SIA 500 Behindertengerechtes Bauen

Swissfish

Mitglied
22. Okt. 2009
7
0
0
56
Salü,

Wir sind beide mehrfach schwer Behindert, ich immer im Rollstuhl, meine Frau nur Draussen. Wir möchten ein Bungalow Bauen mit Anbauteil mit 2 Zimmern für die Wohnräume der nötigen Pflegerin/Haushälterin die wir selbst Anstellen. www.assistenzbudget.ch

Wer hat Erfahrung mit dieser Bauweise? Was rät ihr uns Speziell? Wer hat selbst schon ein Bungalow gebaut? Wer ist evtl. selber Betroffen von einer Behinderung oder hat Beh. Kinder?

Die Finanzierung ist nicht das Problem. Gesamtbudget SFR 700.000.- Eigenanteil mehr als 20 % vorhanden. Wir sind über die IV beide gut Abgesichert.

Bevorzugt wird ein Danaus das Modell "Lolland", da es von der Aufteilung her genau useren Bedürfnissen Entspricht. Gebaut wird mit Minergie P mit Zertifikat. Es wird nur innen minimal verändert, so dass die innere Raumaufteilung unseren Spezifischen Bedürfnissen entspricht. Als Anbau kommt ein Wintergarten mit einem Swimspa. Im Wohnzimmer gibt es ein 20 m3 Aquarium das von der Solar Dachheizung erwärmt wird per Plattenwärmetauscher.

Danke für eure Antworten!

LG Swissfish

 
Hallo Swissfish,

willkommen im Forum.

Ich habe schon einige Bungalows gebaut, alters- und behindertengerecht, auch Umbauten für eine behindertengerechte Nutzung von Unfallopfern.... Aber was genau willst Du denn hier wissen, Du hast doch eine Unternehmung ausgesucht, welche Dir wohl das Haus so wie gewünscht bauen wird?

 
Hoi Pfälzer,

Ich suche einfach Erfahrungen und Meinungen. Was weisst Du über Danhaus? Die Offerte kommt nächste Woche. Ich bin zu 80 % sicher, dass ich mit denen Baue.

Derzeit sind wir auf Bauland Besichtigungs Touren...

Die Bank suchen wir noch, hast Du einen Tip?

LG Swissfish

 
Hallo Swissfish,

das Unternehmen ist eines von vielen die es bei uns gibt. Ich kann Dir hierüber nun weder etwas besonders positives oder auch negatives sagen.

Es hängt wie bei allen Firmen davon ab, was sie genau in der Bau-und Leistungsbeschreibung aufführen, oder was eben nicht, bzw. wie genau die Bezeichnung lautet. Das gleiche gilt für die Vertragsbedingungen.

Dieses muss man im Einzelfall immer exakt lesen und vergleichen, um sie ggf. mit auch mit anderen werten zu können, oder Sicherheit für sich selbst erlangen zu können.

Grundlegend sollte alles vorab geklärt und bestimmt werden, damit auch diese Kosten schon in den eigentlichen Vertragspreis einfliessen können. Hast Du erst unterschrieben, ist es dafür zu spät! Dann hast Du keine große Möglichkeiten mehr, ggf. überhöhte Nachträge abzuwehren... ausgenommen, Du verzichtest dann jeweils darauf?

In Deinem Fall sollte die Offerte ja schon alle für Euch entscheidenden Einbauten und Ausführungen beinhalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu