Sichtschutz auf Terrasse mit Rasen

Arcadi

New member
14. Aug. 2014
1
0
0
Guten Tag

Ich verfüge über eine Gartenterrasse (2. Stock) mit integriertem Rasen. Der Rasen misst ca 50m2, ist jedoch nur ca. 20-30cm tief (Erde). Darunter befindet sich eine normale Wohnung. Der Rasen ist an drei Seiten (vorne, links und rechts) eingezäunt.

Gerne möchte ich an der Umzäunung (ca. 1.20 hocher Gartenzaun aus Stahl) rund herum einen Sichtschutz. Gibt es eine Kletterpflanze, die nicht so tiefe Erde braucht?

Ich bevorzuge Pflanzen welche blühen. Meine erste Wahl, eine Glycinie braucht anscheinend einen "tiefen Stand" in der Erde und fällt somit weg. Bis jetzt hatte ich Duftwicken, aber die immer wieder zu ziehen (es handelt sich doch um insgesamt ca. 40m Geländer) und zu pflanzen ist aufwändig. Eine mehrjährige Pflanze fände ich deshalb praktischer.

Oder habt ihr mir einen anderen Tipp, welche Pflanze in der Erde eher nicht so viel Tiefe, dafür mit viel Breite für die Wurzeln auskommt und doch einen Sichtschutz bietet?

Der Standort ist sonnig bis halbschattig und exponiert.

Für die Tipps danke ich Euch im Voraus bestens.

Arcadi

 
Hallo Arcadi

Spontan kommt mir da als Abdeckung Efeu in den Sinn oder ein Geissblatt (es gibt ja auch gut duftende), dazwischen für die Blüten vielleicht Clematis (im Topf), Kletterrosen oder Sonnenblumen (die wachsen ja ohne grosse Arbeit zu machen). Vielleicht reicht der Boden auch für ein Gräserbeet, da gibt es ja verschiedenste Arten in ganz verschiedenen Höhen, zudem sehen im Winter sehen die Halme der Gräser wunderbar aus.....

Melissa 

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo