Sifon als Schlammsammler

confoederatius

Mitglied
23. Jan. 2009
66
0
0
Die Sifons in unseren Badezimmern sammeln fleissig Haare und anderes, so dass sie mind. 2x pro Jahr gereinigt werden müssen. Für eine regelmässige Reinigung sind sie aber von der Bauart her nicht unbedingt ausgelegt. Das Auseinandernehmen ist ziemlich umständlich (das weisse Innenleben sitzt ziemlich gut im "verchromten" Aussenzylinder) und nicht selten bricht auch irgendwo eine Nase ab.

Müssen Sifons Haare sammeln (um die Kanalisation weniger zu belasten)? Falls ja, sind unsere Sifons einfach dämlich gebaut, weil man sie kaum reinigen kann.

Falls sie keine Haare sammeln müssen, sind unsere allerdings ebenfalls dämlich gebaut.

Tauschen werde ich sie sowieso, die Frage ist nur gegen leicht zu reinigende oder gegen solche, die einfach klassisch gebaut sind, ohne Kanten.

 
Stimmt, das ist so. Das wegen dem dämlich.

An erster Stelle steht das Design. Mit dieser Vorgabe wird dann das Ding konstruiert, wobei die Produktionskosten im Vordergrund stehen.

Und die Designer haben meist eine blanke Kugel auf dem Hals. Haare kein Thema.

Und das ist nicht nur bei Sifons so.

Wenn ich so Badezimmerarmaturen sehe mit senkrechten Stäbli zur Bedienung.....

Die schwarzen Sifon wie beim Trog in der Waschküche sind da wohl besser. Da kann man den untern Teil abschrauben. Hundertmal.  Aber die möchte wohl niemand im Badezimmer.

Eine Lösung wäre, keine Haare in den Ablauf kommen zu lassen. Umerziehung der Waschtisch-Benützenden mit Nachkontrolle.

Gruss, Fred

 
Ja, diese Sifons sind ein Thema für sich, ich werde am Wochenende auch mal wieder einen zerlegen und reinigen müssen...

Die Waschküchenversion ist definitiv besser und wenn ich bedenke, dass ich bei den beiden Waschbecken in den Badezimmern jeweils ein Möbel unter dem Waschbecken habe, dann könnte ich sehr gut mit einer pflegeleichten schwarzen Waschküchenversion leben, zumal die Zugänglichkeit gerade in den Möbeln nicht optimal ist.

Aber eben, das ist jetzt genau eines dieser Details, um die man sich meist nicht kümmert und erst bemerkt, dass es ein Schwachsinn ist, wenn man den Sifon zum ersten mal zerlegt und reinigt...

Gruss, Dani

 
Hallihallo,

Da Du den Sifon sowieso erneuern willst wäre ein Rörrensifon eine Alternative. Da kann der gesamte Sifonbogen abgeschraubt, gereinigt und wieder eingesetzt werden (Dichtungen nicht vergessen).

Oder ein Tassensifon, mit abschraubbarem Unterteil.

Der von Dir beschriebene Sifon ist warscheinlich ein Geberitsifon. Die sind tatsächlich beim Zerlegen nahe der Zerstörung.

Such einen anderen Hersteller im Internet, z.B.: Viega, Grohe etc.

Haare sind immer ein Sifonproblem. Dafür gibt es kleine Siebe für das Ablaufventil. Aber es lässt sich nicht vermeiden. Kurze Haare wie Barthaare nach Rasur sind Problemlos. Diese dürfen durch den Ablauf. Ansonsten Vollbart wachsen lassen. ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew