Siemens vs. Miele in der Küche

mischa01

Mitglied
27. März 2008
182
0
0
Hallo Leidensgenossen,

Nicht nur wissen wir nicht, welchem Küchenbauer wir nun den Handkuss geben sollen (Alno, Next125, bulthaup, poggenpohl und wie sie alle heissen;)), jetzt stehen wir seit gestern wieder vor dem eigentlich bereits erledigt geglaubten Thema "Küchengeräte". Das MMZ im Rheinfelden erfüllt offenbar nicht (mehr) die Anforderungen von Miele, um weiterhin als authorisierter Händler mit deutschen Geräten (und dementsprechenden Rabatten) beliefert zu werden. Offenbar hatte Miele vom MMZ verlangt, mind. 25% der Ausstellungsküchen mit Miele-Geräten auszustatten, was das MMZ offenbar nicht möchte. Konsequenz: Wenn man im MMZ Miele möchte, können sie das zwar auch, beziehen die Geräte dann aber über die Schweiz. Preislich ist das natürlich nicht sonderlich interessant. Der Verkäufer im MMZ hat uns dann Siemens Geräte schmackhaft gemacht. Diese sehen zwar auch ganz OK aus (was aber noch nichts über die "inneren Werte" dieser Geräte besagt, klar:D).

Somit meine Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mit Siemens Geräten? Seid Ihr zufrieden?

Besten Dank für Euren Input!

Gruss,

mischa01

Hallo Leidensgenossen,

Nicht nur wissen wir nicht, welchem Küchenbauer wir nun den Handkuss geben sollen (Alno, Next125, bulthaup, poggenpohl und wie sie alle heissen;)), jetzt stehen wir seit gestern wieder vor dem eigentlich bereits erledigt geglaubten Thema "Küchengeräte". Das MMZ im Rheinfelden erfüllt offenbar nicht (mehr) die Anforderungen von Miele, um weiterhin als authorisierter Händler mit deutschen Geräten (und dementsprechenden Rabatten) beliefert zu werden. Offenbar hatte Miele vom MMZ verlangt, mind. 25% der Ausstellungsküchen mit Miele-Geräten auszustatten, was das MMZ offenbar nicht möchte. Konsequenz: Wenn man im MMZ Miele möchte, können sie das zwar auch, beziehen die Geräte dann aber über die Schweiz. Preislich ist das natürlich nicht sonderlich interessant. Der Verkäufer im MMZ hat uns dann Siemens Geräte schmackhaft gemacht. Diese sehen zwar auch ganz OK aus (was aber noch nichts über die "inneren Werte" dieser Geräte besagt, klar:D).

Somit meine Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mit Siemens Geräten? Seid Ihr zufrieden?

Besten Dank für Euren Input!

Gruss,

mischa01
Auch wir waren mal wieder auf Küchentour. Wir habe 4 Offerten. Jeder Bietet andere Geräte an.

Gestern haben wir uns das 1. Mal so richtig informiert.

Wir haben dem Küchenbauer die Gerätemarken und die genaue Bezeichnung angegeben. Sind alles Siemens. Darauf hat er gesagt, dass Siemens nicht unbedingt ein guter Ruf hat. Sie hätten einen Dapfgarer in der Ausstellung der sei schon das 4. mal defekt.

Siemens gibt anscheinend den Händlern die meisten Rabatte, daher bieten diese gerne den Kunden diese Marke an.

Miele sei enfach ein Topprodukt, da hat man über Jahre keine Probleme.

Auch AEG/Elektrolux sei sehr gut.

Es ist wirklich so, dass MMZ sowie Möbelmarkt Dogern die Mieleprodukte aus der Schweiz bezieht, der Vorteil ist dabei aber, dass Du den Service aus der Schweiz hast.

Möbelmarkt Dogern ist der günstigste und hat uns alles Mielegeräte angeboten.

Wir haben eine Küche vom Hersteller Häcker angeschaut, die bieten 1. Qualität bei den Beschlägen.

Blum macht auch Günstig-Beschläge, welche meist bei den grossen Küchenhändlern angeboten werden.

H?¤cker-K??chen - International - kitchen. german made.

Häcker ist der 5.grösste Küchenhersteller in Deutschland mit einem Marktanteil von 8 %

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Siemens Geräte sind bestimmt nicht schlecht, zudem sehen sie ja durchaus ansprechend aus. Miele distanziert sich halt etwas vom Discountimage.

Lass Dir Deine Wunschgeräte offerieren durch Histo TV- und Heimbedarf AG, die haben mir auf Miele über 40% Rabatt geboten auf die Listenpreise. Diese Liste nimmst Du dann mit zu den Küchenstudios.

Empfehlen kann ich Dir noch Möbel Brotz in Murg, die haben uns zur Küche schlussendlich noch den ganzen Miele Gerätepark plus WM/TK für den Keller zum selben Preis geliefert wie ich die Teile hier mit Spezialrabatt gekriegt hätte.

Gruss

Hanspeter

Wenn du dir Miele "leisten" kannst, dann schlag zu /emoticons/default_tongue.png

Meiner Meinung nach sind immer noch Welten zwischen Miele und Siemens, obwohl Miele auch nicht mehr das ist, was es mal vor 20 Jahren an Qualität erbracht hat /emoticons/default_cool.png

Wir hatten in der 1. Küche alles von Neff, in der aktuellen alles von AEG und in der neuen Küche im Neubau wieder alles von Neff. Das war aber nicht geplant, sondern Zufall. Neff gab es gerade bei unserem Küchenstudio als Set im Angebot, daher haben wir da zugeschlagen. Wäre Miele bei uns preislich möglich gewesen, hätten wir natürlich Miele gewählt.

Gruß Alexa

Hallo,

wir haben alles von Siemens, bis auf die Dunstabzugshaube. Die ist von Neff (also jetzt auch irgendwo Siemens).

Die Geräte hatten wir schon für unsere Wohnung gekauft. Das war vor ca. 7 Jahren. Bislang halten alle Geräte einwandfrei, haben auch schon einen Umzug (den ins Haus) überlebt und werkeln wieterhin leise und gut vor sich hin. Bislang wie gesagt kein Defekt. /emoticons/default_smile.png

Wir würden Siemens jederzeit wieder wählen. Bei uns war vor allem das Design der Geräte ausschlaggebend. Und da hatte damals , für uns, Siemens die Nase vorn. Bei Miele hat es immer so viele Knöpfe...

Grüße

Scorpion

Die Siemens-Geräte unserer Küche (sehr günstige Versionen /emoticons/default_wink.png sind auch bereits seit 9 Jahren im Einsatz) und haben bis heute noch nie ihren Dienst quittiert.

Jemand müsste mir mal noch die "Welten" erklären, die zwischen Siemens- und Miele-Geräten liegen...

Bei uns sind die meisten Küchengeräte (inkl. WM/WT) von Siemens und wir sind sehr zufrieden damit!

Bei uns war das Design plus natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis ausschlaggebend...

Zum Siemens-Service:

Bei der Inbetriebnahme des Backofens bemerkten wir, dass zwei Knöpfe vertauscht wurden... innerhalb von 1 Tag kam ein Servicemitarbeiter vorbei und brachte alles in Ordnung! (obwohl ich am Telefon betont hatte, dass es nicht eilt...)

Meine Eltern hingegen würden z.B. nicht mehr Miele wählen... sie haben mit dem Geschirrspüler nur "Theater" gehabt!

Ich denke kaputte Geräte gibt es bei allen Marken...

Hallo,

wir hatten Miele und haben jetzt alles Siemens-Geräte. Wir sind sehr zufrieden damit und ich sehe da keine "Welten" und schon gar nicht ein Vorteil seitens Miele.../emoticons/default_rolleyes.gif

Zudem bietet Siemens ein paar Features, welche Miele so nicht bieten kann:

- Combisteamer: Dies ist der einzige Steamer, welcher die Dampferzeugung im Garraum hat! Da werkelt also kein Dampferzeuger irgendwo im Gerätehinterteil, welcher den Dampf dann in den Garraum führt, sondern das Wasser wird in eine heisse Schale direkt in den Garraum geführt und nur dort muss der Kalk gereinigt werden... vom System her ein klarer Vorteil für Siemens!

- Induktionskochfeld: Siemens hat da die "TouchSlider"-Bedienung, welche einfach sensationell ist - kein ++++ und ---- drücken sondern gleich dorthin geslided, auf welcher Stufe man kochen will.

Sonst nehmen sich die Geräte nicht viel. Wichtig ist natürlich, dass man Gleiches mit Gleichem vergleicht und bei den Toprange-Geräten macht man weder bei Miele noch bei Siemens einen Fehler.../emoticons/default_wink.png

Schlussendlich ist es dann wohl eine Designfrage...

Grüssle

Arcuos

PS. Wenn man dann noch was exklusiveres als Miele wünscht, dann könnte man ja auch Gaggenau nehmen - da steckt auch Siemens/Bosch-Technik drin.../emoticons/default_biggrin.png

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten!

Ich war heute nochmals in einem Küchenstudio (oops, I did it again /emoticons/default_ohmy.png) und der sehr nette Inhaber des (kleineren) Geschäftes meinte auch, dass Siemens heute Miele ebenbürtig sei. Offenbar hat Siemens in einem Test von Geschirrspühlmaschinen gerade einen Sieg über die Konkurrenz (inkl. Miele) errungen.

Gruss,

mischa01

Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen. Wir werden zukünftig Geräte beider Marken in der Küche haben.

Ursprünglich haben wir uns für Siemensgeräte entschieden. Bei der Detailplanung stellten wir fest, dass die öffnungsweise des Siemens-Dampfgarers nicht ideal ist. Wir sind der Meinung, dass ein normal zu öffnender Dampfgarer - oberhalb des Backofens angebracht - etwas gefährlich ist (Verbrennungsgefahr an der nach unten geklappten Türe). Da ist ein Dampfgarer mit einer seitlich zu öffnenden Türe wie eine Mikrowellengerät besser, ein solches Gerät hat Siemens jedoch nicht in seinem Verkaufsprogramm. Aus diesem Grund sind wir beim Dampfgarer auf Miele umgeschwenkt, da die einen solchen Steamer im Programm haben (DG 2661-CH). Aus optischen Gründen haben wir uns dann auch für einen Miele-Backofen entschieden.

Wir haben einen Miele Backofen, Combisteamer und Kühlschrank. Von Siemens haben wir das Keramikfeld und einen Tumbler.

Vom Siemens-Service bin ich nicht so begeistert. Auch vom Tumbler bin ich nicht so überzeugt. Die Miele Geräte finde ich klasse. Auch der Service hat mich überzeugt.

Der Combisteamer von Miele hat uns bei der unabhängigen Beratung ( Steamer, Combisteamer, Dampfgarer insges. 8 Geräte) total überzeugt. Das Siemens Gerät gefiel uns nicht so. Zwar wird der Dampf im Gerät erzeugt, jedoch hat man beim Siemens (zumindest bei der Vorführung) am Schluss auch sehr viel überschüssiges Wasser am Boden im Garraum.

Der Combisteamer von Miele hat uns bei der unabhängigen Beratung ( Steamer, Combisteamer, Dampfgarer insges. 8 Geräte) total überzeugt. Das Siemens Gerät gefiel uns nicht so. Zwar wird der Dampf im Gerät erzeugt, jedoch hat man beim Siemens (zumindest bei der Vorführung) am Schluss auch sehr viel überschüssiges Wasser am Boden im Garraum.
Hallo Pippen!
Dort wo das "überschüssige" Wasser verbleibt, sitzt der Verdampfer.../emoticons/default_biggrin.png Dazu gibts ein passendes Schwämmchen und der Garraum ist wieder blitzeblank...

Wie gesagt jedes der genannten Geräte hat Vor- und Nachteile. Bei meinem Vergleich (mein Bruder hat ein Miele-Steamer) hat mich der Siemens-Verdampfer überzeugt. Nur diese Schale im Garraumboden wird erhitzt und erzeugt so den Dampf direkt im Garraum. Dass da dann überschüssiges Wasser verbleibt ist absolut normal - und ich behaupte jetzt mal, dass beim Miele dieses "überschüssige Wasser" einfach hinten im unzugänglichen Verdampfer verbleibt oder zurückfliesst.../emoticons/default_wink.png

Beruflich habe ich mit Nebelgeneratoren zu tun, welche auch auf "verdampfungsbasis" arbeiten... die Probleme die dort anfallen sind wohl bei allen Steamern früher oder später ein Thema... bei der Siemens-Lösung sehe ich da auf jeden Fall weniger "vorprogrammierte Problemchen" - jedenfalls was die Dampferzeugung betrifft! /emoticons/default_smile.png

Miele ist auch toll - ich will da nix schlecht reden..../emoticons/default_wink.png Siemens hat da einfach einen "Trumpf" in der Hand, welcher andere Anbieter nicht bieten...

Grüssle

Arcuos

Ich benutze Miele und Siemens seit über 20 Jahren und finde bei Küchengeräten nicht so den großen Unterschied (Geschirrspüler mit Besteckschublade ist halt eine Glaubensfrage), allerdings m.E. hat bei Waschmaschinen MIELE die Nase voraus - massivere Verarbeitung und längere Haltbarkeit bis hin zu besserem Waschergebnis.

Electrolux (früher AEG) hat m.E. seine besten Jahre gesehen .... aber das ist meine persönliche Meinung. /emoticons/default_wink.png

Entschuldigung, aber die Aussage: "Electrolux = früher AEG" stimmt so nicht. AEG wurde vor einigen Jahren von Electrolux übernommen, deshalb sind die Geräte der beiden Marken heute weitgehend baugleich, von kleinen optischen Unterschieden abgesehen. Uebrigens, viele der von der Electrolux/AEG-Gruppe gebauten und in der Schweiz vertriebenen Geräte werden in Schwanden (CH) hergestellt. Eigentlich sollte das ja Garant für höchste Qualität sein, oder? /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

...allerdings m.E. hat bei Waschmaschinen MIELE die Nase voraus - massivere Verarbeitung und längere Haltbarkeit bis hin zu besserem Waschergebnis...
Das war früher mal so... mittlerweile nehmen sich die beiden (Miele / Siemens) nicht mehr viel.... und Siemens hat bei Stiftung Warentest die "Nase vorn".../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

Für mich käme nur noch Miele in Frage.

Electrolux hatten wir in der alten EGTW. Ein Teil der Geräte war nach 8 Jahren bereits ausgetauscht - durch Miele-Geräte!

Leider haben wir uns bei der Renovation gegen unseren Schreiner nicht durchgesetzt, der uns Zug-Geräte aufgedrückt hat - er könne bei Miele-Geräten keinen wirklich guten Rabatt gewähren.

Vor V-Zug kann ich nur warnen: V-Zug sind qualitativ absolute Katastrophengeräte! Wir werden heute oder morgen innerhalb von ein paar Monaten schon zum X-ten Mal den Servicetechniker bei uns haben. Praktisch alle Dichtungen bei allen Geräten, die überhaupt Dichtungen haben, lösen sich. Wenn man sieht, wie einfach die Dichtung zum Beispiel beim Backofen angetackert ist, dann kriegt man das Grauen.

Wie haben in unserem Miethaus jetzt Electrolux, und wir waren mit den Geräten absolut unzufrieden. Hatten in den ersten 3 Jahren min. 6 Mal den Servicetechniker bei uns, und das beste war jeweils, dass man bei kaputter Geschirrwaschmaschine jeweils eine Woche warten musste bis der Techniker vorbei kam. Ich hoffe mit Miele wirds jetzt besser..!

Das war früher mal so... mittlerweile nehmen sich die beiden (Miele / Siemens) nicht mehr viel.... und Siemens hat bei Stiftung Warentest die "Nase vorn".../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Bei meinem Vergleichstest-Waschen /emoticons/default_biggrin.png kamen leider andere Ergebnisse - hatten parallel in D Miele und in CH Siemens - gleiche Wäsche wurde bei gleichem Waschmittel - unterschiedlich sauber. Und der höhere "Wackelplastikanteil" bei Siemens (auch anhand der Gewichtsunterschiede meßbar) hat schon Einfluß auf die Qualität.

ABER: Alles sicher noch besser als Candy und Co., die ich in Italien gehaßt habe. *Bittenichthauen* /emoticons/default_biggrin.png

Entschuldigung, aber die Aussage: "Electrolux = früher AEG" stimmt so nicht. AEG wurde vor einigen Jahren von Electrolux übernommen, deshalb sind die Geräte der beiden Marken heute weitgehend baugleich, von kleinen optischen Unterschieden abgesehen. Uebrigens, viele der von der Electrolux/AEG-Gruppe gebauten und in der Schweiz vertriebenen Geräte werden in Schwanden (CH) hergestellt. Eigentlich sollte das ja Garant für höchste Qualität sein, oder? /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Richtig, AEG wurde von Electrolux geschluckt; ich wollte nur abgekürzt schreiben. Aber ich denke die Frag(würdigkeit)e zur Qualität hat sich anhand der Nachfolgebeiträge schon geklärt.

Meine erste WaMa war eine AEG und Top; unsere Haushaltsgeräte zu Hause früher auch, aber heute sehen die Geräte da schon gaaaanz anders aus, ob in CH gebaut oder in Polen, wo AEG/ ELECTROLUX auch für die Quellemarke Privileg produziert. Qualität scheint mir heute insgesamt gar nicht mehr vom Land abhängig zu sein - man denke da mal an die Autoindustrie ....

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32