SIA – Normenkatalog

Best4mi

Mitglied
19. Jan. 2010
94
0
0
Ich lese hier immer öfter dass Bauherren auf die Normen nach SIA vertröstet werden.

Leider haben die meisten von uns keinen zugriff auf die Normensammlung. Nicht jeder Architekt

Ist Mitglied im „schweizerischer ingenieur- und architektenverein“ und besitzt die gesammelten Normen.

Es gibt die Möglichkeit unter http//www.webnorm.ch solche Normen als PDF zu kaufen. Was für den Hausherr sehr teuer werden kann, ausserdem sind die Normen sehr umfangreich.

Ich persönlich würde es genial finden wenn das Haus-Forum eine Lizenz für das Produkt

i-Norm bei der SIA hätte.

Kostenpunkt ca. CHF 1000.- / Jahr

Die würde das Hausforum befähigen bei Problemen, den Forumsmitglieder die richtige Norm und Aussage zu vermitteln.

Dies ist nur ein Gedanke den ich hier mal platzieren möchte.

Was meint Ihr zu diesem Vorschlag

Gruss Best4mi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Best4mi

Ein schöner Gedanke.. das muss ich zugeben. Aber auch leider dann wär eine Weitergabe durch das Urheberrecht verboten!

Die deutschen DIN-Normen kann man in jedem Buchladen kaufen...rund 60 € günstig.... das kann sich auch ein Bauherr locker leisten.

Aber am Ende nützt das alleine auch nichts.... denn die Norm besitzen.. und sie verstehen... das sind dann wieder völlig verschiedene Dinge!

Aber eigentlich, zwar etwas zu früh, hast Du hier ein Thema angeschnitten, welches es wohl in Kürze geben wird. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, planen wir eine Idividualberatungsmöglichkeit durch das H-F- Kompetenzzentrum. Hierbei kann dann für einen geringen Betrag jeder User sich individuell beraten lassen.

Dabei kann man dann auch auf Normen eingehen und sie dem User/Bauherren erklären.

Dies stellt dann eine rechtlich saubere Angelegenheit dar und im Endeffekt hat dann auch der angehende Bauherr etwas davon!

Du kannst Dich ja bei Interesse gerne mal an mich wenden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo