Sichtbeton nicht schön

Kanada

Mitglied
27. Apr. 2011
13
0
0
Guten Tag

Wir haben eine Sichtbeton-Wand machen lassen. Diese ist auch bereits schon

mit einem speziellen Lack vom Maler gestrichen worden. Leider haben wir erst jetzt gesehen,

dass diese Wand Flecken (Verschmutzung) aufweist und die "Naht" nicht sehr ansehlich ist.

Meine Frage: Kann man im Nachhinein noch etwas ändern oder ist das gar nicht möglich?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüsse Kanada

 
Wie wärs mit einer Natursteinwand?

Sorry, aber ich hasse Beton....................................../emoticons/default_mad.png

 
Wie wärs mit einer Natursteinwand?

Sorry, aber ich hasse Beton....................................../emoticons/default_mad.png
Ha, Ha, Sorry aber du hast meine Frage wohl nicht verstanden. Ich habe nicht nach der Meinung über Sichtbeton gefragt, da das Ansichtssache ist und mich nicht interessiert, da es nur mir gefallen muss,

sondern gefragt ob man am Beton etwas bearbeiten kann. Wenn ich Naturtsteinwand gewollt hätte, hätte ich das gemacht. Viel Vergnügen beim Abstauben der Steine... Ha,Ha

 
Leider haben wir erst jetzt gesehen,

und die "Naht" nicht sehr ansehlich ist.
Hallo Kanada

Wieso erst jetzt? Das ist ja schon kurz nach der Rohbaufertigstellung...bzw. das mit der "Naht" (Schalungsfuge) sogar sofort ersichtlich. Dann lässt man doch nicht noch einen Maler dran!

Grundstäztlich ist es immer eine Frage was genau man bestellt... wie der Beauftragte dies überhaupt ausführen kann (wie man liesst, wohl nicht wirklich) und was die Bauleitung (bzw. der Architekt bei der Auftragsvergabe) an Vorgaben machte?

Die Schalungsfugen hätten natürlich vor dem betonieren entspr. gedichtet werden müssen, damit ein ausbluten verhindert würde.

Diese Flächen musst Du wohl so hinnehmen (abgesehen davon, dass ggf. unsauber gearbeitet wurde..falsches ausgeschrieben wurde = max. Preisabzug!) denn man kann sie nicht nachträglich, in der gewünschten Urform, "verschönern".

Das geht nur mit einer vollfächigen Verspachtelung, was aber nicht exakt das gleiche optische Bild ergibt (dafür dann wenigstens gleichmässig).....oder Du machst eine ganz andere Version... das nachträgliche Sand- oder Glasstrahlen der Fläche. Damit wird die Fläche zwar rauher....aber gleichmässiger...oberflächliche Flecken verschwinden damit in aller Regel... ABER, Schalungsfugen bei denen ggf. Hohlräume vorhanden wären...werden dadurch natürlich nicht gefüllt...bzw. man kann die Fläche nun nicht so weit herunterstrahlen lassen.

Wenn der Maler aber schon im Haus war....dann wird die Strahlarbeit wohl nicht wirklich gewünscht sein. Es ist halt unangenehm, wenn man alles wieder abschotten muss, falls das bezugsfertig ist, oder schon bezogen ist.

 
Es gibt immer (und das ist gut so) unterschiedliche Geschmäcker.. das muss man, auch wenn es nicht der persönlichen Einstellung entspricht, akzeptieren.

Das Forum ist bekannt dafür, dass hier ein sehr freundschaftlicher und sachlicher Umgangston herrscht! Das wollen wir auch künftig so halten!

 
Hallo....

Wie wärs mit einer dunkleren Lasur? Bei dunkleren Stellen (z.B. Schaltafel-Übergänge) etwas weniger lasieren und in den helleren Bereichen etwas stärker lasieren?

Ver Vorteil der Lasur ist, dass der Sichtbetoncharakter nachwievor beibehalten wird!

Gruss Diskus

 
Kanada möchte keine Ratschläge, wie der Sichtbeton "übertünscht" werden kann....dann wars ja ein "Unsichtbarbeton"....,

sondern eine Lösung für das Problem....sorry Kanada, ich weiss leider keine /emoticons/default_sad.png

Gruss moudi

 
Sorry, aber da bleibt wohl nur noch das "übertünschen" (cooles Wort) - oder man lebt mit dem Unglück.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew