Sicherheit bei Wanderungen

elsenor

New member
16. Okt. 2014
7
0
0
Hallo zusammen

Meine Frau und die Kinder gehen oft auf längere Wanderungen. Deshalb planen wir nun auch eine längere Wanderung ins Südtirol. Da wir wie erwähnt mit unseren Kindern unterwegs sind, möchte ich mich für alle Fälle vor einer Konfronatation mit einem Wilden Tier schützen. Hat hierzu jemand einen Tipp? Ich habe gelesen dass es in den USA extra Bären-Sprays gibt, welche diese bei einem Angriff sofort verjagen soll...

Beste Grüsse

 
Hallo kroki

Ich denke mit einem handelsüblichen Pfefferspray kannst du bereits viel erreichen. Wobei die Reichweite solche Sprays ja begrenzt ist. Bis die etwas nützen, muss das Tier bereits sehr nahe vor dir sein.

Bevor ich auf solche Hilfsmittel zurück greifen müsste, würde ich eher auf eine "gefährliche" Wanderung verzichten, vor allem mit Kleinkind. Aber ich glaube kaum, dass man das Südtirol mit den USA (z.B. Yellowstone) vergleichen kann. Die Bärendichte ist dort wesentlich höher und die Tiere haben z.T. ihre scheu vor Menschen abgelegt.

Lg

Dominik

 
Danke Dominik. Ich bin mir Bewusst dass das Risiko sehr klein ist. Meine Kids sind natürlich schon ewas älter...sonst würde ich ihnen eine solche Wanderung nicht zumuten. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und werde mich punkto Selbstverteidgungsspray gegen Tiere etwas genauer informieren und mich dann hier wieder melden.

Beste Grüsse

 
So.. wie versprochen melde ich mich zurück. Ich war gestern in der Apotheke und habe mich zu Pfefferspray beraten lassen... Offenbar wirken die sehr gut bei aggressiven Hunden. Die Verkäuferin meinte, dass das Spray im Notfall wohl auch bei Wölfen und Bären wirken würde. Man müsse einfach aufpassen dass man nicht gegen den Wind "sprayt" da man sont auch eine Ladung abbekommen könne. Leider hatten Sie gearde keine Sprays mehr auf Lager weshalb ich mir im Internet einen bestellt habe. Obwohl ich das Spray hoffentlich nie brauchen werde, weiss ich zumindest dass ich im Notfall etwas dabei habe um meine Familie zu beschützen... Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, bitte einfach melden.

Danke und ein schönes Wochenende.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass Pfefferspray da wirklich nicht viel helfen wird. Immerhin muss der Bär dir ja direkt gegenüber stehen, damit er das auch abbekommt. Wichtig ist bei solchen Sitaution imme rRuhe zu bewahren und keine hektischen Bewegungen zu machen. Und auf keinen Fall weglaufen. Hier kannst du aber schauen, wo welche Tierarten verbreitet sind: http://www.kora.ch/index.php?id=1 Weiß ja nicht, wo du wandern möchtest /emoticons/default_smile.png

 
Hallo kroki,

ich bin es nochmal und zwar mit einer Frage. Wir sind mittlerweile dabei zu überlegen, ob wir nicht auch wandern gehen sollten, einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Dann aber eben kleinere Touren am Anfang. Wo bekommt ihr den eure Wanderausrüstung her? Ich habe bei http://www.sportscheck.ch/wandern/ ein paar tolle Sachen gesehen, aber weiß eben auch nciht so genau, was man als Anfänger braucht und ob es alles schon so teuer sein muss. Immerhin weiß ja niemand von uns, ob wir das länger machen ode rnicht doch nach einigen Malen wieder aufhören. Vielleicht hast du da ein paar Tipps für mich? Und we siche rist das Wandern im Winter mit dem ganzen Schnee für Anfänger? Lieber doch bis zum Frühling warten oder was würdest du empfehlen? Bisher haben wir nämlich immer nur Spaziergänge durch den Wald gemacht, aber richtig wandern waren wir noch nicht.

Danke dir im Voraus

Liebe Grüße

annabelle

 
Hallo Annabelle

Wie du geschrieben hast, würde ich erst mal mit kleinen Wanderungen beginnen. Für diese benötigst du meiner Meinung nach noch keine Spezialausrüstung. Da reichen auch gute und wetterfeste Turnschuhe. Bei Kindern würde ich noch schauen, dass sie auch wetterfeste Trekkingschuhe besitzen.

Wenn ihr dann lust auf mehr habt, könnt ihr euch noch immer mit guter Ausrüstung eindecken.

Lg

Dominik

 
Mein Vater ist Südtiroler und auch im Südtirol aufgewachsen und ich war/bin oft im Südtirol in den Ferien. Uns ist noch nie ein gefährliches Tier begegnet. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

 
Würde auch Pfefferspray empfehlen. Das habe ich auch immer dabei wenn ich mit meinem KLienen Hunf spazieregen gehe und evtl ein größerer Hund ihn versucht anzugreife. Müsstest du problemlos im Tiergeschäft bekommen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin