Sickergrube begrünen

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass uns jemand behilflich sein kann mit Tipps zur Begrünung der Sickergrube.

Diese ist recht steil, 12 Meter lang und sicher ca. 2 Meter tief. Breite vielleicht 3 Meter. Ein Monstrum. Wir haben versucht, nach dem Bau im Frühling 2018 mit Vlies zu arbeiten, in welchem bereits Rasensamen enthalten sind. Das hat gar nicht funktioniert. Sie ist zwar grün, aber es wächst alles wild und sieht schlimm aus. Wir versuchen es mit einem Trimmer kurz zu halten, damit es nicht zu wüst aussieht.

Gern würden wir diese ordentlich begrünen. Das Gras, Klee etc. an den Seiten können wir unmöglich herausreissen. Zudem wird es sicher instabil. Gibt es ev. eine Art Pflanztaschen, die man eng an die Seiten befestigen kann, die das Gras etc. darunter ersticken und man kann Böschungspflanzen hineinsetzen? Irgendetwas in der Art? Sind gerade etwas ratlos.

Vielen Dank für Ideen, falls jemand eine hat.

Einen schönen Tag.

LG tipu

 
Gern

20200421_162231.jpg

 
Vorab: Ist die Grube noch aktiv d.h. fliesst da noch Wasser rein?

Was dürft ihr damit machen? (z.B. Rohr legen, Boden schliessen, Wasser fassen...)

Rasen war sicher keine gute Idee, Rasen am Hang ist eh sinnlos, weil er nicht genügend verwurzelt, nie dicht wird und nicht gemäht werden kann. Wenn bepflanzen, dann wären eher Wildblumen oder Kräuterrasen angesagt. 
Aber das ist eben davon abhängig, wie viel Wasser da entsteht und ob man allenfalls auch Grösseres da reinpflanzen darf (Schilf, Gehölz)

Edit: Hier mal eine Liste, welche Pflanzen für Sickermulden geeignet wären...
Das kann sehr schön aussehen und gibt sicher nicht mehr zu tun als Rasen mähen!
DEGA-2019-B-03-062-063-064-065-066-067-Seite-67-mT-Grafik-Rahmen_NjA4MTkxOFo.JPG

DEGA-2019-B-03-062-063-064-065-066-067-Seite-62-mT-Grafik-Rahmen_NjA4MTkxM1o.JPG

fittosize__600_0_709a11956b9fae2008711dca03b6af93_versickerungsmulde.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Grube ist aktiv, es führt ein Rohr hinein. Dort ist selten Wasser drin bzw. wenig, auch wenn es stark regnet steht es nicht lang.

Reinpflanzen dürfen wir wohl alles, wenn ich mir die Gruben der Nachbarn anschaue. Haben nochmals geschaut im Internet, am besten fänden wir Bodendecker. Unten könnten wir noch mehr Kies einbringen, aber es geht erstmal um die Hänge. Das ganze Unkraut können wir ja schlecht rausreissen. Stirbt es ab, wenn wir Unkrautvlies eng dran verlegen, nachdem wir superkurz gemäht haben? Danach ev. Löcher reinschneiden und Bodendecker setzen?

Habe gesehen, dass es Pflanzmatten gibt, die wären toll, aber sehr teuer.

LG tipu

 
Das ganze Unkraut können wir ja schlecht rausreissen. Stirbt es ab, wenn wir Unkrautvlies eng dran verlegen, nachdem wir superkurz gemäht haben?
Am besten wäre es, für ein Jahr schwarze Plastikplanen drauf zu legen. Dann stirbt es definitiv. Dann würde ich umgraben und nach den Vorgaben ansäen. Das sieht im ersten Jahr nach nichts aus und auch das Unkraut wird nochmals spriessen, schützt aber in dieser Zeit die Saatpflanzen beim Austrieb. Im zweiten Jahr können diese dann das Unkraut verdrängen und sich entwickeln wie auf den Bildern.
Ihr müsst im Übrigen das Unkraut auch nicht ausreissen, ihr könnte es einfach umgraben oder nur die fest Verwurzelten ausstechen. 

Auch Pflanzmatten sind abhängig von solchen Vorarbeiten, die geleistet werden müssen. Das hört sich dann so an:
Ebnen Sie den Untergrund mit einer Harke und sorgen Sie dafür, dass dieser frei von Unkraut und anderen Unregelmäßigkeiten ist. Ein fruchtbarer Boden wird empfohlen. Feuchten Sie den Boden an, sodass sich die Pflanzmatte gleich gut im Boden verwurzeln kann.

Mit anderen Worten: Genau der gleiche Aufwand wie bei einer Aussaat. Ich glaube nicht, dass ihr damit schneller am Ziel seid.
 

Pflanzmatten sehen anfangs wahrscheinlich gut aus, ich glaube nur nicht an den "Langzeiteffekt" solcher "Subitolösungen" ;)  
Gerade bei einer Bodendecker-Monokultur werdet ihr in kürzester Zeit wieder Unkraut drin haben und mit Sicherheit das Allerhartnäckigste. Ein Mix am Pflanzen ist vergleichbar mit der Mischkulutr bei Gemüse, die Pflanzen fördern sich gegenseitig, halten Schädlinge und Krankheiten fern, nehmen sich nicht die Nährstoffe weg...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew