Sichtbeton

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

In den nächsten Tagen wird unsere Decke über EG betoniert. Da wir die Zimmerdecken in Rohbeton belassen werden, sind wir natürlich daran interessiert, dass möglich gleichmässig/schön und mit guten Brettern geschalt wird. Das ist soweit der Fall. Nun werden aber logischerweise vor der Betonierung die Armierungsgitter sowie der ganze Elektro- und Lüftungskram aufgesteckt und die Arbeiter marschieren täglich auf der Decke rum (was sie ja müssen). Damit werden aber wieder viel Dreck, Steinchen und dergleichen auf die Schalung befördert, was sich später natürlich 1:1 im Beton abbildet. Kann man da irgendwas dagegen machen, oder werden die Schalungsbretter vor dem Betonieren nochmal irgendwie gereinigt? Oder überschätz ich das Problem?

Hoffe ihr versteht meine Frage und vielleicht kennt sich jemand bestens damit aus?

gruss pb

sichtbeton scheint tatsächlich keine einfache angelegenheit zu sein. bei freunden wird die wand an der die treppe ins UG geht in sichtbeton gehalten... sie waren zuerst auch überhaupt nicht zufrieden mit dem ergebnis. der bauleiter hat dann beschwichtigend erklärt, dass der sichtbeton noch nachbearbeitet wird.../emoticons/default_confused.png kenne das ergebnis jetzt aber noch nicht... bin gespannt. /emoticons/default_smile.png

sorry, das war dir keine hilfe zu deiner frage - gehört aber zum thema. /emoticons/default_ohmy.png

@patbone

Ich hätte von Anfang an sog. Filigrandecken einbauen lassen. Den geschalten Beton kriegen die nie so hin wie eine industriell gefertigte Decke. Ich sehe bei mir den Unterschied mit normal geschalten Kellerwänden oder Fertigteilen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Gruss

Rolf

Nachgebesserter Sichtbeton mit sog. Betonkosmetik sieht nich so schön aus, da die nachgebesserten Stellen meist eine leicht andere Farbe haben wie der Rest. Dies sieht man insbesondere bei vertikalen Flächen und dort insbesondere bei scharfkantigen Kanten. Bei einer Sichtbetondecke sehe ich hier nicht so grosse Probleme für Löcher (Kiesnester), da dies technisch einfacher ist. Ausserdem schaut man die Decken nicht von so nahe an wie Sichtbetonwände. Lasst ihr den Beton an der Decke ganz roh, also grau, oder malt ihr diesen z.B. mit halbtransparenter weisser Farbe an? Habt ihr auch Sichtebton an den Wänden?

Hallo

Danke für eure Antworten, mir war schon bewusst, dass die Frage etwas speziell ist.

@verygood: das mit den Filigrandecken kannte ich nicht, ist interessant. ich denke aber, dass es eine Frage der Statik ist, ob solche Fertigelemente verbaut werden können. Wir haben z.T. Loftartige Räume mit minimalen statischen Stützen, so dass die Eigenspannung einer zusammenhängenden Stahlbetondecke wohl erfoderlich ist. Sag ich aber bloss als Laie, der sich das so zusammenreimt... /emoticons/default_wink.png

@shihan: ja wir haben nur die Zimmerdecken in Sichtbeton. Obwohl wir auch einige Wandelemente in Beton haben, wollen wir die nicht roh belassen. An den Wänden haben wir weissen Gipsglattsrich, da ist der Kontrast imho sehr schön.

Die rohe Betondecke soll ja schliesslich nicht allzu perfekt wirken, es geht ja gerade darum, das Rohe, Unbehandelte zu zeigen. Trotzdem hoffe ich, dass es nicht allzu viele auffällige Kiesnester und unschöne Ausflüsse haben wird. Sobald betoniert ist stell ich mal ein paar Bilder ein.

gruss pb

@patbone

Die Statik ist bei Filigrandecken kein grosses Problem. Es kommt ja dort ebenfalls noch eine Bewehrung drauf. Auf die Filigrandecke wird dann der Überbeton eingebracht. Somit ergibt sich wieder eine geschlossene Decke.

Herzliche Grüsse

Rolf

patbone: Ganz wichtig bei Sichtbetondecken ist, dass die gesamte Schalung vor dem Einbringen des Betons gereinigt wird. Meistens mit Wasser.

Ebenso wichtig ist vor dem Betonieren, dass nicht zu viel Schalöl aufgespritzt wird. Dies kann sonst braune Flecken im Sichtbeton hinterlassen, die man anschliessend auch nicht mehr wegbekommt.

Sichtbeton zu erstellen ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Das sollten nur ausgewiesene Profis machen.

Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123