SIA-Normen für Rasenflächen?

bobmaster

Mitglied
15. Dez. 2010
24
0
0
Hallo Zusammen

Ich brauche da mal Eure Hilfe. Gibt es SIA-Normen für Rasenflächen?

Wir haben ein EFH, gebaut durch einen GU, mit rund 100m2 Rasenfläche. Der Zeitdruck für die Handwerker war enorm, das merkte man bei einzelnen ausgeführten Arbeiten. Unteranderem beim Rasen. Der Untergrund wurde meines erachtens nur sehr ungenügend gepresst und bereits im September angesäht. Ein halbes Jahr später habe ich als Ergebnis ein extrem unebenen Rasen mit zum Teil grösseren Löchern, wo das Wasser nach Regen tagelang lieben bleibt - vergleichbar mit einem Acker. Der Gärtner hat gewisse stellen mit einem Humus Sandgemisch aufgefüllt. Jedoch löst dies das ursprüngliche Problem nicht. Der Gärtner tut so, wie wenn er meine Frage nicht versteht und sagt nur immer lapidar, dass der Rasen dann drüberwachse etc. Daher meine Frage an Euch: Kennt ihr solche Probleme? Gibt es SIA-Normen für Rasenflächen? Wie kann ich dem Problem Herr werden oder wie kann ich mich wehren.

Danke Euch jetzt schon für eine Antwort.

 
Hallo Zusammen

Ich brauche da mal Eure Hilfe. Gibt es SIA-Normen für Rasenflächen?

.....Der Untergrund wurde meines erachtens nur sehr ungenügend gepresst und bereits im September angesäht..
Hallo,

Normen kenne ich nicht.

September ist eigentlich ein optimaler Saattermin für Rasen.

Es ist aber zu hoffen, dass der Untergrund des Rasens gar nicht "gepresst" wurde, sondern vor der Einsaat eher gelockert und eingeebnet.

Das Pressen geschieht in der Bauphase durch die schweren Maschinen leider automatisch, und das ist auch der Grund deiner Staunässe.

Denn Probleme mit Staunässe kommen meist durch zu sehr verdichteten Boden. Vor allem, wenn der Boden auch noch eher lehmhaltig ist.

Kleinere Probleme mit Staunässe lösen sich evtl im Laufe der Zeit von alleine, wenn die Pflanzen die Erde gut durchwurzeln und so den Abfluss ermöglichen und auch Wasser verbrauchen. (Bei mir war ein Staunässebereich 2-3 Jahre nach der Ansaat komplett weg, der Abfluss ist nun beinah optimal))

Sollte die Staunässe aber massiv sein, dann wird sich das nicht verbessern.

Kleinere Mulden im Rasen lassen sich tatsächlich mit dem Humus/Sandgemisch auffüllen, zur Not nochmal ansäen.

Für grobe Unebenheiten brauchts schweres Gerät, insbesondere, wenn wegen der Staunässe nochmal gelockert werden sollte.

Gruss

 
Hallo Mime

Danke für Deine Antwort. Das mit der Staunässe leuchtet mir ein. Meine Bedenken sind vorallem der extrem unebene Boden. Denkst Du, dass sich die Unebenheiten ebenfalls noch angleichen werden? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Viele Grüsse

 
Hallo,

ich würde erwarten, dass die Unebenheiten eher noch stärker werden. Angleichen tut sich da von alleine wahrscheinlich nichts mehr.

Hängt halt davon ab, wie schlimm das bei dir ist...

Gruss

 
Hallo

Ich sehe das genau so, daher meine Frage betreffend SIA-Normen, damit ich den Unternehmer konfrontieren kann.

Denn ich habe keinen Acker bestellt sondern einen anständigen Rasen /emoticons/default_mad.png

 
Hallo mime7

wie für fast alles gibt es eine SIA Norm für die Gartenanlage und den Aussenbereich. Hier hat es auch einen Wechsel gegeben. Entscheidend ist wann der Bauantrag gestellt wurde. Dieses Datum ist dann entscheidend welche Fassung gültig ist,sofern im Vertrag keine weitere Vereinbarung getroffen worden ist. Wende dich an einen guten Landschaftsarchitekten der kann hier sicher mal nachsehen.

Grüsse

Bauprofi

 
Hallo mime7

wie für fast alles gibt es eine SIA Norm für die Gartenanlage und den Aussenbereich. Hier hat es auch einen Wechsel gegeben. Entscheidend ist wann der Bauantrag gestellt wurde. Dieses Datum ist dann entscheidend welche Fassung gültig ist,sofern im Vertrag keine weitere Vereinbarung getroffen worden ist. Wende dich an einen guten Landschaftsarchitekten der kann hier sicher mal nachsehen.

Grüsse

Bauprofi
Hallo bauprofi,

du meinst sicher bobmaster./emoticons/default_wink.png

Ich kenne zwar keine Normen, brauch die aber auch nicht, denn mein Garten ist einwandfrei.

Gruss

 
Mein Rasen.jpg

Hallo Zusammen

Nochmals ein kurzer Nachtrag zu meinem Eintrag.

In den letzten Tagen hat es ziemlich stark geregnet. Daher füllen sich die Unebenheiten stark mit Wasser. Ist doch nicht normal? Oder wie seht Ihr das?

Das Wasser bleibt nur lokal liegen. An gewissen stellen sickert das Wasser in den Boden und es bleibt keine Lachen. Gibt es im Forum einen Fachmann, der sich mit solchen Rasenbilder auskennt? Würde mich um jede Hilfe freuen

Danke und Gruss

 
.... In den letzten Tagen hat es ziemlich stark geregnet. Daher füllen sich die Unebenheiten stark mit Wasser. Ist doch nicht normal? Oder wie seht Ihr das?
Hallo,ich halte das zumindest nicht für unüblich.

Zumindest bei uns hat es sehr stark geregnet, da steht aktuell das Wasser auch auf regelmässig bearbeiteten Feldern, z.B. zwischen den Kartoffelreihen.

Auf den Rasenflächen gerade bei Neubauten seh ich aktuell auch einge solcher Flächen.

Wollte man das komplett verhindern müssten die bei uns eher lehmigen Böden mit sehr viel Sand angereichert und evtl noch andere Massnahmen getroffen werden. Zahlen wird das aber keiner wollen...

Gruss

 
Das Foto zeigt folgendes: Es wurde nicht beachtet, dass auch Rasenflächen ein leichtes Gefälle vom Haus weg zur Grundstückgrenze aufweisen sollten. Damit kann das Wasser "geführt" abfliessen und bleibt nicht liegen.

Besonders bei lehmigen Böden ist ein 2 bis 5% iges Gefälle wichtig, da wie bereits erkannt, das Wasser schlecht versickern kann.

Zusätzlich kann zur noch schnelleren Abführung von Regenwasser entlang der Grundstücksgrenze eine kleine Drainage-Leitung angelegt werden, um Staunässe zu vermeiden.

Gruss, mpaxx

 
Danke schon mal für Eure Inputs. Stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich dem Herr werde. Ich bin der Meinung, dass dies der vom GU beauftragte Gärtner richtigstellen müsste? Daher auch meine ursprüngliche Frage nach SIA-Normen. Ansonsten brauche ich eine Einschätzung eines Spezialisten und muss es selber machen bzw. berappen. Was mich ehrlichgesagt ziemlich wurmen würde. Hab es ja schon einmal bezahlt.

Danke und Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew