Sia 116

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe zu obigem Thema. Ich weiss, dass die SIA 116 Norm eigentlich nicht mehr aktuell ist und benutzt werden sollte.... aber erklaert das mal besser unserem Architekt /emoticons/default_wink.png

Auch kenne ich den Inhalt hier (Roeplaner) und habe alle Threads in diesem Forum zum Thema sicher schon 10mal gelesen. Aber ich habe ein paar Fragen die ein bischen spezieller/detailierter sind. Dies vorallem im Bereich Dachgeschoss.

Also, ich schiess dann mal los. Bei uns werden

a) die Dachvorspruenge zum Volumen hinzugezaehlt, dies sowohl stirnseitig als auch seitlich. Ist das korrekt ? Macht ja immerhin 40m3 aus...

/emoticons/default_cool.png Wie wird der ausgebaute Dachstock im Falle eines Kniestocks berrechnet ? Der Roeplaner erwaehnt, dass bei ausgebautem Dachstock mit ca. 2.7m gerechnet wird, geht in der Skizze aber mit einem Kniestock von 0cm aus. Wir planen ein Steildach mit hoehe 4.8m (aussenkante, davon 90cm Kniestock). Unser Archetekt rechnet generell mit 2/3 der Hoehe... In diesm Fall also mit 3.2m

c) gibts fuer Gallerien/Luftraume einen Abzug/Minderung ? Schliesslich entfaellt hier der Boden (Beton, Parket, Heizung, Maler & Gipser etc...)

d) Wir planen ein Splitlevel-Haus. Deshalb enstehen auch recht viele Luftraume. Weil wir noch ein (zweites) Bad im DG wollten, hat der Architekt gemeint, er muessen hier noch einen Zuschlag von 0.5m dazurechnen. Nun ist es aber so, dass die bezuschlagte Flaeche merheitlich Luftraum und das Bad auch eher klein ist (3x2m)....

e) wie siehts mit den Lichschaechten im Keller aus ? Duerfen die auch dazu gezaehlt werden ?

f)Der Keller wir bei uns mit 1m bezuschlagt weil wir eine Aussenisolation wollen, sowie alle Raueme ueber eine Bodenheizung verfuegen. Die Raume sind aber nicht verputzt/gestrichen und es ist auch kein Bodenbelag (Parket etc..) geplant.

so, dann hoffe ich, dass mir einer von den Experten weiterhelfen kann. Hilfreich koennte auch eine elektronische Kopie der SIA 116 sein /emoticons/default_wink.png

gruss

marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco

Bei einigen Punkten kann ich dir helfen, bei andern müsstest du mal googeln...

Beheizte Keller (mit Aussenisolation) werden mit einem Zuschlag von 1m berechnet.

Ein ausgebauter Dachstock wird mit bis zu 2.70 m berechnet oder bis zum Kehlbalken (siehe Link).

Die Dachvorsprünge hat mein GU nicht zur Berechnung addiert.

http://www.roeplaner.ch/buch/text/k_10_2.htm

Gruss, mpaxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cider101

Die SIA 116 (Jahrgang 1952) darf ich leider nicht online stellen (Urheberrecht der SIA), auch wurde sie von der SIA 416 (Jahrgang 2003) überholt.

Der Grund ist eben genau, dass die Berechnung einfacher und für Bauherren verständlicher wird.

Unter Haus Forum INFO habe ich einen Artikel zum Thema abgelegt.

Tipp von mir, ?motiviere? doch Deinen Architekten zu einer Berechnung nach der aktuell gültigen SIA 416, dann erledigt sich ein Grossteil Deiner Fragen von selber.

Beste Grüsse

erstmal besten dank für eure antworten. Leider bin ich noch nicht viel weiter. Google habe ich natürlich schon x-mal gefragt, leider ohne konkrete antwort...

Der Grund für meine Nachfrage hat auch mit diesem Posting zu tun.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige Zuschlage nur gemacht wurden, um den effektiven Kubikmeterpreis "optisch" klein(er) zu halten. Das Volumen nach SIA 416 zu rechnen ist trivial, nur wird dann die Antwort des Architekten folgendermassen sein: "Wir haben nie vom 416er Volumen gesprochen... da hätte ich natürlich gaaaanz andere Zahlen genannt."

Konkret hat der Architekt seine Schätzung immer auf einem Preis von 600CHF/m3 gemacht, mit dem Hinweis, dies sei +- 10% genau. Wenn ich den KV durch das errechnete Volumen teile (bei welchem ich die "korrektheit" bezweifle) komme ich auf 685CHF/m3.

@Bauexperte

Kannst du noch was zu a-e sagen ? Ich würd mich dann auch bereit erklären, ein kleines FAQ zu erstellen ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass
Sorry, aber jetzt mal eine andere Frage: Bist Du sicher, dass Du mit diesem Architekten arbeiten willst? Wenn die Probleme schon jetzt anfangen, wirds später sicher nicht besser werden... Resp. wenn Dein Bauchgefühl sagt, dass da etwas faul ist, würde ich die Finger von diesem Typen lassen! Ausser ihr müsst mit ihm arbeiten... Aber das wäre dann noch verherrender... so eine faule Architekturverpflichtung...

Gruss,

Serge-CH

Hallo Cider101

Ein Kostenvoranschlag von +-10% basierend auf einer kubischen Berechung ist bei einem EFH wie ein "Lotosechser". X-Unbekannte, aber ein genaues Resultat.

Je nach Gebäudeform oder Volumen, welches etwas besser in die Norm passt (notabene eine Norm mit der vom EFH bis zum Industriekomplex alles berechnet wird), stimmen die Kosten genauer oder eben nicht.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall dies kritisch zu hinterfragen. Die Kubische Berechnung ist eigentlich dazu da, die Baukosten in einem frühen Stadium, ohne grossen Aufwand auf +-20% anzunähren, damit eine Entscheidungsgrundlage vorliegt für das weitere Vorgehen.

Fixiere die einzelnen Budgetpreise für den Innenausbau und Heizsystem (wie in deinem anderen Posting) genau. So umgehst Du die Diskussion über normalen, tiefen oder hohen Ausbaustandart, sondern weisst genau was budgetiert ist.

Beste Grüsse

kann mir den niemand bezüglich den fragen weiterhelfen ? Sind die so speziell oder einfach unverständlich formuliert ? /emoticons/default_wink.png

@serge

hmmm...ja eigentlich schon resp. jetzt wird ein Ausstieg relv. teuer. Baubewilligung erhalten, 80% der Devis ebenfalls, d.h. er kann einen Grossteil seines Honorares einfordern.

und als Bauherr hat man doch eh immer das gefühl zuviel zu bezahlen /emoticons/default_wink.png Was /emoticons/default_eek.png?!?!...das XXX kann doch nichtg so teuer sein!!!...und ist es halt dann doch./emoticons/default_ohmy.png

Ich muss auch gestehen, dass zwischen Grobschätzung (auf Volumenbasis) und dem KV noch eine kontrollierte Lüftung + Minergie-Fenster "reingerutsch" sind. Macht ja auch mehrkosten von ca. 20kCHF resp 19-20CHF/m3, also ist der effektive Mehrpreis "nur" ca. 65CHF/m3

@bauberater

Wir haben mit dem Architekt ein Haus entworfen, welches er schon in ähnlicher Form an einem anderen Ort gebaut hat. Dieser Umsatnd hätte meiner Meinung nach die Kostenschätzung erhöhen sollen, da ja ein Vergelichsobjekt besteht.

Die Budgetposten sind wir zur Zeit am fixieren resp. am auswerten was vom Architekten vorgeschlagen wurde.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32