Sichtschutz

Euro75

Mitglied
30. Juli 2009
6
0
0
Hallo zusammen,

Wir planen einen Sichtschutz aus Pflanzen / Sträuchern. Zuerst wollten wir eine Tuja Hecke setzen, haben dann aber gehört dass diese sehr schnell wachsen. Dann haben wir die Kirschloorbeer entdeckt, aber es wurde uns gesagt, dass diese giftig sei (wir haben eine kleine Tochter).

Was habt ihr und was ist zu empfehlen?

Besten Dank für Eure Antworten.

 
Meine Erfahrung ist, dass der Lorbeer eher sehr schnell wächst (mussten unsere Lorbeer erst grad ca. 2m zurückschneiden, die sind innert 5 Jahren auf stolze 4m gewachsen!) und die Tuja sehr langsam...aber ich denke auch die Tuja ist "giftig" (ätherische Oele).

 
Stimmt. Kirschlorbeer wächst wirklich wie Unkraut. Eine solche Hecke muss 2 Mal pro Jahr zurückgeschnitten werden, sonst macht sie sich in kürzester Zeit immer breiter.

Zudem glaube ich, dass wahrscheinlich die meisten Pflanzen im Garten wohl eher ungeniessbar sind, daher würde ich mir darüber nicht zuviele Gedanken machen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben vor drei Wochen ein Redrobin gesetzt. Diesen Strauch haben wir ausgewählt weil er nicht wie eine Wand zumacht, aber dennoch einen schönen Sichtschutz bietet!

Liebs Grüessli, Jomazi

 
habe noch einen guten Link gefunden zu dem Thema: Heckenpflanzen

wir selber haben auch Kirschlorbeer. Die wächst schnell, ist immergrün, pflegeleicht und günstig.

Wegen der Giftigkeit würde ich mir auch nicht viele Gedanken machen, sehr viele Pflanzen sind giftig oder zumidnest ungeniessbar - aber wer isst schon davon (auch Kinder und Tiere meiden diese instinktief, und ansonsten stirbt man auch nicht wegen ein paar Gramm davon, mehr isst man eh nicht, weil sie nicht schmecken).

 
Hoi,

Thuja wächst nicht so schnell und man muss vor allem in den ersten Jahren aufpassen, dass man sie richtig schneidet (je nach dem wie sie später wachsen soll - eher breit oder eher hoch). Oft hat man dann irgendwann einige vertrocknete Büsche dazwischen und das sieht nicht gut aus. Ausserdem stinken sie widerlich, wenn man sie berührt. Ich habe noch das Problem, dass ich sie nicht schneiden kann, weil ich nach Berührung an Händen und Unterarmen einen juckenden Bläschenausschlag davon bekomme (das liegt an dem Saft und ist eine Allergie, die so einige Menschen haben, aber noch gar nichts davon wissen, weil sie Thuja noch nicht angefasst haben - ansonsten habe ich keinerlei Allergien). Thujas sind auch eher Friedhofspflanzen.

Was haltet Ihr denn von einem Spalierzaun, den Ihr mit z. B. dornenlosen Brombeeren (die wachsen auch in Rekordzeit und sind zuckersüss) bepflanzt? Diese Brombeeren kann man beliebig zurückschneiden ohne dass sie das einem Übel nehmen. Und die Kleine hat bestimmt Freude am Pflücken und Essen der Beeren.

Und wenn Brombeeren nicht in Frage kommen, gibt es ja auch noch Weintrauben oder Kiwis oder...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brombeeren gelten aber - zumindest in unserer Gegend - auch als Unkraut. Wenn Du sie einmal hast, kriegst Du sie auch nicht mehr aus dem Garten raus.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoi Mirella,

das stimmt bei den Brombeeren mit Dornen (also die wilde Variante). Die Brombeeren ohne Dornen sind eine spezielle Züchtung, die zwar Ranken bilden, aber keine Ausläufer im Boden über die Wurzeln machen. Wir hatten sie vor Jahren an einem Spalierzaun und mussten sie nur der Länge nach stutzen. Es haben sich keine neuen Pflanzen daneben gebildet.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

wir haben in unserem jetzigen Garten der zur Strasse hin liegt (ca. 30 lm), mit Kirschlorbeer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Sträucher stehen mittlerweile ca. 8 Jahre, bieten sehr guten Sichtschutz und wachsen relativ schnell. Wir führen einmal im Jahr einen Radikalschnitt (Empfehlung eines Gärtners) immer im August durch und dies hat sich in den letzten Jahren äusserst bewährt.

Durch den radikalen Schnitt haben wir immer ab Frühjahr eine superdichte und grüne Wand als Sichtschutz.

Aber es gibt hier verschiedene Sorten die auch ein unterschiedliches Erscheinungsbild und Wachstumsverhalten zeigen (mehr hoch / breit...)...man sollte sich also vorher über die Sortenwahl informieren.

Ist zwar giftig , bisher habe ich aber noch nichts wirklich bedenkliches gehört...Oleander ist ja auch sehr verbreitet und noch giftiger....

Auch in unserem neuen Haus wird es wieder eine Seite mit Kirschlorbeeren als Sichtschutz geben /emoticons/default_wink.png

Gruss vom Kalli

 
Wir haben uns für Goldliguster entschieden. Im Gegensatz zum grünen Liguster sind die Blätter gelblich (daher auch der Name).

Diese Pflanzen wechseln jedoch ihr Laub jeweils im Frühjahr, womit sie für kurze Zeit nicht mehr ganz blickdicht sind. Sie wachsen ca. 30cm im Jahr und können bis zu 3-4 Meter hoch werden.

Auf dem ersten Bild siehst du die frisch gepflanzten Goldliguster im Mai dieses Jahres. Mittlerweile sind die Blätter noch etwas gelber geworden durch die Sonne.

Eine Alternative wären evtl. Glanzmispeln (Red Robin), welche ja bereits erwähnt wurden. Diese wachsen noch etwas schneller (30-50cm im Jahr) und können bis zu 3 Meter hoch werden. Die Blattfarbe ist grün, im Austrieb rot.

Eine Glanzmispel haben wir als Solitärpflanze ebenfalls (vorderster Strauch im zweiten Bild).

Goldliguster.jpg

Glanzmispel.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo