine Proteste/Aktionen von Eltern die das daneben finden und ihre Kinder von so einem Unterricht mit 4-5 Jahren verschonen möchten? Was denkt Ihr dazu? Ich kann es einfach kaum fassen. Ich finde es fast ein bisschen eklig, wenn ich denke wie es gewesen wäre wenn ich mit 4 Jahren mehr über Sexualität gewusst hätte... uäää das reisst doch aus der unbeschwerten Kindheit heraus und die Kinder werden mit einem Thema konfrontiert, ob sie dazu bereit sind oder nicht, ja es wird ihnen richtig aufgedrängt. Ich habe gesehen, was den Kindern gezeigt wird: In dieser "Sex-Koffer" sind Penisse aus Holz und Plüschvaginas, Puppen und videos. Als ich da gelesen habe, was der Unterricht bringen soll, wurde mir schlecht: sollen " erkennen, dass Berührungen an Körperstellen lustvoll sein können" Und ich ärgere mich. Es kommt mir vor, als ob die Kinder extra versexualisiert werden. ich meine jetzt mit erwachsenersexualität, ich weiss dass auch kinder ihren körper spüren, aber ich ordne das nicht am selben ort ein. Das Kind braucht ja noch kein Sex. Sonst würden die Babies ja im Kindesalter gezeugt werden. Tja!!! HILFE! Schande finde ich es. Eine Zumutung. Die armen Chindergärteler, ich glaub es einfach nicht. Ich finde es krank. WEnn ich diese Photo mit dem Koffer drauf nicht gesehen hätte, hätte ich es irgendwie gar nicht geglaubt. Es sieht einfach obszön, verdorben aus. Nein ich fasse mich jetzt kurz, möchte jezt einfach mal wissen, was es dazu für Meinungen gibt von Eltern die Kinder im Kindergartenalter haben vielleicht v.a. aber auch von allen anderen die sich Gedanken über diese Aenderung im Lehrplan machen... Wer weiss etwas über die Umsetzung in den Kantonen St-Gallen und Appenzell? Gibt es da nicht Proteste von Eltern die nicht möchten dass ihre 5-jährigen sich mit der Erwachsenensexualität auseinandersetzen und ihnen dieses Thema aufgedrängt wird... Die Eltern können doch Aufklärung machen individuell wie sie wollen und v.a. wann sie wollen. Es gibt ja auch noch andere Lebeswesen in der Natur ausser dem Menschen... Ach nein, ich bin wirklich schockiert. Froh, dass ich etwas davon gehört habe bevor in unserem Wohnkanton das auch schon realität wird. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und wenn ich mir vorstelle dass er im Chindsch solche sachen mit Puppen vordemonstriert bekommt werde ich wütend. Wird da nicht auch alles andere, was wichtig ist in diesem Alter auf die Seite gedrängt?

Danke für Eure Meinungen, liebe gruess, varna

Hallo Varna

Also ich finde das absolut daneben! Wenn die Berner auch auf diese abartige Idee kommen, gehe ich auf Barrikade. Sprich, sollte hier so etwas stattfinden, nehme ich mein Kind aus dem Kindergarten (natürlich nur während des Sexualunterrichts). Die Entwicklung gefällt mir sowieso nicht! Nun sollen die Kinder bereits mit VIER in den Kindergarten, wohin führt das? Mit sieben eine Lehrstelle suchen und dann schon ab in die Berufswelt? Lasst doch die Kinder, Kinder sein... da wir sowieso immer älter werden besteht auch kein Grund zur Eile!

Gruss

Tosci

Hi Varna

Ich finde das auch total daneben und würd meine Kids, wie Tosci auch, bei diesem Unterricht nicht in den KiGa lassen. Wenn sich die Situation in dem Alter mal ergibt das Thema anzuschneiden (weil man im Zoo rammelnde Tiere sieht) ist das Elternsache wie sie das dem Kind erklären. Ich meine es ist auch nicht jeder im selben Alter gleich weit und offen für solches. Aber den Kindern das so vor die Nase zu setzen.. mit... plüschvaginas (!!!!) ist ja echt .... IGIIITT. So ein unterricht hat im KiGa nichts verloren.

Gruss, BigMama

Hallo Varna

Habe diesen Artikel auch gelesen und war schockiert. Ich finde das absolut daneben. Sexualunterricht gehört nicht in den Kindergarten. Es ist Sache der Eltern ihre Kinder über mögliche Gefahren aufzuklären. Ich bin zwar nicht dafür, dass man die Kinder von diesem Thema fern hält. Das ist heute ja fast fast unmöglich. TV, Zeitschriften, grosse Geschwister etc. Die holen sich die Infos woanders. Wir als Eltern sollten alle Fragen so ehrlich wie möglich beantworten, egal wie alt das Kind ist. Aber direkter Anschauungunterricht für Kindergärtler finde ich schon übertrieben. Wofür muss ein 4jähriges Kind wissen, wie Sex funktioniert? Dass es den Grund für die anatomischen Unterschiede zwischen Frau und Mann kennen will, ist verständlich. Aber das kann man auch kindgerecht erklären, ohne gleich mit den harten Sachen aufzufahren.

Gruss

Kiki

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad