Sicherungskasten

Makani

New member
20. Aug. 2019
5
1
0
Hallo zusammen, wir haben heute eine wunderschöne Attika angesehen. Sie wurde 1972 erbaut und immer wieder umgebaut. Es wurde praktisch alles gemacht. Jetzt habe ich nur noch etwas entdeckt. Was würde es Kosten diesen Sicherungskasten zu erneuern? Bzw. was für Kosten werden uns erwarten? Ist es notwendig? Herzlichen Dank jetzt schon für eure Antwort.

D68C10DF-D40B-4B2D-90F6-ED490D7C0976.jpeg

 
Hat bei unserem Haus um die CHF 4'500 gekostet. Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist der FI Schutz vorhanden (die beiden neueren Schalter link/rechts). Falls ja, ist eine Auswechslung aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. 

 
Hallo Makani

Willkommen im Forum.

"Nur" wegen der alten Sicherungsart würde ich, wenn sonst alles in Ordnung wäre, keinen Austausch machen. Wenn hier auch kein Reserveplatz mehr  vorhanden ist, kann es noch einige Jährchen völlig ausreichen.

Mache es eher daran fest, was Du ggf. in der Wohnung noch ändern möchtest (falls das mit dem Kauf klappen würde), welche anderen, weiteren Elektrogeräte (mit eben entspr. Anforderungen) hinzu kämen... die Küchen der 70er Jahre hatten meist nur Herd und Backofen....ggf. nachgerüstet einen Geschirrspüler...  aktuell sind Küchen eher schon mit E-Geräten überladen...

Sprich es ggf. mit einem örtlichen Elektriker ab, was geplant ist, direkt mit Einzug oder später. Er kann dies vor Ort prüfen und entspr. Ratschläge geben.

Wenn an der Stelle im Raum ausreichend Platz vorhanden ist, lässt sich ggf. auch ein neuer (dann meist eben baulich auch grösserer) Sicherungskasten in eine Trockenbau-Vorwand integrieren.

 
Auch wenn da neue RCD-S  von Hager nachgerüstet sind, genügt dieser Sicherungskasten (UV)  längst nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen.

Nun stellt sich die Frage mit dem Abstand zwischen der oberen und unteren Reihe.

Ist der Zwischenraum ausreichend, um die Kammschienen und die Leiterbrücken bei neuen B16A-Leitungsschutzschalter unterzubringen?

Erfahrungsgemäß geht es bei unseren über 40 Jahre alten UV-s nämlich nicht und da muss wieder getrickst werden.

Und auch bei dieser UV  habe ich da so meine Zweifel.

 
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem Bau 1979... es sind nich Schmelzsicherungnen wie bei dir und das auf eine Aspest-Holzplatte montiert. Leitungen sind aber 3 Adrig und auch im UP verlegt.

Der Nachbar seinen UV neu Installieren lassen kosten 3500.- die Leitungen musste man nicht ersetzen,

Ein anderer hat es mit seinen Kindern erledigt hat nir das Material besorgt ind Elektriker Kinder haben es eingebaut.

Wir werden es gemischt lösen. Habe das mit dem Elektriker - Freund von GU angeschaut.

Ausserdem wollen wir noch ein Paar Glasfaserdosen montieren und mehr Stromkreise erstellen. 
 

Grundsätzlich kann man alles relativ einfach selber , machen das ohne Risiko. Allleine das Anschliessen an die Elektrik und das messen muss der Elektriker übernehmen falls du das nicht kannst. (Strom = Gefährlich)

Das anschliessen an den Unterverteiler ist auch nicht mehr all zu aufwendig.

Die Kabel kannst du bei bedarf selbst rausnehmen und neuneinziehen, im Baumarkt gibt es dazu auch Einzugsbänder, Kabel 3 Adrig bis 2.5mm2 Durchmesser ect kannst du güstig im Hornbach ect kaufen für teuls unter 0.80.- /lm

Auch die Sicherungen FI ect der Marke Hager kannst du alle im Hornbach oder beim Elektriker deines Vertrauens besorgen.  
 

Schlussendlich kannst du dir sonst den Auftrag zum Anschliessen auf diesen Handwerker Portalen von denen es 2 gibt die ich jetzt nicht nenne, machen lassen.

Unsere Erfahrung zeigt, das wenn man das selber Kontrolliert schaut ect teils bei 1\4 des Offerierten Preises des lockalem Geschäfts ist.

Willst du aber damit nichts zu tun haben und noch eine 5 Jährige Garantie auf was auch immer.... bzw

... würde ich die teure Variante nehmen.

Als Beispiel:

Eine 9m2 Trockenbauwand im innenbereich, ohne Türe ect alleine von Wand zu Wand... mit 50mm isolation dazwischen... beidseitig 
mit Gipsplatten verspachtelt  dies mit einem normalen Abrieb versehen..

Teuerster wollte 6000.-

Günstigste: 1500.-

Wir nahmen den günstigsten, kontrollierten den immer wieder,

Top Arbeit tob Qualität alles bestens.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.815
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma