sickerleitung

soma

Mitglied
31. Mai 2008
147
0
0
hallo zusammen

ich brauche wieder einmal euren rat.

unser bauleiter sagte uns heute das bei und eine sickerleitung gemacht werden muss da es immer wieder zu wasseransammlungen in der baugrube kommt. nun habe ich ihn gefragt ob man das wasser später für die bewässerung des rasens nutzen kann, damit könnten wir wasser einsparen, er meinte daraufhin das er dies nicht machen würde weil das wasser nicht sauber wäre:confused: muss den das wasser für eine bewässerung soo sauber sein? bin etwas verwirrt.

vieleicht eine blöde frage: kann es trotz dieser sikerleitung zu feuchten wände kommen? was kann man prophylaktisch sonst noch machen um das risiko zu minimieren? ?brigens wir werden unser keller von aussen isolieren und mit schwarzanstrich behandeln....ist auch ein zus. schutz oder?

Hallo soma

Wann kommt es in der Baugrube zu Wasseransammlungen?

Nach Regen - dann ist euer Baugrund lehmig.

Immer - dann ist eure Baugrube im Bereich der Grundwasserzone.

Ist ein Fliessgewässer in der Nähe und ihr könnt die Höhe des Wasserspiegel's messen. Ihr könnt das Haus nicht höher legen?

Andy

Hallo Soma

Soviel ich weiss sind im Aargau gar keine Sickerleitungen erlaubt, wennd Du das Wasser nicht auf Deinem Grundstück wieder versickerst. Das ist aber meist nicht möglich. Darum bleibt nur der dichte Bau des Kellers.

Zur Bewässerung:

Streng genommen brauchst Du für eine Grundwasser-Entnahme eine Konzession vom Kanton. Probleme würden Dir wahrscheinlich die feinen Partikel bereiten, welche Dir die Leitungen verstopfen könnten (Sedimentierung in der Leitung bei nicht Gebrauch).

Gruss

Femianto

@all

Sicher sind im Aargau Sickerleitungen möglich, sofern du nicht im Grundwasser baust. Wir haben ja schliesslich auch eine.

@soma: Ich würde niemals darauf verzichten. Ansonsten "schwimmt" dein Haus eines Tages, insbesondere bei lehmigem Boden. Dass das Wasser schmutzig ist mag sein, nur würde ich aufgrund der Menge an Wasser, die da zusammenkommt, so was nicht installieren. Es ist meiner Meinung nach kluger, das Wasser vom Dach zu sammeln und für die Bewässerung des Rasens zu verwenden. Hier kommt auch wirklich was zusammen.

hallo wellingtonia

laut bauleiter läuft das wasser immer, momentan läuft eine wasserpumpe damit der keller gemacht werden kann, danach wird eine wasserspiegelmessung dürchgeführt um die herkunft des wassers sicherzustellen. Fliessgewässer ist nicht in der nähe. wegen der gefahr von nassen wänden meinte mein bauleiter man würde mit beton bauen der wasserundurchlässig wäre. kann das stimmen?

hallo lupo25

laut arch. müssen wir eine machen da zuviel wasser rauskommt. wie teuer kommt das ca.?

noch ein bild von der baugrube

http://www.haus-forum.ch/album.php?albumid=38&pictureid=548

Kann es sein, dass im Kanton Zürich die Gemeindeordnung bestimmt, ob eine Sickerleitung gebaut werden darf oder nicht? Jendfalls habe ich Kenntnis von einer Zürcher-Gemeinde, wo Sickerleitungen verboten sind.

@soma ich schätze mal so 5'000 Franken. das teure ist in der Regel nicht das Rohr um das Haus, sondern den Anschluss an eine Kanalisation/Bach/etc. Musst mal bei der Gemeinde fragen.

Von der Gemeinde wird oft davon abgeraten, ganz einfach weil sie das Wasser nicht in der Kanalisatino wollen... War bei mir auch so.

Gemäss Gewässerschutzgesetz dürfen Sickerleitungen (gilt als Fremdwasser) nicht an Misch- oder Schmutzabwasserleitungen angeschlossen werden. In 1. Prorität ist das Sickerwasser wieder zu versickern, in 2. Priorität kann es an einen öffentlichen Regenabwasserkanal oder ein Gewässer angeschlossen werden.

Die Kanalisationsbewilligung unterliegt den Gemeinden, Falls die Gemeinden dies trotzdem bewilligen (Anschluss an Mischabwasser- oder Schmutzwasserkanal) handeln sie wiederrechtlich. Ist aber in der Praxis weit verbreitet.

Gruss Femianto:cool:

danke euch für eure infos, mein bauleiter meinte auch das ich mit 4500.- rechnen müsste.

werde mich bei der gemeinde auch noch infos holen,

gruss manu

Bei uns wird das gesammelte Regenwasser von Einfahrt, Garagenvorplatz und der Garage in die Kanalisation eingeleitet, während für die Dachentwässerung eine Sickergruppe angelegt wird. So steht es zumindest in den Plänen. Reklamiert hat bei der Baueingabe niemand und zusätzlich Geld wollte die Gemeinde auch nicht dafür... Ich hoffe mal, es bleibt auch so /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123