Sickergalerie (Schlammschacht sowie Wasserschacht)

Tschätterlisi

New member
19. Sep. 2013
8
0
0
43
Hallo Zusammen

Ich brauche eure Inputs / Erfahrungswerte!

Auf unserem Grundstück muss man eine Sickergalerie bauen, der Grösse des Daches sowie des Grundstückes angemessen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wer hat auch so was (anscheinend sei die Galerie Methode sehr modern) und was musstet

ihr dafür in etwa bezahlen?

Herzlichen Dank für eure Inputs und Zahlen - wir wären sehr dankbar!

Grüessli

Tschätterlisi

Liebes Tschätterlisi

Du solltest Dich erst einmal genau ins Bild setzen, ob diese "Modeerscheinung" überhaupt funktionieren kann. Bei uns im Kanton Zürich verlangen die Gemeinden dies immer öfters auch. Meist stellt sich dann aber heraus, dass dies gar nicht funktionieren kann, weil unsere Böden oft zu wenig durchlässig sind. Aber bring das mal den "Gummihälsen" bei, welche immer mehr bei solchen Ingeneieurbüros tätig sind! Das Schreiben kann Dir ein autorisierter Geologe machen, der das Gebiet Deiner Parzelle genau kennt.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

Liebes Tschätterlisi

Nur weil etwas modern ist, ist es nicht unbedingt gut. Oder erfolgreich.

Die Grösse (und damit die Kosten) richten sich halt auch nahc dem Rückhaltevolumen, das geschaffen werden soll. Mit den Galeriebausteinen ergibt das einfach das grössere Nutzbare Volumen als wenn man konventionell ein Loch macht und mit Geröll füllt. Gerölllieferung kostet auch, je nach dem ist die Galerie die günstigere Variante.

Wenn es rechtzeitig ausgeschrieben wird, bist Du bei 10'000 Stutz sicher dabei, halt abhängig von der Grösse.

Aber... Sprich mit Deinem Geologen. Für kleine Bauten wie EFHs reicht es in der Regel aus, wenn Du die Hinterfüllung vom UG richtig ausbildest, notfalls dort etwas grösser gehen. Und schon hast Du Dein Volumen.

Richtig. Bauen mit dem GU.

Wenn man das genau passend mit dem Projektgeologen/Ingenieur anschaut (Hinterfüllung) kostet es Dich fast nichts. Aber wenn ein GU dahinter ist, ist da «halt noch so ein Punkt der Bewilligung, den wir jetzt auch noch machen müssen. NO!» (Ausser Du hättest einen ZEWO-zertifizierten GU, würd der Urs jetzt sagen).

Die Aussage zum kt. ZH vom Urs ist absolut richtig. Meist infiltriert man mit den gebauten "Sicker"galerien einfach in den nächsten Strassenkoffer...

Die Problematik (Grundwasserneubildung für unser Trinkwasser) ist echt, wir wollen keine Verhältnisse wie in Deutschland! Und teure Kanalisationen für eigentlich sauberes Hangwasser sowie industrielle Grundwasserrückführungsanlagen wollen wir (Steuerzahler der Gemeinden) auch nicht bezahlen.

Eigentlich würde das aber bedingen, dass man Baugrubenabschlüsse, Hinterfüllungen, Abdichtungen usw passend ausführt. Die erforderliche Planung (Und kontrolle - sonst schlüpfen die Grossen wieder) will aber keiner Bezahlen. Auch der Steuerzahler nicht. Entsprechend ist die Minimalvorschrift der Versickerung als Unding ein recht unsinniger Minimalkonsens.

Soviel dazu.

Grüsse

Haba

Ahja, Tschätterlisi

du wolltest eigentlich Zahlen.

Also, ich habe das nicht bezahlt, ich plane solches Zeug. Allerdings eher im Raum Züri als Kanton Olten.

Planung inkl. Ausführungsskizze 4h  = ca 600 Stutz.

(Bedingt: Geologie mit Sickerversuch vorhanden, keine Aufwändungen für Bewilligung)

Annahme Grösse 3m³, zusätzlich 1.5m unter Boden.

Aushub und Hinterfüllung, wenn Zusammen mit Aushub / Baumeisteraushub oder Gartenbau (falls Bäggerli vorhanden) gemacht 250.--

Lieferung, Montage Galeriebausteine ca. 500.--

Kontrollschacht, Leitungen, Überlauf: Annahme 2'500.--

Alle Angaben können sich projektspezifisch ändern, insbesondere für Anschlüsse, Bewilligungen, usw.

@habaUgeot

Bin auch aus Olten ;):  Frage gilt natürlich auch an die anderen User.

Im Rahmen unser Dachsanieriung müssen wir neu das Dachwasser versickern lassen (geht aktuell direkt in die Kanalisation). Kriege am Dienstag oder Mittwoch vom Geologen die Berechnungen zugestellt wie die Dimensonierung für die 70m2 Satteldachfläche sein muss. Es sch.... mich zwar riesig an, aber so ist es dann halt mal.  Wir haben keinen riesigen Garten und jetzt wird dann zukünftig noch so ein Deckel stören.... (der Kontrollschaft von der Kanalisation ist ja schon auf unserem Grundstück.

Hab mal ein paar Fragen:

• Sind in der Schweiz auch solche Anlagen erlaubt: https://www.hornbach.ch/shop/Sickerschacht-900-Liter-inkl-Deckel/7002257/artikel.html
  • oder muss ich da in den Tiefbau gehen und hier massive Betonringe versenken lassen?
  • Wer hat Erfahrungen gemacht mit solchen Anlagen?
  • Ist ein separater Schlammsammler zwingend (es kommt nur Dachwasser rein, keine hohen Bäume welche hier gross Verschmutzungen können)? Oder reicht ein Sieb (wie oben verlinkt). Weil gleich 2 Deckel brauch ich nicht auf dem Grundstück
  • Wie weit weg vom Haus würdet Ihr die Sickeranlage ziehen? Ich habe da bedenken, dass auf einmal das Wasser in den Keller reindrückt. Der Keller hat keine extra Dämmung drauf. Ich würde die Anlage da hinsetzen wo man noch die Wurzel von der abgesägten Tanne sieht (dann man man die auch gleich draussen).
  • Wer verbaut überhaupt solche Anlagen?
  • Lohnt sich ein Upgrad, damit das Wasser genutzt werden kann (z.B. Gartenbewässerung)

Den scharfen "Hund" von der Stadt will ich nicht fragen, weil er mal im Grundsatz immer den höchsten Standard mal einverlangt. 20180330_170110_resized.jpg

20180330_170119_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas