Sichtbeton-Decke? Bilder? pro und contra

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
Hallo zäme

Wir müssen uns bald entscheiden, ob wir in unserem EG (offen) die Decke als Sichtbeton belassen oder weiss streichen. Kann es mir "in Beton" noch nicht vorstellen. Architekt ist davon überzeugt. Hat jemand Bilder?

Was könnt ihr mir darüber berichten? Einfach alles aufschreiben, was euch grad in den Sinn kommt.

Zudem haben wir bereits einen 5m Schrank aus Sichtbeton (U-förmig: von der Esszimmer-Seite her Sichtbeton, von der Flur-Seite her Schränke eingebaut). Wird das nicht zu viel Sichtbeton? Empfohlene Behandlungsmethoden für Sichtbeton?

Hallo,

Wieviel Sichtbeton für dich zuviel ist, kann dir vermutlich niemand sagen.

Ich habe im ganzen Haus Sichtbetondecken. Im Eingang/Flur und einem Zimmer zusätzlich auch teilweise die Wände. Ich find's schön so. Paar Fotos findest du auf meiner Webseite.

Behandelt hab ich alles mit einer Imprägnierung namens DUROX (Wohnräume 1x aufgetragen, BAD/WC 2x aufgetragen). That's it.

Man könnte aber auch mit verschiedenen Lasuren arbeiten, wenn's farbig werden soll. Hier gibt's Beispiele zu sehen.

Gruss

HUPI

Ob's gefällt oder nicht, ist natürlich immer Geschmacksache. Ich hätte bei "rohem" Sichtbeton aber Bedenken, dass Decken und Wände zu dunkel sind und entsprechend als drückend empfunden werden könnten.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Was zerbrichst du dir da den Kopf?

Lass die Decke als Sichtbeton ausführen und wenn es dir im Rohbau doch nicht gefällt, dann lässt du diese einfach noch streichen.

Hallo tequilla

Du bist ja von Bern, gehe doch einmal in das Frauenspital des Inselspietals in Bern. Dort hatte es nur Betondecken. "Hatte" weil die Mehrheit der Patienten und des Personals grosse Probleme mit der Kahlheit und auch Kälte die diese Decken ausstrahlt probleme bekamen. So sind nun viele Zimmer nachträglich mit einer Gipsdecke ausgestattet worden...

Wenn du dir nicht sicher bist, lasse die Finger von einer solchen Decke. Ich bin überzeugt dass man diese Decken liebt oder eben nicht...

Behandelt werden diese Betonelemente wie Küchen oder eben Schränke mit einem spezielen Öl. Dieses wird einfach eingerieben, genau wie bei Holzmöbel.

Liebe Grüsse, Jomazi

@ersatz: wow die page des von dir angegebenen architekten ist der hammer - also um mich klar auszudrücken: die objekte des architekten :-)

auf den punkt mein geschmack. vorallem die objekte mit klaren formen - der gezielt eingesetzte sichtbeton - und einfach ohne jeden schnörkel! angenommen ich hätte wirklich "vorigs gäld", keinen kinderwunsch (meiner meinung nach ist dann das praktische und die nähe zu schulen usw. wichtiger), dann würd ich mir von einem architekten ein haus planen und bauen lassen, dass so purristisch aussieht, das wohl manch einer denken würde, es sei ein bunker :-) (mir gefällt super so) - dann designer möbel mit wenig farbanteil - fenster und ein gekonntes licht- und schattenspiel und zusätzlich akzente mit objekten die wie verrostet aussehen. ich meld mich bei euch mit einem haustagebuch, wenn ich im lotto gewonnen habe;)

zurück zum sichtbeton: mir gefällts klasse. doch bin ich auch der meinung von jomazi: entweder es gefällt 100% oder überhaupt garnicht! vom bauchgefühl her, wird es mehr leute geben, denen es nicht gefällt und lediglich eine handvoll, die es wirklich wohnlich finden. für mich: SUPER in einem modernen neubau - bringt klarheit & schlichte eleganz ins zuhause!!!

grüsse euch,

wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tequilla

Wir haben in unserem Haus teilweise auch Sichtbetondecken. Im anderen Teil sind es lasierte Dreischichtplatten (Elementdach). Wir haben darauf geachtet (d.h. mein Partner, ich hätte das ja nicht gewusst..), dass der Baumeister neue Schalungsläden verwendet hat, sie auch korrekt eingeteilt gelegt hat und dass nicht zuviel Schalungsöl an den Tafeln war. Trotzdem sieht man hie und da ein paar Oelflecke. Grundsätzlich gefällt mir der Kontrast von Warm (Holz) und Kalt (Beton) sehr. Wir haben uns aber vorbehalten, dass wir die Decken noch lasieren, falls es uns nicht gefallen sollte. Unser Boden wird ja Gussasphalt, also tiefschwarz, wir müssen zuerst schauen, wie das aussieht.

Dazu haben wir auch viele andere Sichtbetonteile in unserem Haus, die müssen z.T. noch retuschiert werden, weil beim Montieren nicht so Sorge getragen wurde. Diese lasse ich sicher lasieren, da ich eine etwas homogenere Oberfläche haben möchte. Das können wir aber erst entscheiden, wenn dann alles fast fertig ist und man das Zusammenspiel der Materialien sieht.

Ich achte einfach darauf, dass alles was Einrichtung ist, eher warme Farben sind, kuschlige Stoffe, etc. Ich denke, dass man in dieser Richtung auch noch viel machen kann.

Liebe Grüsse

baufrau

Tolles Thema, wir finden es einfach super stylisch bei uns gibts ganz sicher Sichtbetondecke und die Links und Tipps helfen um mehr Infos zu bekommen..

Weiter so...und danke

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123