Sicherheit vor Wasser, Blitz und Einbruch

longbow

Mitglied
16. Okt. 2007
75
0
0
47
Hallo zusammen

Nachdem Sie in unserer Nähe wieder vermehrt Besuche der Sorte "Was du kommst hier nicht rein, nimm ein Brecheisen" festgestellt haben möchte ich mal von den aktuellen Bauherren wissen wie sie das allgemeine Thema Sicherheit angehen. Hierrunter geht auch noch Wasseralarm, Rauchalarm, Videoüberwachung, Bewegungsmelder mit Flutlicht usw.

Habt ihr überall VSG-Glas, gesicherte Lichtschächte, Selbstschussanlagen und Bewegungssensoren, Tretminen und Wassersensoren?

Versuche da irgend ein paar schlaue Sachen umzusetzen, aber irgendwie ist das gar nicht so einfach (kauf mal Tretminen:D:104:)..... Habe keine doppelten Böden und keine dickeren Mauern mit Geheimfächern, wobei das manchmal gar nicht so dumm wäre....

Setzt ihr so was um?

 
Hierrunter geht auch noch Wasseralarm, Rauchalarm, Videoüberwachung, Bewegungsmelder mit Flutlicht usw.

Habt ihr überall VSG-Glas, gesicherte Lichtschächte, Selbstschussanlagen und Bewegungssensoren, Tretminen und Wassersensoren?

Versuche da irgend ein paar schlaue Sachen umzusetzen, aber irgendwie ist das gar nicht so einfach (kauf mal Tretminen:D:104:)..... Habe keine doppelten Böden und keine dickeren Mauern mit Geheimfächern, wobei das manchmal gar nicht so dumm wäre....

Setzt ihr so was um?
Hallo Longbow

Wo's vernünftig war haben wir Sicherheit beim Bau mitberücksichtigt. Heisst: gesicherte Lichtschächte, Bewergungsmelder draussen, Rauchmelder (kriegst du günstig bei Obi und Konsorten).

Beim Beschaffen der Tretminen gab's ein paar Probleme, haben's dann sein lassen:103:. Das gleiche gilt für die Bewilligung der Selbstschussanlage, hat auch nicht geklappt /emoticons/default_additional/22.gif

Ueberlege dir ob du - falls du im Moment keine Alarmanlage installieren willst (Kostenfaktor) - Leerrohre ziehen willst für später.

 
Hallo longbow

einige Anmerkungen zu Deinen (vielen) Fragen:

VSG-Glas hat nichts mit Einbruchschutz zu tun! Hier benötigst Du einbruchhemmende / schußsichere Gläser, die aber merklich ins Geld gehen!

Evtl. reichen auch schon (wenn keine Alarmanlage) abschließbare Fenstergriffe aus? Die verhindern ein "aushängen" der Fensterschere von Außen!

Auf jeden Fall ratsam (bei uns schon Pflicht!) sind Rauchmelder. Die Dinger kosten fast nichts, retten Dir aber meist das Leben. Wobei die allermeisten Menschen nicht durch Feuer sondern durch den Rauch (!!!) sterben. Hier reichen nur wenige Minuten und kannst tot liegen bleiben! (Falls Du gerade ein Nickerchen machst).

Lichtschächte sichern sollte eigentlich überhaupt keine Frage sein! Auf jeden Fall!

Bewegungsmelder mit entspr. Strahlern/Lampen verlieren meist sehr rasch an Aufmerksamkeit, wenn Dir ständig Nachbars Katze durch den Garten läuft und das "Flutlicht" aktiviert! Bei uns schaut da keiner mehr ernsthaft hin. Es kann aber "beruhigend" wirken!

Es gibt aber auch Geräte mit "Stillem" Alarm. Diese setzt man meist im Inneren (Fur zur Haustüre / zur Garage...) ein, die im Ernstfall eine Sirene oder / und auch Beleuchtung aktiviert.

Schussanlagen? Na ja, das bedüfte wohl einer besonderen Genehmigung. Ob Du die für ein Wohnviertel erhalten kannst?

Gruß vom Pfälzer

PS: Blitzschutz? Grundsätzlich nie verkehrt, wenn Du dafür bereits die Anschlussfahnen (also die Anschlüsse vom Erdungsband im Beton, nach Außen verlegt) vorgesehen hast? Falls nicht, kann man den äußeren Anschluss der Blitzschutzanlage auch an die Armierung im Beton nachträglich anschließen. Man muss dazu ggf. ein Loch in den Beton stemmen, bis man ein entsprechendes "Eisen" freigelegt hat. Dort anschließen und die Hohlstelle wieder mit einer Betonspachtelmasse auffüllen.

 
Auf Alarmanlage, Video und Armee, die das Haus bewacht, haben wir aus Kostengründen vorerst verzichtet. Es gibt da nachträglich gute Funk-Video Überwachung und so. Alle Aussenlampen sind bei uns Sensorlampen, welche aber nur auf grössere Elemente reagieren. Also Nachbars Katze wird nicht erschossen. Wir werden ev. etwas später magnetische, drahtlose Türkontakte an den kritischen Türen oder Fenster montieren. Auch hier gilt einfach Lärm machen.

Die Fenster Unten sind bei uns vergittert, alle Türen im EG auf den Sitzplatz werden mit Druckknopf geöffnet. So kann ein Reinbrecher die Türe zwar aufbohren, aber kann dann den Hebel nicht drehen. Das geht nur, wenn die Doppelscheibe eingeschlagen wird, was ja mehr Lärm macht. Ich denke, ganz verhindern kann man einen Einbruch nie (z.B. die Fenstergitter mit einem Panzer rausreissen) aber man kann es erschweren sodass das Objekt nicht mehr interessant ist. Wir haben noch ein langes Leerrohr in den Garten gelegt, sodass man dort z.B. in der Nacht einen Bewegungsmelder mit der Bewässerungsanlage kombinieren könnte. So wird der böse Bube nass, bevor er an einer Türe oder Fenster ist !

Blitzschutz haben wir nicht gemacht. Nach Absprache mit unserem Bauleiter wird dies nur an mehr exponierten Stellen und bei Häusern, welche wirklich etwas abgeschieden allein rumstehen gemacht.

Rauchmelder kommen die handelsüblichen Teile von OBI etc. in die wichtigsten Räume rein. Keller, Garage, Estrich, Multimedia Zentrale/Waschraum. Keine Verkabelung, nur Lärm, wenn's stinkt.

Viele Grüsse von den Rennmäusen

 
Hallo rennmäuse, hallo dani

ich möchte Euch beim Kauf der Rauchmelder (=Lebensretter) nicht die Produkte von OBI oder Hornbach vermiesen, aber in diesem sensiblen Bereich sollte es auch ruhig etwas mehr sein!

Bei uns werden diese Teile für 2.99€ in diversen Bau- und anderen Verbrauchermärkten als "Schnäppchen" angeboten.

Nun rechnet mal ehrlich nach: ...Herstellung Fernost, gekauft, verpackt, versendet, ausgepackt, ins Regal gelegt, wieder verkauft...! Wenn man die enstandenen Produktionskosten, den Gewinn des Herstellers, Transporteurs und dem Endverkäufer vom VK-Preis abzieht, dann hat man den "eigentlichen Wert" der verwendeten Bauteile! Und nur von diesen hängt dann Euer Leben ab! Da bleiben nur ein paar Cent oder "Rappen" übrig.

Wenn ich oben geschrieben hatte "...kostet fast nichts", habe trotzdem an Markenartikel gedacht. Die liegen bei uns um die 20-25€ das Stück! Dies ergibt in Anbetracht der sonstigen Kosten, immer noch eine lohnende Investition.

Im Ernstfall wäre wohl auch kaum ein Regress möglich, evtl. Ersatzteile überhaupt nicht lieferbar. Beim Fachhandel schon!

Es kann durchaus auch sinnvoll sein, die Geräte im Netzwerk zu betreiben (entweder per Leitung oder, was bei Markengeräten möglich ist, per Funk), da nicht immer gewährleistet ist, dass ein entlegener Rauchmelder, z.B. im Kellerraum oder der angebauten Garage, bei Auslösung im Schlafzimmer des Dachgeschosses gehört wird ( z.B. schöne Musik, spannender TV-Film, oder andere schöne Ablenkungen...)! Sind die Melder vernetzt, lösen sie alle aus! Sie werden überall, von Allen gehört!

Ohne Wertung, nur als Gedankenanstoß!

Geb Euch gern auch mehr Info´s darüber, oder sprecht doch mal jemanden der örtlichen Feuerwehren an.

Gruß vom Pfälzer

 
VSG-Glas ist je nach Spezifikation einbruchshemmend, das A3-Glas das wir haben ist es, aber es ist kein Panzerglas und auch nicht schussfest.

 
Hallo

Ich würde die Rauchmelder "FlammEx" empfehlen. Die werden von der kant. Gebäudeversicherung empfohlen und sind zertifiziert. Kaufen kann man sie an sehr vielen Orten.

Auch zum Bsp. hier: http://www.feuerschutz.ch/shop/index.htm

Vor allem Rauchmelder in den Schlafzimmern montieren!

 
Hallo Pippen

Wir hatten bei meinen Eltern die Vorgänger dieser Flammex, nach dem 15ten Fehlalarm mitten in der Nacht haben wir alle wieder demontiert und in ein Karton verpackt.... Hoffe das ist mit den neuen nicht mehr so

 
Wann wurden diese Feuermelder gekauft? Die Version, welche ich einsetze sind sehr zuverlässig. Hatten alle Melder diese Probleme oder nur einer?

Ich bin in der Betriebsfeuerwehr. Wir machen immer wieder so Aktionen, bei denen man die FlammEx vergünstigt kaufen kann. Pro Jahr verkaufen wir so ca. 80-100 FlammEx. Wir hatten noch von gar keinen Problemen gehört. Auch ich habe während 5 Jahren noch keinen einzigen Fehlalarm zu verzeichnen.

 
Ist sicher 8 - 10 Jahre her, war damals auch eine GVB-Aktion. Es waren nicht immer die gleichen, das machte dann das schlafsturme Herumirren und Rauchmelder suchen morgens um 0330 so richtig lustig. Der eine hat sich dann auf jeden Fall in Staub aufgelöst als er mit überhöhter Geschwindigkeit auf die nächste betonierte Mauer traf....

Hatten insgesamt etwa 16 - 18 Stück im Einsatz

 
Ich glaube ich habe soeben meine perfekte Lösung in Internet gefunden

Escort Airsoft M18 Claymore Grenade Mine

inklusive nettem Youtube-Video....

Inklusive noch gleich ein Karton Handgranaten die man am gleichen Ort bestellen kann..... irgendwie gibt mir das zu denken in Anbetracht das es eigentlich unter Spielzeug geht...

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin