Sichtschtz für kleines Grundstück (darf nicht einengen)

Malina1509584985

New member
21. März 2015
18
0
0
Hallo miteinander

Ich brauche Ideen für einen Sichtschutz zur Strasse vor meinem Haus. Momentan sind da einige Pfanzen, die aber sehr langsam wachsen (Magnolie, Flieder, Bauernjasmin) und 2 hässliche Dinger vom Vorbesitzer. Es ist nur eine Quartierstrasse mit wenig Verkehr, aber trotzdem stört es mich, dass Spaziergänger ständig reingaffen beim Vorbeilaufen. Da dieser Teil des Grundstückes Abendsonne hat, halten wir uns oft dort auf.
Am liebsten hätte ich einen 1.80m hohen Sichtschutzzaun aus Holz - habe aber bedenken, dass es das kleine Grundstück sehr einengt. Wir sind 40 cm über dem Niveau der Strasse, müssten also etwa 1.40 hoch etwas erstellen.
 

Möglich ist alles ausser eine Mauer.

Was gibt es für schnellwachsende Kletterpflanzen die buschig werden? Oder schnellwachsende Büsche die immergrün sind und trotzdem nicht so gestriegelt aussehen (wie Thuja). Ich mag es gerne etwa wilder und verwachsener, Naturgarten halt /emoticons/default_smile.png

Würdet ihr nur Büsche machen, oder einen Zaun woran die Pflanzen ranken/wachsen? Welches Material?

Foto: Gemeint ist die Linie von da wo die roten Ahornblätter sind bis zum Auto (Parkplatz wird später noch entfernt und zu Beeten umgestaltet)

Bin gespannt /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 8149

 

Anhänge

  • post-2500-0-14200100-1430466353.jpg
    post-2500-0-14200100-1430466353.jpg
    173 KB · Aufrufe: 9
Man kann auch stoffe spannen z.B. über eck den Sitzplatz etwas abschotten.

mit Holz ein Spiel, Büsche dazwischen, so wirds lebendig.

Steinplatten oder halbe holzstämme in den boden, usw. einfach ein lebendiges wechselspiel...

PS: sich erkundigen obs eine bewilligung braucht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malina

Liguster-, Buchenhecke, wenn's im Winter keine Blätter mehr hat, braucht man den SIchtschutz ja auch weniger. Efeu in die Höhe wachsen lassen oder 'am Meter kaufen' (gibts auch pflanzbereit und hochgezogen). Oder wie's Andreas vorschlägt - eine abwechslungsreichere Hecke mit Büschen/Brettern/Schwemmholz/Beeren kombiniert.

Melissa

 
Ups, da die "Geschmäcker" ja höchst unterschiedlich sind, sind Vorschläge aus der Ferne schwierig.... /emoticons/default_wink.png

Ich würde mich mal in der Nachbarschaft umgucken und schauen, wie diese ihre Einzäungen realisiert haben.

Wie Andreas schon erwähnt hat, sollte zuvor geklärt werden ob Genehmigungen erforderlich sind.

Hierzu würde ich zunächst mal beim "freundlichen" Nachbarn nachfragen, welcher schon eine Einzäunung hat.

Viele Nachbarn freuen sich, wenn man sich über etwas erkundigen will.... /emoticons/default_smile.png

Anregungen findet man auch hier: Gartenzäune-Sichtschutz

Einen schönen "Tag der Arbeit" und Gruß

Heinrich

 
Es ist alles möglich, ausser Kirschlorbeer  /emoticons/default_dry.png

/emoticons/default_laugh.png

Immergrüne sind verlockend, aber im Winter machen sie oft düster, ausserdem bleibt es hinter Immergrünen immer ein wenig feucht, das ganze Jahr hindurch.

Die Frage ist, wie viel Zeit du dem Wachstum gibst, wie viel Pflege du investieren willst, ob du den Schutz auch im Winter brauchst...

Ich wüsste schon, was MIR gefallen würde, aber ich nehme jetzt einfach mal an, eine Rosenhecke ist dir zu viel Aufwand, darum lass ich diese Empfehlung grad bleiben  /emoticons/default_tongue.png

Soll es schnell gehen und du willst eh ein Gerüst bauen: Prunkwinde. Ist nur einjährig, aber subtio dicht!

Anhang anzeigen 8154

Mit Gräsern lässt sich auch "mauern", durch die Struktur bleiben sie aber beweglich, im Gegensatz zu Gehölz

Anhang anzeigen 8155

Wenn's immergrün sein soll, ziehe ich Glanzmispel (Photinia) dem Kirschlorbeer oder "Koniferigem" vor. "Red Robin" bei uns am Teich hat bunte Blätter, weisse Blüten und eine tolle Herbstfärbung, der Wuchs ist locker, lässt sich aber auch wie eine Hecke schneiden. 

Anhang anzeigen 8157

Wenn du aber geduldig bist, ist eine Hecke mit unterschiedlichem Gehölz immer noch das Schönste, weil es am wenigsten "gemauert" aussieht. Ausserdem kann man eine Umrandung hoch und niedrig gestalten, immer mal wieder ergänzen, mal mehr oder weniger zurückschneiden, und es sieht jedes Jahr ein wenig anders aus:

2012 und 2014

Anhang anzeigen 8159 Anhang anzeigen 8158

 

Anhänge

  • post-525-0-96752300-1430481991.jpg
    post-525-0-96752300-1430481991.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 9
  • post-525-0-97831700-1430482075.jpg
    post-525-0-97831700-1430482075.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 9
  • post-525-0-31815800-1430482360.jpg
    post-525-0-31815800-1430482360.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 9
  • post-525-0-74343100-1430482669.jpg
    post-525-0-74343100-1430482669.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 9
  • post-525-0-72500800-1430483921.jpg
    post-525-0-72500800-1430483921.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eine Buchshecke würde ich jedenfalls auch verzichten. Nicht weil sie nicht schön, oder nicht Zweckmässig wäre, nein. Nur wegen dem Buchsbaumzünsler.

Gruss

 
ich habe seit vielen jahre jener Buchs ob baum oder klein oder in kurzhecken form der Buchsbaumzünsler ist mir fremd....

Von dem habe ich erst erfahren seit ich hier im forum bin.

 
Dann sei froh lieber Andreas.

Sollte ers auch mal zu dir schaffen, was ich nicht hoffen will, dann wirst du verstehen wiso besser kein Buchs mehr.

gruss

 
Danke sehr für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge! Ich musste ganz schön schmunzeln über den Tipp, sich mal in der Nachbarschaft umzusehen, was die denn so haben..eben haben die nix! die Leute mögen es wohl, wenn alle in den Garten oder gar ins Haus reinglotzen können /emoticons/default_biggrin.png

Ich hab nun unter dem Baum links zwei 80cm Bambuspflanzen gepflanzt und in der Mitte einen Weigela. Werde am Wochenende losziehen und nochmals etwas Schönes suchen. Vlt. ein Philadelphus und nochmals einen Robin Kirschlorbeer (steht auf der angrenzenden Seite

/emoticons/default_smile.png

 
Susanne, was ist das für eine Pflanze mit den rosa Blüten auf deinem letzten Bild? Und die Idee mit den Prunkwinden wollen wir wohl an der Längsseite zum Haus verwirklichen. Aber die muss ja irgendwo dran klettern können, z.B. an solchen Holzteilen. Da freut sich meine Geldbörse /emoticons/default_sad.png
 

Anhang anzeigen 8316

 

Anhänge

  • post-2500-0-21326700-1431518861.jpg
    post-2500-0-21326700-1431518861.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 9
Das ist eine Kolkwitzie, eines der dekorativsten Gehölze, wie  ich finde - aber Vorsicht, gell, die können riesig werden  /emoticons/default_smile.png

Die Prunkwinden wachsen an allem hoch, was du zu bieten hast, selbst an einfachen Schnüren, ein aufwändiges Gebilde brauchen die nicht, schön muss es auch nicht sein, es wird eh total überwachsen.

Allerdings sind sie nur einjährig und nicht immergrün; man kann sie ziehen, wenn man etwas Langlebiges gepflanzt hat, was sich noch nicht etablieren konnte, also nicht schnell genug wächst. Prunkwinden sind m.E. also einfach eine schnelle Übergangslösung für eine Saison.

 
also dekorative kletterhilfen kann man aus verschiedenem selber herstellen ohne seine geldbörse zu plündern.

Prunkwinden sind wunderschön und ich glaube nicht, dass im soloturnerischen jemand im Winter dringenst einen sichtschutz braucht.

vielleicht irre ich mich ja...   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
es gibt schon hochgewachsene Bäumchen im Baumarkt zu kaufen. Da hättest du den Sichtschutz sofort.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo