Sicherheitsfrage: Pläne im Internet

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebe Häuslebauer!

Natürlich ist es für unsereins toll und informativ, wenn man hier Pläne und Details unserer Bauvorhaben/Bauten einsehen und vergleichen kann. Erst beim Diskutieren in der Familie kam der Gedanke, dass kriminelle Elemente so auch tolle Pläne quasi "Freihaus" bekommen!

Habt ihr diesbezüglich keine Bedenken?

Grüssle

 
Hallo Arcuos,

habe es mir auch schon überlegt was das pläne im netz stellen etc. für konsequenzen haben sollte.

Aber nach reiflicher überlegung muss ich ehrlich sagen, dass das ganze armlos ist.

Was soll ein einbrecher auf den plänen sehen, was er von aussen nicht sehen könnte...ein ef haus ist ja von den dimensionen nicht gerade das pentagon.

gruss

 
Kurzantwort: Nein!

Ich habe keine Bedenken. Was sollen kriminelle Elemente damit den auch machen? Einbrechen? Das können sie auch ohne Pläne.... (rein kommt man IMMER - alles eine Frage des Aufwandes).

Martin

 
Ich habe keine Bedenken bezüglich Kriminalität, aber schon eher wegen den Urheberrechten. Gehören die Pläne dem Bauherrn? Wenn ja ab wann? Oder gehören sie dem Architekten? Ich weiss es nicht.

 
Ich habe keine Bedenken bezüglich Kriminalität, aber schon eher wegen den Urheberrechten. Gehören die Pläne dem Bauherrn? Wenn ja ab wann? Oder gehören sie dem Architekten? Ich weiss es nicht.
Zumindest sollte man den Architekten vorher fragen bevor man die Pläne öffentlich zeigt. /emoticons/default_wink.png

Gruss

Markus

 
Das Urheberrecht gehört dem Archtitekten, ich habe bei mir ja auch keine richtigen Pläne sondern nur ein Vorentwurf gepostet.

Wegen Einbracher muss man sich keine Sorgen machen, WK2 bei Türen und Fenstern hält sie auf, rein kommt man immer irgendwie, aber bei dem Lärm müssten sie aufpassen nicht von Nachbars Hunden gefressen zu werden.

 
Zumindest sollte man den Architekten vorher fragen bevor man die Pläne öffentlich zeigt.
... deshalb habe ich auch "nur" meine selbstgezeichnete 3D-Annäherung gepostet.. /emoticons/default_smile.png

 
Ich habe keine Bedenken bezüglich Kriminalität, aber schon eher wegen den Urheberrechten. Gehören die Pläne dem Bauherrn? Wenn ja ab wann? Oder gehören sie dem Architekten? Ich weiss es nicht.
Tja, das wirft bereits wieder neue Fragen auf /emoticons/default_tongue.png! Wie bereits gepostet wurde, handelt es sich bei den Bauzeichnungen des Architekten um dessen geistiges Eigentum - egal wieviel davon selbst beigetragen wurde (meist haben die Architektenverträge genau diesen Passus 'drin...).

Somit wäre eigentlich jede Veröffentlichung der Pläne (auch selbsthergestellte 3D-Bilder, welche die Lösungen des Architekten darstellen), ohne die schriftliche Zustimmung des Architekten, nicht erlaubt...?!

Wie haltet Ihr es diesbezüglich? /emoticons/default_confused.png (ich möchte hier niemand "wachrütteln", aber bei Fotografien wäre dies ein grober Verstoss gegen das Urheberrecht! /emoticons/default_additional/188.gif) Es würde mich einfach interessieren, wie sich das genau rechtlich verhält (geht z.B. das Recht an den Plänen mit dem Kauf der Liegenschaft automatisch an den Bauherrn - ich würde meinen nicht..?) Sicherlich ist der eine oder andere hier im Forum, welcher sich rechtlich fundiert auskennt..?

Grüssle

PS. Sorry für das OT... als Threadsteller erlaube ich mir nun einfach mal bei diesem "Themenumschwung" nachzuhaken.../emoticons/default_smile.png

 
Tut mir leid, dass ich den Thread in eine andere Richtung gerissen habe /emoticons/default_smile.png

Nun, der Architekt hat sich meine Webseite angesehen und.... freut sich riesig! Aber er ist auch ein guter Kollege von mir, im allgemeinen Fall sollte man schon abklären, wie weit man Pläne veröffentlichen darf.

 
man könnte ja eine closed-user-group machen - dies ginge dann nicht mehr unter "öffentlich" oder? somit hätten nur noch mitglieder von haus-forum.ch zugriff :-)

gruss

tosci

 
man könnte ja eine closed-user-group machen - dies ginge dann nicht mehr unter "öffentlich" oder? somit hätten nur noch mitglieder von haus-forum.ch zugriff :-)
Ich fragte ja schon mal ob die Anhänge für alle ersichtlich sind oder nur für angemeldete User...

 
das musst du nicht fragen, dass kannst du ganz einfach testen indem du dich abmeldest und dann versuchst einen anhang zu öffnen... das forum ist grundsätzlich für gäste auf "read only" gestellt, sprich alle können alles schauen aber nichts schreiben - dazu muss man sich dann anmelden. ich beabsichtige auch nicht dies zu ändern - deshalb würde ev. eine kategorie "closed-user-group" sinn machen.

gruss

tosci

 
Auch ich habe null bedenken. Mit den Plänen kann ja niemand ein copy paste machen und meinen, das Haus sei dann gebaut. Zudem kann man ja die Grundrisse z.B. von Swisshaus oder PEWI im Netz auch finden. Unsere Pläne stammen schon vom Architekten, habe dann das Teil ins ArchiCAD übernommen (Studenten-Version) und selber Veränderungen eingebracht. Somit konnten wir die Resultate einer Tür-Verschiebung sehen oder Mauern verschieben ohne, dass man immer zum Architekten rennen muss. Da ich aber niemals perfekt mit dem Teil umgehen kann, hab ich dem Zeichner dann nur das Bild gesandt und er hat die Pläne entsprechend angepasst. Und die Bilder sind von uns und somit hab ich null Probleme diese als Vergleich oder für weitere Ideen zu posten /emoticons/default_smile.png

Roger von den Rennmäusen

 
Ich hab da auch nicht so Bedenken, ok ich habe auch keine ganz genauen Pläne gepostet, aber wenn zum Beispiel einer Freude hat unser Haus nachzubauen, dann kann er dies auch ohne diese Pläne, bedeutet einfach etwas mehr Aufwand.

 
Bei uns ist es so, dass unser Architekt die Pläne selbst auf seiner Homepage hat. Von dem her gibt es bestimmt kein Problem, wenn ich diese Pläne auf meiner auch habe.

Schlussendlich ist es ja auch wieder Werbung für ihn und vielleicht bleibt dadurch der eine oder andere auch an ihm hängen, weil er ihn für gut empfindet!!!!?????

 
Hallo und Dank für die rege Diskussion!

Ich habe die ganze Angelegenheit vermutlich etwas zu eng gesehen (copyright). Ausgend von meinem Fotohobby, wäre auch ein eingescannter Plan, welcher dann bearbeitet wird Diebstahl gegenüber dem Eigentümer des Urheberrechts. In der Baubranche wird dies jedoch etwas anders (zum Glück!/emoticons/default_wink.png) gehandhabt. Ich habe etwas rechergiert und auch mit einem bekannten Architekten gesprochen... Die Veröffentlichung von Architekturplänen individueller Natur (also eine einmalige, spezielle Lösung - kein Muster/Fertighaus) sollte nur mit Einverständnis des Architekten erfolgen. Insbesondere, wenn noch nicht gebaut wurde und die Pläne zum "Hausieren" (tolles Wortspiel /emoticons/default_biggrin.png) benutzt werden (ohne dass die Leistung bezahlt wurde und ein Bauauftrag noch hängig ist). In so einem Fall würde der Architekt natürlich sauer und ginge vor Gericht...

Meist steht aber im Übergabeprotokoll solcher Pläne genau, welche Rechte damit verbunden sind. So wie wir es hier im Forum handhaben (jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe), sollten keine Probleme rechtlicher Natur daraus entstehen!

...dann können wir ja auch wieder zum Thema "zurückswitchen":D: Sicherheit!

Natürlich kommt man in jedes Haus 'rein (ob jetzt mit Plan oder ohne) - nur wäre es für Kriminelle sicherlich einfacher, wenn man schon weiss in welchem Raum was zu holen ist und wo man dann am Besten einsteigt...oder?

Grüssle

 
Die Raumeinteilung in den meisten Häuser ist ja sowieso ähnlich. Wohnen/Essen im EG, die restlichen Zimmer im OG. Von dem her ja auch kein Geheimnis.

... und ich gehe mal davon aus, dass Einbrecher, die Pläne zur Hilfe nehmen, sowieso auch genügend Zeit haben, das Haus und die Bewohner genaustens zu studieren. Dann machen die Pläne auch keinen Unterschied mehr. ... und der Gelegenheitsdieb, der kommt ohne gross zu studieren. Ich sehe das ganze nicht so eng.

Ich denke, auf was man eher im Forum verzichten sollte, sind grossartig Ferienpläne zu veröffentlichen. Das ist eher ein gefundenes Fressen für Einbrecher. Ist doch schön, wenn man auf dem Tablett serviert bekommt, wann und wielange ein Haus freisteht! ;-)

 
Bei aller Unsicherheit; die Pläne sind und bleiben geistiges Eigentum des Architekten egal in welcher Form bezahlt. Gegen eine Veröffentlichung spricht trotzdem nicht viel. Aus Anstand gegenüber dem Architekten wäre es aber angebracht, diesen vorher zu fragen und ein allfälliges "Nein" müsste akkzeptiert werden.

@Karin (alias Bohne70)

Zuerst einmal danke für dein pers. Mail, wir kommen sehr gerne mal vorbei zwecks Erfahrungsaustausch, sind aber derzeit gerade ein bisschen unter Wasser. Betreffend unseren Plänen und Grundrissen, da wir ja denselben Architekten haben: Zuerst meinte er, bitte nur die Aussenansichten posten, später revidierte er seine Meinung, ich darf die Grundrisse ebenfalls stehen lassen. Damit wären unsere beiden Veröffentlichungen offiziell abgesegnet:)

Gruss

 
@adriano

Ach darüber habe ich mir weniger Sorgen gemacht, da unsere Pläne sowieso auf seiner Homepage sind.

Lass mich einfach wissen, wann ihr mal vorbeikommen wollt. Oder kommt doch einfach vorbei, wenn ihr in der Gegend seid. Kannst mir ja ansonsten kurz ein PN schreiben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123