Sicherheitsmassnahmen bei Brunnen

• Ersteller Ersteller Landei
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landei

Guest
Hallo liebe haus-forümler,

Wir haben in unserem Haus (7 Fam. haus, alles Eigentümer) folgendes Problem:

Wir haben bei der letzten Eigentümerversammlung über eine Verschönerung des Hauseingangs abgestimmt. Wir hatten div. Pläne von Steingärten und haben uns für eine Variante entschieden. Soweit so gut.

Wir haben ebenfalls entschieden, einen Brunnen beim Hauseingang zu stellen. Da der "Brunnenbauer/Sponsor" ebenfalls Eigentümer ist, wollte er ihn schenken. Wie der dann aussieht, wussten wir nicht. (ja ja, ich weiss, ein Fehler...)

Nun steht also seit Samstag der Brunnen dort : 1m20 auf 1m20, Bodeneben, der Brunnenrand 25 cm ab Boden. Wasserpegel bei 21 cm. (Jetzt bei Regen ist er höher...)

Da wir aber 2 kleine Kinder (2 und 4 Jahre) haben und es im Haus nebenan auch genügend Kleinkinder (zum teil unter 2j) hat, ist es für uns zu gefährlich und wir fragten nach einem Gitter, Zaun oder Steine, welche man in den Brunnen legen könnte.

Nun gibts Streit, weil laut dem "Sponsor" keine Gefahr besteht. Er ist nicht gewillt, weder Steine, Zaun noch ein Gitter anzubringen (sieht hässlich aus, argumentiert er)

Wir möchten auch nie haftbar gemacht werden, falls ein Unglück geschehen würde (vorallem aus moralischen Gründen)

Ich habe mit der Gemeinde schon Kontakt gehabt, ich weiss, was ich machen könnte. Ich habe auch die Bfu-Blätter gelesen...

Nur, wie ist es eben bei den Bodenebenen Brunnen? Dürfen diese wirklich so tief unten sein UND 20 cm Wasser haben ohne Gitter, Zaun etc ??

Wir haben uns einfach einen anderen Brunnen vorgestellt...eben so einen in der Höhe.

Kann mir jemand hier die gesetzlichen Vorschriften genau erklären?

Vielen Dank

Landei

Hallo Landei,

Ja, Wasser ist schön, aber für kleine Kinder auch schön gefährlich!

Es reichen auch 5cm aus, damit ein Klein-Kind ertrinken kann!

Deine Kinder sind ja schon aus dem Schneider... aber da es noch andere Kinder dort hat, würde mich auch veranlassen, diese vor dem Wasser schützen zu können! Kommt dazu, dass der Eingang mit grosser Wahrscheinlichkeit hinter dem Haus ist, also wirklich an einem Ort der in der Regel auch von Blicken geschützt ist.

Vieleicht stellst du am besten ein Paar Fotos rein, um die Situation besser beurteilen zu können... und vieleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man das noch schön lösen könnte... /emoticons/default_rolleyes.gif

Vieleicht diesen auf einen schönen 20cm hohen Klotz, der aus dem gleichen Material ist wie der Brunnen, aber vieleicht nur 1x1m misst, also ein bischen kleiner ist, stellen oder so?

liebs Grüssli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort, jomazi

Ja, der Eingang ist relativ gut geschützt, nur aus dem Badzimmer siehst du direkt an Eingang...

Also, mein Jüngster ist nicht gerade aus dem Schneider...er ist 2 und ist letzthin in der Badewanne ausgerutscht. Mein Mann hat ihn schnell herausgezogen, aber es war deutlich zu sehen, dass er keine Anstalten machte, sich zu bewegen...

Ich habe zwar Fotos, jedoch möchte ich es nicht einfach so ins Forum stellen, da vielleicht jemand den Brunnen erkennen würde... (und ich mir ein haufen Ärger wieder einhandeln würde)

Ich hätte nichts einzuwenden, wenn der Brunnen einfach höher gestellt wird. Mal schauen, ob er auf diese Idee auch kommt und ob sie ihm gefällt...

Lg

Landei

Die Unfallstatistik zeigt; bei Kleinkindern darf die Ertrinkungsgefahr nicht unterschätzt werden, schon 20 cm Wassertiefe können tödlich sein !

Zur Sicherung von Gewässern hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung eine gute Dokumentation verfasst, ich würde empfehlen diese einmal zu studieren und ggf. vom oertlichen BFU Sicherheitsdelegierten die Situation vor Ort beurteilen lassen.

Link: www:\bfu.ch

Gruss Reini

Unsere Kinder sind 6 und 7 Jahre alt, und sind direkt am See aufgewachsen. Ufermauer etwa 1.20 m hoch, kein Zaun. Klar sind sie auch mal reingefallen, sogar bei SEEHHR kaltem Wasser. Meiner Meinung nach kann man Kinder nicht vor allen Gefahren schützen, sie (und auch die Eltern) müssen lernen damit umzugehen. Sonst lernen sie ja auch nicht, wo die Grenzen sind.

Bei einem so kleinen Brunnen ist die Gefahr wohl wirklich gering, und man lässt ja die Kleinkinder sicher auch nicht längere Zeit unbeaufsichtigt.

Gruss

Urs

Hallo Urs

Auch dir danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt, ich würde nie mit meinen Kindern gleich neben dem See wohnen...wäre mir einfach Gefährlich.

Aber wie auch immer, jetzt hat der Nachbar Steine in den Brunnen gelegt und das Wasser ist nun nicht mehr so tief.

Viele Dank

Liebe Grüsse

Landei

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89