Siemens LI 10P Luft-Wasser Wärmepumpe mit R22 Kältemittel nachgefüllt

Casa-Nostra

Mitglied
06. Jan. 2011
1
0
0
Guten Tag,

Wir haben vor 5 Monaten ein gebrauchtes Haus gekauft. Bei der Durchsicht der alten Rechnungen ist mir aufgefallen, dass unsere Luft-Wasser Wärmepumpe welche mit dem Kältemittel R290 (Propan) funktioniert am 7.1.2010 mit dem Kältemittel R22 (ca 200g) nachgefüllt worden ist.

Bei einer genaueren Recherche habe ich festgestellt, dass dieses per 31. Dez. 2009 eigentlich gar nicht mehr nachgefüllt werden darf.

Jetzt zu meiner Frage: Kann dieses Kältemittel R22 unsere Pumpe schädigen?

Wärmepumpen Typ: Siemens LI 10P

Einbaubaujahr 1999

Vielen Dank

Das Kältemittel R290 ist für Wärmepumpen nicht ratsam, weil dieses Kältemittel das Schmiermittel, welches im Kältemittel integriert ist aufgefressen wird. Das ist ein technischees Problem. Es ist sinnvoll eine neue Wärmepumpe einbauen zu lassen. Diese Wärmepumpe muss mindestens 10 Jahre alt sein, weil diese Wärmepumpen damals viele Kompressoren geschlissen haben. Weitere Angaben über mich erhältst Du, wenn du mir eine PN schreibst

Gruss Hansjoerg

Zuletzt bearbeitet:
Das Kältemittel R290 ist noch verbreitet in den WP.

Zu deinem Problem: Hol Dir ein Fachmann der das Komplette R290/R22 gemisch absaugt und neu mit R290 füllt.

Das R22 ist für Neuanlagen verboten,aber für bestehende Anlagen darf man Recykling R22 das heisst aufbereitetes R22 weiter verwenden!!!!!!

Wen du die Firma ausfindig machen kannst,müssten Diese für das aufkommen!!!!

Gruss eines Fachmannes.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32