SIA Masstoleranzen beim Bau

Sailor

Mitglied
23. Feb. 2010
73
1
0
Weiss jemand welche Toleranzen nach SIA beim Bau zulässig sind?

Nachdem bei uns diese Woche verputzt wurde (Grundputz) habe ich gestern mal einige Räume nachgemessen:

unsere Raumbreite innen sollte laut Werksplänen 5.23m sein. Ist aber tatsächlich nur 5.16m vorne im Zimmer und hinten im Zimmer 5.18m... Messung müsste ziemlich genau sein, mit Lasergerät (Bosch). Ändern kann man natürlich nichts daran, aber wieviel Abweichung muss man nach SIA eigentlich akzeptieren??

Gruss,

Sailor

Hallo Sailor

Nach meinem Wissen beträgt die SIA Toleranz 2 cm.

Die Vermassung von den Werkplänen von 5.23 m ist zudem das Rohmass (Von Rohwand zu Rohwand)

Wenn man da den Grundputz 1,5-2 cm abzieht wäre das Max. 5.19 m abz. 2 cm Bautoleranz ist man dan bei 5.17 cm.

Ich denke also nicht, dass hier was gemacht werden kann. Ein Versuch ist es aber immer Wert :).

Lg Sternli71

--edit

Thema hat sich erledigt.

Es sind immer die Rohmasse auch im Ausführungsplan. Waren von Mauer zu Mauser zwar auch 3 bis 4cm weniger aber so kleinlich will ich nicht sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ohne einen neuen Thr. zu starten gleiche Frage. Bei uns sind schon mit blosen Auge Abweichungen bei geputzen Wänden im Bereich der Wand/Deckenfuge sichtbar.

Schalterdosen wurden zu gross gebohrt und nur mit Silikon "repariert"

Weis jemand ob das im SIA geregelt ist , wenn ja wie?

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32