Sichtschutz mit wetterfestem Baustahl

SG-Sup

Mitglied
10. Dez. 2007
107
0
0
Ich habe nach intensivem Suchen nichts gefunden und eröffne deshalb einen neuen Thread. Wir möchten einen Sichtschutz aus wetterfestem Baustahl (auch Cor-Ten Stahl genannt) erstellen. Das sind diese rostigen Stahlplatten (oder zumindest werden sich nach einer Zeit rostig).

Wir möchten ein paar Wände, welche ca. 1,8m herausragen und ca. 1,8m breit sind.

Wie dick müssen diese Wände sein?

Wie schwer sind diese Wände?

Wie tief müssen sie in die Erde betoniert werden?

Wie teuer sind solche Wände in etwa?

Danke für Eure Tipps.

Gruss Sup

Das Problem ist, dass Corten-Stahl nur sehr schwer erhältlich ist und dann auch nicht alle Dimensionen. Die Architekten möchten zwar wieder vermehrt mit Corten bauen, aber die Stahlwerke sind bis anhin noch nicht darauf aufgesprungen. Ausser Du machst eine Bestellung über eine Werkslieferung, das sind ca. 250 to! Gewöhnlicher Stahl (S235) rostet auch und wird heute vielfach für solche Sachen (und sonstiges im Gartenbau) verwendet. Die Wände müssten schätzungsweise ca. 6 - 10 mm dick sein und ca. 20 - 40 cm einbetoniert werden. Eine solche Wand (ca. 2.20 m hoch, 1.8 m breit wiegt bei 6 mm: ca. 190 kg, bei 8 mm: ca. 254 kg und bei 10 mm ca. 317 kg). Um aber eine verlässliche Antwort abzugeben, müsste man die Situation vor Ort kennen.

Das Problem ist, dass Corten-Stahl nur sehr schwer erhältlich ist und dann auch nicht alle Dimensionen. Die Architekten möchten zwar wieder vermehrt mit Corten bauen, aber die Stahlwerke sind bis anhin noch nicht darauf aufgesprungen. Ausser Du machst eine Bestellung über eine Werkslieferung, das sind ca. 250 to! Gewöhnlicher Stahl (S235) rostet auch und wird heute vielfach für solche Sachen (und sonstiges im Gartenbau) verwendet. Die Wände müssten schätzungsweise ca. 6 - 10 mm dick sein und ca. 20 - 40 cm einbetoniert werden. Eine solche Wand (ca. 2.20 m hoch, 1.8 m breit wiegt bei 6 mm: ca. 190 kg, bei 8 mm: ca. 254 kg und bei 10 mm ca. 317 kg). Um aber eine verlässliche Antwort abzugeben, müsste man die Situation vor Ort kennen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Zaunteam erstellt ebenfalls solche Sichtschütze. Sie werden bei mir vorbeikommen. Aber zumindest habe ich jetzt in etwa eine Ahnung, um was es geht. Wir haben über die komischen rostigen Platten zuerst nur den Kopf geschüttelt, aber jetzt gefallen Sie uns, und Bamubs davor, sieht sicher super aus. Gruss Sup

Ich habe nach intensivem Suchen nichts gefunden und eröffne deshalb einen neuen Thread. Wir möchten einen Sichtschutz aus wetterfestem Baustahl (auch Cor-Ten Stahl genannt) erstellen. Das sind diese rostigen Stahlplatten (oder zumindest werden sich nach einer Zeit rostig).

Wir möchten ein paar Wände, welche ca. 1,8m herausragen und ca. 1,8m breit sind.

Wie dick müssen diese Wände sein?

Wie schwer sind diese Wände?

Wie tief müssen sie in die Erde betoniert werden?

Wie teuer sind solche Wände in etwa?

Danke für Eure Tipps.

Gruss Sup
Hallo, so als Alternative zu dem schweren und teuren Material, wie wäre es mit meinem lamelly Sichtschutzzaun?kommt farblich dem Kortenstahl sehr nahe, wäre aber leichter und deutlich günstiger .

Grüßle Jörg Hornung Lamelly e.K. 3w.lamelly.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89