SIA Norm 102: Unterschied zwischen Ausgabe 2001 und 2003

lisa84

New member
07. Mai 2013
11
0
0
Hallo!

Wir haben von unserem Architekten den Architekturvertrag zur ersten Durchsicht bekommen. Dieser Vertrag basiert auf der SIA Norm 102, Ausgabe 2001.

Nun wollte ich mir diese SIA Norm natürlich auch anschauen, habe aber leider nur einen bezahl-Download für 162.- (!!!!) gefunden.

Weiter ist mir auf sia.ch aufgefallen, dass die Ausgabe 2001 nur gültig war bis 2003. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch weiss, was die Unterschiede der beiden Normen sind und mit welcher wir ggf. besser dastehen. Sollte ich eine Änderung auf die Norm von 2003 verlangen?

Und falls mir jemand verraten kann, wo ich diese Normen ohne grössere Investitionen nachlesen kann, wäre ich natürlich auch sehr erfreut!

Merci!

lisa84

Liebe Lisa

Der SIA ist leider kein gemeinnütziger Verein..... Das stellen wir Architekten immer wieder fest. Dein Architekt soll Dir die SIA NAorm zum Lesen zur Verfügung stellen. Da seit 2003 auch schon wieder einige Zeit verstrichen ist dürfte sich doch auch Euer Architekt inzwischen die Norm 2003 beschaft haben. Soweit ich mich errinnere sind in der Norm 2003 gegenüber 2001  nur marginale Korrekturen erfolgt.

Schick mir sonst einmal die Berechnungsformel, welche er verwendet in einer privaten Mitteilung, Ich kann Dir dann sagen, ob dies die gleiche ist, wie 2003 bzw. wie das Honorar heute aussehen sollte.

Schönen Sonntag

Urs Tischhauser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe vorhin bereits per Zufall ein pdf der 2003-Berechnungsformel also das mit diesen verschiedenen Prozentsätzen für Vorprojekt, Bauprojekt, etc... gefunden. Sie ist identisch mit den Zahlen auf unserem Vertrag. Der ganze Vertrag ist eigentlich identisch mit dem, den die SIA online (und gratis! /emoticons/default_additional/148.gif ) zur Verfügung stellt.

Ich werde da nochmal bei unserem Architekten nachfragen wegen der paar Artikel die ich lesen möchte. Ich denke mal, da er auch sonst sehr unkompliziert ist, wird er das sicher machen. /emoticons/default_additional/126.gif

Liebe Lisa

Das hoffe ich auch. Ich gebe meinen Bauherrn die Norm immer vor Unterzeichnung zum Studium mit nach Hause. Das wird Deiner sicher auch tun, wenn Du ihn darum bittest.

Gruss, Urs

Na, seriös wäre schon, wenn man nicht darum bitten müsste...

Liebs Grüessli, jomazi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Einen Teil der SIA-Norm haben wir auch am Vertrag angehängt bekommen, hab ich gesehen. Da ging wohl einfach was vergessen..

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel