Silent Mode bei Wärmepumpen

Vogelsang

New member
18. Juli 2016
5
0
0
Guten Tag

Ich habe noch eine Frage betreffend einer Drehzahlgesteuerten Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 25 A

Wie ist es, wenn nachts der Silent Mode programmiert ist, der die Drehzahl beschränkt und max. 60 dB laut ist. Wird dann die Wärmepumpe die Leistung ausgleichen mit einer längeren Laufzeit? Oder besteht die Gefahr, dass das Haus am morgen weniger warm ist?

Wie ist das bei dieser Wärmepumpe, wenn diese auf Volllast läuft? Läuft diese dann je nach Aussentemperatur mit mehr oder weniger Drehzahlen? Kann ich davon ausgehen, dass bei wärmeren Temperaturen die WP mit weniger Drehzahlen läuft auch wenn Vollast eingestellt ist?

In der Bedienungsanleiteung steht noch etwas von Zusatzheizung, schaltet diese automatisch zu, wenn die nötige Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht wird, d.h. wenn es draussen kalt ist?

Für Antworten danke ich im Voraus bestens.

Grüsse

Vogelsang

Ich habe zwar ein anderes Fabrikat (Rotex) im Einsatz, kann dir aber trotzdem etwas helfen, der Reihe nach:

Die reduzierte Leistung im Silent Mode wird mit längeren Zyklen ausgeglichen. Dies hat den Vorteil, dass bei nicht so kalter Aussentemperatur weniger getaktet wird. Bei tiefen Aussentemperaturen kann die Heizung aber an die Leistungsgrenze gelangen, dann kann im Silent Mode allenfalls die Innentemperatur nicht mehr gehalten werden. (Wenn der Nachbar dann aber noch mit offenem Fenster schläft, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen.)

Von der erwähnten Drehzahlregelung würde ich ausgehen, ja.

Die Zusatzheizung habe ich aus Prinzip ausgeschaltet (Sicherung raus). Ich warte nun schon seit vier Jahren gespannt auf eine Periode mit grosser Kälte (wir wohnen auf 650 m. ü. m.) und möchte mal erleben, wenn es ohne Zusatzheizung nicht mehr weitergeht. Bei Warmwassertemperatur 43 Grad und 21 Grad Raumtemperatur ist das bei unserer Konstellation von Haus und Heizung fast nicht möglich. Vermutlich ist aber auch unsere Wärmepumpe etwas überdimensioniert.

Herzlichen Dank für deine nützliche Antwort, ich habe angenommen, dass längere Laufzeiten die Temperatur ausgleichen können und wirklich kalte Tage sind selten, wo wahrscheinlich die Zusatzheizung gebraucht wird.

Ich bin dankbar für deine rasche Antwort.

Grüsse Vogelsang

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer