Sichtbeton: Wie zufrieden seid ihr damit?

Sichtbeton: Wie zufrieden seid ihr damit?

  • Wir haben Sichtbeton und würden es wieder machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir haben Sichtbeton und würden es nicht mehr machen

    Stimmen: 3 50,0%
  • Wir haben den ursprünglichen Sichtbeton verputzt, da nicht schön

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir haben leider keinen Sichtbeton

    Stimmen: 3 50,0%
  • Wir haben zum Glück keinen Sichtbeton

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Die eine Wand unseres "Treppenhauses" wird gemäss Bauingenieur aus Beton sein müssen. Nun hatte ich die Idee, diese Betonwand unverputzt zu lassen. Diese Wand zieht sich von UG bis OG durch und es würde sich anbieten, auch die Sichtbetonoberfläche über diese 3 Etagen beizubehalten.

Nun ist diese ganze Sichtbeton-Geschichte wie man liest ja relativ heikel. Immer wieder habe ich gelesen, dass Bauherren mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren. Nun möchte ich etwas abwägen, wie riskant so eine Sichtbetonwand wirklich ist. Wenn ich nachfolgend von "Sichtbeton" rede, sind sowohl Decken wie auch Wände gemeint.

Liebe Grüsse

positron

 
Hallo zuammen,

Ich durfte mich jahrelang mit der Ausführung von Sichtbetonwänden und -decken herumschlagen, sowohl mit "gewöhlichem Beton" wie auch mit Spezialsorten (Weiss, blau, schwarz, rot) Kalksteinbeton und ähnlichem.

Die Problematik besteht haupsächlich darin, dass Bauherr(in), Architekt, Ingenieur und Bauunternehmer alle von Sichtbeton reden, aber jeder etwas anderes darunter versteht; wobei sich die Meinungen von Ingenieur und Baumeisten noch am Ähnlichsten sind.

Bauherren haben meist den Eindruck, dass da alles schön gleichmässig sein muss und der Architekt will möglichst scharfe Kanten und Ecken. Nun wird Sichtbeton aber vor Ort gegossen, jede Betonmischung ist anders, das Wetter auch nicht während der Ausführungszeit gerade bei mehrgeschossigen Bauten immer genau gleich und auch der für die Farbgebung recht massgebende Zement ist nicht laufend identisch. Natürlich bewegt sich der Zement, was die Eigenschaften betrifft in einem sehr kleinen Band. Aber je nachdem was gerade für die Erzeugung der benötigten Wärme mit verbrannt wird, ändert sich die Zementfarbe, ich glaube die meisten unter Euch würden staunen, was da alles im Zement ist. In Wikipedia steht da wohl lange nicht alles:cool:

Wenn man damit leben kann, dass kleine Farbunterschiede halt dazugehören, mal kleine Lunker (Luftblasen an der Oberfläche) und an den Kanten Aussandungen durch ausbluten von Zementwasser vorkommen, der soll sich Sichtbeton bestellen - aber bitte mit den notwendigen finanziellen Konsequenzen. Eine Sichtbetonschalung kosten nun mal mehr, der entprechend einzubringende Beton auch und die Nachbehandlung muss korrekt durchgeführt werden. Architekt und Bauleiter sind nach Abschluss der Rohbauarbeiten auch gefragt. Es gibt nichts Schöneres, als die lieben Mithandwerker, die immer auf die Sichtbetonwände mit irgendwelchen Eddings oder Spraydosen noch anzeichnen, welches Geschoss da gerade ist und der Meterriss wird dann auch noch mit der Fettkreide markiert. Der Architekt lässt dann noch alle Löchlein mit Kosmetikmörtel zupappen, dann sieht das engültig richtig Sc....e aus.

Es müssen einfach alle Details genau geplant werden und stimmen wie Beispielweise Fugen, Übergänge von Decken und Wänden, Kanten, Bindlochreihen und Abstände, Schalungstypen (3... / 4....) etc. dann klappts. Einfach mal auf den Plan schreiben: "Hier Sichtbeton" genügt bei weitem nicht. (Alles schon gesehen)

Ich lasse es genau aus dem Grund sein, obwohl es mich gereizt hat, unser Musikzimmer, das über zwei Geschosse geht, so auszuführen. Vielleicht überlege ichs mir noch mal:174:

Gruss Ralph

 
Was kostet denn der Quadratmeter Sichtbeton mehr wie eine Betonwand mit Abrieb?

Dein Musikzimmer über zwei Geschoss würde ich gerne mal sehen. Gibt's davon irgendwo Pläne?

 
Wie wärs z.B. mit einer sägerauhen Bretterschalung? Damit fallen Lunker, Luftblasen, Fehlstellen, Verfärbungen kaum auf....

Und in den Bereichen wo während den Bauarbeiten viel gelaufen oder hantiert wird, einfach mit einer grossen Folie/Blache abdecken....

Und wenn man später mal dranstösst, sieht man es nicht..... beim glatten Beton hingegen schon.

 
Hallo positron

mein Mann ist Maurer und daher fast täglich am betonieren. Ich kann RalphM nur zustimmen. Eine Sichtbetonwand hängt von sehr vielen Faktoren ab und muss auch von allen anderen Handwerkern sauber gehalten werden. Bei uns ist das UG auf der einen Seite offen, weil wir in Hanglage bauen und daher auch den Hauseingang im UG haben. Zuerst haben wir gesagt, dass wir diese Seite auch Sichtbeton lassen. Als wir beim Betonieren waren, haben wir schon gemerkt, dass das Kieswerk genau für diesen Abschnitt nicht 100% perfekten Beton geliefert hat. Beim Ausschalen haben wir dann die kleinen Farbdifferenzen schon gesehen. Ebenfalls haben wir dann gemerkt, dass der Stromer die Haustür-Glocke nicht schön eingelegt hat und aus Schönheit noch ein paar cm verschoben werden sollte. So haben wir dann bald beschlossen, bei nächster Gelegenheit die ganze Front zu verputzen. Nur ein kleines Beispiel, aber du siehst, man kann etwas planen und zum Schluss kommt es doch anders. Wenn du deine Sichtbetonwand willst, kannst du diese planen, aber überleg dir einfach mal die Alternative, die dann auch umsetzbar sein sollte (genügend Abstände zu Fenstern, etc). Zum Mehrpreis kann ich nichts sagen, da ich mich da mit den Preisen nicht auskenne. Sicher ist aber, dass du den Schalungstyp mit dem Baumeister ganz klar vorbesprechen solltest und dich nicht nur auf die Aussage des Architekten verlassen solltest.

gruss

mimimausi

 
Guten Morgen allerseits

Schön, dass da mal ein paar auch meiner Meinung sind..........

@ mimimausi:

Das Betonwerk liefert Beton nach den Grundsätzen und Vorschriften der Norm betreffend Festigkeit und Verarbeitbarkeit. Farbdifferenzen gehören da nicht unbedingt dazu, eine Einflussnahme ist nahezu unmöglich. Schon das benötigte Aluvialkies hat unterschiedliche Farbe (das haben die alten Schweizer schon verbockt, als sie das eroberte Land so an die Haufen geschüttet haben /emoticons/default_ohmy.png) jede Mischung wird leicht anders. Durch den Transport im Fahrmischer werden zumindest ein paar Kubikmeter noch einmal durcheinandergemischt so ist meist dann jede Fuhre gleichmässig.Wenn Du Pech hast, wurde gerade vor der letzten Betonettappe im Betonwerk noch Zement aufgefüllt und schon ist die Farbe wieder leicht anders.

@diskus 73

Sägerauhe Bretterschalung (Typ 3-135) ist auch nicht ohne. Die Lunker fallen da nicht so auf, meistens aber sind da viel mehr vorhanden. Unempfindlicher ist das auch nicht gerade und die Holzrückstände an der Betonoberfläches sind auch nicht jedermanns Geschmack. Es gibt speziell behandelte Schalungsbretter in Form von Paneelen, die dafür verwendet werden können, die auch mehrfach einsetzbar sind. Ansonsten sind dann die Farbunterschiede von Einsatz zu Einsatz der Schalung ziemlich frappant.

Beim Abdecken der Flächen über längere Zeit muss amn aufpassen, dass der Beton darunter nicht "verstickt". Wir haben in Ennetbaden mal Wände wieder abgebrochen, weil sie sich unter der Platicfolie grauenhaft gelb verfärbt haben.

@positron

Der Preisunterschied ist schwierig zu sagen, kommt einerseits auf die Menge, andererseits auf die Komplexität und die Anforderungen an. Das kann von 0 (Kosten der Verputzarbeiten + Betonwand) bisschnell mal 20 - 30 Franken / m2 Sichtseite gehen (nach oben offen).

Ja, Pläne von unserem 2 - geschossigen Musikzimmer gibt es. Da man hier offenbar an PN keine Anhänge machen kann, müsstest Du mir schon Deine Mailadresse zusenden, dann kann ich Dir den als PDF zusenden. Hier im Forum werde ich keine Pläne veröffentlichen.

Gruss

Ralph

 
Vielen Dank Ralph, für die Info. Ok, 20-30Fr. geht ja noch. Es geht primär um eine Wand von 2.3 * 2.4m = 5.52m². Wir würden die Sichtbetonwand dann aber gerne auf der Vorder- und Rückseite sowie in den darunterliegenden Geschossen machen. Das heisst, insgesamt gibt es 5 solcher Flächen. 5 * 5.52 = 27.6m² ~ 550 - 830Fr. - ist auch nicht teurer als eine Dekowand an nur einer solchen Fläche kosten würde.

 
Für Sichtbeton gibt es verschiedene Klassen.

An die muss sich dann das Bauunternehmen halten.

Wenn du nur einfach Sichtbeton angibst bekommst du Tiefgaragenoptik.

Kostet dann auch nicht die Welt. (Je besser, je teurer).

Dein Architekt sollte dir zu den jeweiligen Sichtbeton-Klassen Auskunft geben können.

Bei unserer Sichtbetonmauer gab es erst im Anschluss Probleme und Rostwasser etc.

lief die schöne Mauer herunter. Kaputt... Da das Bauunternehmen den Bautenschutz missachtet hatte.

lagen die Wiederherstellungskosten zum grossen Teil bei Ihm.

Wir liesen von einem spezialisierten Unternehmen die Mauer reparieren.

google doch mal nach Sichtbeton-Kosmetik.

Die reparieren Lunker, Kiesnester, egalisieren Farbunreinheiten und können auch die Oberfläche versiegeln.

Beton ohne was drauf zieht Wasser und ist somit auch schmutzempfindlich.

Vielleicht kommt es eventuell ja günstiger, wenn ihr eine tiefere Klasse/Qualität auswählt und von vorherein

die Kosten eines Sichtbeton-Kosmetikers einplant.

In unserem Bautagebuch findest du im Dezember und Januar einige Bilder unserer Sichtbetonwand.

Gruss

Patrick

 
Hallo ptpat

Für Sichtbeton gibt es verschiedene Klassen.

An die muss sich dann das Bauunternehmen halten.
Kannst Du mir mal die verschiedenen Klassen des Sichtbetons beschreiben? Ich möchte das mal nachlesen können......

Vielleicht kommt es eventuell ja günstiger, wenn ihr eine tiefere Klasse/Qualität auswählt und von vorherein

die Kosten eines Sichtbeton-Kosmetikers einplant
Na ja, kenne ich. Je mehr der macht, desto mehr ist die Wand nach meiner Meinung im Eimer.

Eine Sichtbetonfläche lebt von den Strukturen der Schalung und des Betons. Wer das nicht akzeptieren will hat - sorry - keine Ahnung von der Materie und das gilt auch für Architekten, die hier meist den grössten Pfusch planen und das dann entsprechend den Bauherren verkaufen. Da kann man auch gleich eine Verkleidung aus Blech machen und die Einbrennlackieren. /emoticons/default_additional/102.gif

Schönes Wochenende

Ralph

Sorry, wenn ich da jemandem auf den Schlips getreten bin. Dann wars Absicht......................

 
@ptpat: Obschon ich sagen muss, dass mir deine "Betonwand" gefällt, so sieht sie nach der Kosmetik irgendwie nicht mehr nach Beton aus. Was hat dieser Kosmetiker mit der Wand gemacht? Sieht irgendwie einheitlich grau aus. Mir gefällt ja dieses Rohe und unvollkommene am Beton. Rostflecken müssten ja schon nicht sein. Und Nähte welche 1-2cm rausstehen finde ich auch nicht so prickelnd. Aber ein paar Löcher gehören da rein wie in einen Emmentaler.

 
@ Ralph

Ich stimme dir, wenn auch nicht in allen Punkten, zu.

1.Du bist mir ein bisschen zu Eingleisig was Sichtbetonoberflächen betrifft.

Hinter dem Namen Sichtbeton verstecken sich zig verschiedene Oberflächencharakter.

Der eine Betrachter sagt zur Oberfläche X igitt und der Andere endgeil!

Dummerweise wissen das die wenigsten Bauherren und selbst Architekten können hier zum Teil wenig Hilfe bieten.

(Aber dafür gibt es ja zum Beispiel dieses Forum)

2. Mit der Schalung bestimmst du die Strucktur der späteren Oberfläche, dass ist richtig.

Aber je nach Grösse des Objektes reicht eine Schalungseinheit.

Und das ergibt wiederum ein völlig anderes Oberflächenbild als wenn z.B. mehrere Schalungsbretter

verwendet werden. In unserem Fall mit einer Rahmenschalung mit Phenolharzplatte, ohne Schalungs-Strukturen.

Auf ganzer Fläche so glatt wie ein Babypopo, inklusive diversen kleinen und auch gewünschten Fehlern welche die Wand lebendig machen.

3. Deine Aussage "Da kann man auch gleich eine Verkleidung aus Blech machen und die Einbrennlackieren"

brachte mich glatt zum Gähnen.... ;-) Wenn schon Blech einsetzen, dann doch etwas pfiffiger, oder nicht?

Nehmen wir als Beispiel dein zweistöckiges Objekt.

Wie wäre es, wenn du vom Boden bis zum Abschluss in Deckenhöhe einen pulverbeschichteten Metallstreifen,

so 4-5 mm stark. Länge nach Objekthöhe und Breite so 30-40 cm einlegen lässt?

(Wenn ich sie machen würde, wärs passend zum Farbkonzept ein schönes dunkelgraues Perlglimmer.)

Ne riesen Magnettafel für Bilder, Fotos, Texte.....

Wie wärs?

Wer des googelns mächtig ist, wird beim Thema Sichtbeton eigentlich schnell fündig und findet z.B. hier fundierte Angaben....

BETONSUISSE - Merkblatt für Sichtbetonbauten und Referate 2012

@positron

Mir gefiel meine Sichtbetonwand im ursprünglichen Zustand natürlich besser.

Hatte mich auch mit vollem Körpereinsatz dafür eingesetzt, dass sie so toll rauskam.

Selbst das Führungskader des Bauunternehmens kam und staunte.

Aber wenn der Polier/Maurer Mist baut und das Teil zu wenig schützt,

dann nützt dir der beste Beton, der beste Betongiesser und die beste Schalung nichts.

Nachfolgende Reinigungsversuche waren vergebens. Wie schon geschrieben, roher Beton zieht jede Flüssigkeit magisch an.

Probiert wurde mit Säure, Schleifen, etc...

Schleifproben hatte ich selbst welche gemacht. Die gelben Wasserläufe brachte man natürlich weg. Aber dafür brach die oberste Schicht des Betons auf

und man sah hunderte Lunker. Sah wie ein Schweizer Käse aus. Das hatte nichts mehr mit Sichtbeton zu tun.

Bevor ich dann den Gibser oder Maler ranlasse und daraus eine "normale" Wand tapeziere, wende ich mich lieber an einen Sichtbeton-Kosmetiker.

Referenzen anschauen und sich dann für ein Unternehmen entscheiden. Für unsere Mauer waren 2,5 Tage Arbeit angesagt.

Bei unseren starken Verunreinigungen durch heruntergelaufenes Rostwasser musste leider stärker hand angelegt werden, so dass

die ursprüngliche Oberflächenfarbe nicht erhalten werden konnte.

Aber sie hat weiterhin Leben in sich, hat Lunker, sonstige Vertiefungen und Erhebungen, Farbschattierungen etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2012-11-10 13.12.06.jpgSichtbeton mit all den Nachteilen, bei uns zeigte sich nach Bauvollendung ein gewisses "Leben" im Beton....../emoticons/default_wink.png

Fotos vom Hausgang erspare ich den Lesern, dort ist es so hässlich, dass nicht mal Fliegen oder Mücken den Anblick überleben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mehr vom US Markt kommend denn vom Europäischen - und da macht man mit Beton ganz andere Sachen, hier ein paar Beispiele wie das so aussieht. Wer denn Lust hat, kann sich auch noch "Concrete Stamped" googeln.

Wohlverstanden, alle Bilder zeigen einen "grauen" Beton -boden -decke -wand -küchenarbeitsplatte -badezimmer -driveway, -pool etc.

Wenn ich diese Bilder "normalen" Europäern zeige fliegt denen das Blech weg. Auf das Forum bin ich gestossen, weil ich nach einem Lieferanten für die Säuren suchte...

https://www.google.ch/search?q=concrete+etching&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=5gOhUPWhKIaL4ATjloCIDQ&ved=0CCwQsAQ&biw=1920&bih=858

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew